Bitte!!!!Wer kennst sich mit einem eröhten AFP aus??Angst

Hallo ihr lieben..

gestern war echt ein ganz schwarzer Tag.
Wir ,also mein Mann und ich , haben gestern erfahren ,dass bei einer routiene Blutabnahme aufgefallen ist das der AFP-Wert erhöht ist.#schock

Das soll wohl heißen, dass es sein kann(Wir beten zu Gott ,dass es nicht!!!!!!!!! so ist)#schwitz, das unser kleiner Sohnemann vielleicht einen offenen Rücken oder Bauch hat#schock

Ich darf gar nicht daran denken was am Freitag rauskommt.Da haben wir einen Termin zur Feindiagnostik(das ist noch so lange#schwitz)

Bin völlig am Ende und weiß nicht mehr was ich denken soll. Auf der Arbeit haben Sie mich nach HAuse geschickt.

Wir haben die NFM machen lassen am Anfng und da hatten wir null auffälligkeiten in der Messung sowie im Blut gehabt.
Auch beim Ultraschall ist nie etwas aufgefallen.

Warum ist dieser Wert erhöht?#kratz

Wir rauchen nicht. Ich trinke seit der Schwangerschaft nicht einen tropfen Alkohol und Ernähre mich/uns Gesund .....
Ich nehme das Femibion seit ich von der Schwangerschaft weiß set der 13SSW mit DHA

Weiß nicht weiter..

Wer von euch hat mit sowas erfahrung gemacht?Oder hat ein Kind auf die Welt gebracht was so etwas hatte?

Entschuldigt bitte das ich soviel schreibe aber ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat.

Ich bedanke mich schon im Vorraus..

danke..

Sabrina mit klein Noah 18SSW

1

War das zufällig der Triple-Test?

„Das AFP wird vom Baby gebildet. Eine deutlich erhöhte AFP-Konzentration kann auf eine offene Fehlbildung der Bauchwand oder des Neuralrohrs hinweisen (z.B. Bauchwanddurchbruch, Spina bifida aperta, Anencephalie), da bei diesen Besonderheiten das AFP ins Fruchtwasser und darüber auch ins Blut der Schwangeren gelangt: Bei Neuralrohrfehlbildungen z. B. kommt es zum Austritt von Flüssigkeit aus dem Gehirn und dem Rückenmark des Babys ins Fruchtwasser. Dadurch ist das AFP im Fruchtwasser erhöht und geht schließlich auch in erhöhter Konzentration in den Blutkreislauf der Schwangeren über.

Allerdings zeigen erhöhte AFP-Werte lediglich in etwa 2 bis 3 von 100 Fallbeispielen solche Besonderheiten beim Kind an, denn erhöhte AFP-Konzentrationen liegen auch bei z.B. Mehrlingsschwangerschaften oder ungenau angegebenem Schwangerschaftsalter vor.

Das Ergebnis des Triple-Tests wird durch viele Faktoren beeinflusst. Häufig ist z.B. die zu Grunde gelegte Schwangerschaftsdauer nicht exakt. Selbst Abweichungen von nur einer Woche können bereits extreme Schwankungen der errechneten Wahrscheinlichkeit hervorrufen.

So bescheinigt der Test z.B. durchschnittlich 100 von 1.000 Schwangeren eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr Kind ein Down-Syndrom hat. Von diesen 100 Frauen erwartet aber dann nur 1 tatsächlich ein Kind mit dieser chromosomalen Besonderheit.

Durchschnittlich 40 von 1.000 Frauen wird eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit einer Neuralrohrfehlbildung (z.B. einer Form von Spina bifida aperta oder Anencephalie) bescheinigt. Tatsächlich erwarten nur 2 dieser 40 Frauen ein Kind mit Spina bifida aperta, bei Anencephalie sind es noch weniger."

Mehr: http://www.regenbogenzeiten.de/triple.html

Erfahrungen zum Triple-Test:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1125364


Jetzt geht es darum, mal mit dem Ultraschall zu gucken. Denn eins ist ja klar: Blutwerte der Mutter können nicht wirklich etwas über den Körperbau des Babys aussagen ;-) Ähnlich wie sich durch Ultraschall von Babys Nackenfalte (z.B.) nichts über seine Chromosomzahl sagen lässt ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall

Liebe Grüße
Sabine“

2

Hallo..

nein, war kein Trippeltest. War eine ganz normale Kontrolluntesuchung. Jedensfalls habe ich nicht danch gebeten das der gemacht wird.

Bei den Ultraschall vorher war nichts zu sehen. Alles normal...
Bin ganz schön durch den Wind...

Ich habe Angst..

danke für deine Antwort

Sabrina

3

"Wir haben die NFM machen lassen am Anfng und da hatten wir null auffälligkeiten in der Messung sowie im Blut gehabt."

Kleiner Nachtrag: Das AFF wird beim First-Trimester-Screening (Nackentransparenzmessung + Blutuntersuchung) gar nicht getestet.


"Ich nehme das Femibion seit ich von der Schwangerschaft weiß"

Leider ist eine vorbeugende Wirkung der Folsäureeinnahme offenbar nur dann gegeben, wenn die Einnahme schon VOR der Schwangerschaft begonnen wurde. Zumal bei der Entstehung bzw. Nichtenstehung beispielsweise der Spina bifida aperta das Zeitfenster vom 22. bis zum 28. Tag nach der Empfängnis wichtig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuralrohrfehlbildung#Fols.C3.A4ure

Liebe Grüße
Sabine

4

Danke für deine Antworten..

Muss mich jetzt estmal mit den ganzen Informationen aueinandersetzten un dversuchen zu verstehen.

Noch ist ja auch noch nichts entschieden aber ich lass mich ungern von etwas überraschen und bin gern auf alles vorbereitet auch wenn es wie in diesem falle sehr sehr weh tut..

Also noch mal vielen Dank..

Liebe Güße

Sabrina

6

"...aber ich lass mich ungern von etwas überraschen und bin gern auf alles vorbereitet ..."

Vielleicht sind diese TV-Tipps (Nr. 1 und 3) zu Spina bifida aperta ja interessant für dich? Viele der schlimmen Schreckgespenster können damit sicher verscheucht werden ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=45&id=1125630

Liebe Grüße
Sabine

5

Hallo, hatte bei meinem Sohn vor 5 jahren auch einen erhöhten AFP-Wert. Trotz Folsäure vor und während der SS. Bin etwas übergewichtig und mein Test wurde etwa eine Woche nach dem eigentlichen Termin für diesen Test durchgeführt. Bei der Feindiagnostik hat der Chefarzt der Frauenklinik nichts auffälliges feststellen könne, mir aber zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, die ich auch habe machen lassen. Befund: Alles o.k., bei meiner jetzigen SS habe ich diese auch machen lassen und Gott sei Dank wieder alles o.K.. Ich kann Dir nur auch dazu raten!!
LG, Gerlidn und Baby SW31

7

Hallo :-)

Ich kenne mich zwar nicht direkt mit Schwangerschaften aus, aber ich bin ein Spina Kind.

Bei meiner Mutter war bis zu meiner Geburt alles i. O. Eine 100 %-ige Garantie hat man nicht. So viele Tests gibt es gar nicht auf der Welt.

Sollte, was ich ganz bestimmt nicht hoffe, sich die Diagnose heraus stellen und Du interesse hast, kannst Du gern wieder mit mir Kontakt aufnehmen.

Ich drücke Dir auf alle Fälle beide Daumen gaaaanz fest, dass Dein Kind gesund auf die Welt kommt!

Alles Liebe!