Vielleicht doofe Frage...wann "rutscht" das Baby hoch?

Hallöchen,

Bitte nicht lachen und mich nicht für völlig blöd erklären. #hicks

Das Baby liegt samt Gebärmutter am Anfang ja noch ziemlich weit unten eigentlich eher über dem Schambein. Zumindest finde ich es dort immer mit dem Angelsounds. :-)
Jetzt frage ich mich wann das denn alles mal etwas höher rutscht #kratz Es rutscht doch höher, oder #gruebel

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern + #baby 15.SSW

1

Hallo Kerstin,

also das geht so allmählich vonstatten. Das Kind bleibt mehr oder weniger an der gleichen Stelle, aber es wächst eben.
In der 24. SSW ist die Gebärmutter schon am Bauchnabel und somit das Kind auch.
In der 38. SSW geht es dann bis unter den Rippenbogen.

Liebe Grüße

Lumpi

3

Hallo Lumpi,

Danke für Deine Antwort!

LG
Kerstin

2

Umso mehr das Baby wächst umso mehr Platz braucht es ja auch und somit "wandert" die Gebärmutter weiter nach oben weil sie auch insgesamt größer wird. Bei 15+1 war meine Gebärmutter 2 Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels.

Steht nichts in deinem Mutterpass, bzw. hat dein Doc dir bei der letzten VU nichts dazu erklärt?

4

Danke für Deine Antwort!

Beim letzten mal hat mein FA nichts dazu gesagt, aber ich habe am Freitag wieder einen Termin und bin dann 15+0. Sieht man das denn im US? Und wo müsste es im Mutterpass stehen?

5

Im Mutterpass steht es unter Fundusstand (4. Spalte im Gravidogramm). Bei mir steht da N und irgendwelche Zeichen (sieht aus wie zwei Striche) die ich aufgrund der deutlich undeutlichen Arztschrift nicht entziffern kann. Ultraschal wurde da bei mir nicht gemacht, der ist erst am 14.11. wieder dran - freu!!!

weitere Kommentare laden