Studie zeigt: Rauchen macht Hängebusen

Bei Raucherinnen steigt die Gefahr eines Hängebusens

*Rauchen lässt nicht nur die Zähne gelb und die Haut fahl aussehen.
Amerikanische Wissenschaftler fanden jetzt heraus: Rauchen begünstigt
Hängebrüste!*

Die Forscher von der Universität Kentucky wollten eigentlich
untersuchen, ob das Stillen nach der Geburt am schlaffen Busen schuld
ist. Sie haben dazu verschiedene Faktoren und deren Einfluss auf das
weibliche Bindegewebe untersucht: Brustgröße vor der Schwangerschaft,
Body-Mass-Index, Medikamentenkonsum – und eben das Rauchverhalten.
<http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/startseite/gesund-fit.html>

Die Wissenschaftler befragten 132 Patientinnen, Durchschnittsalter 39,
die zwischen 1998 und 2006 ihre Brüste liften oder vergrößern ließen. 93
Prozent waren mindestens einmal schwanger gewesen, und mehr als die
Hälfte der Mütter hatte auch mindestens ein Kind gestillt, im
Durchschnitt neun Monate lang. Besonders häufig hatten sie als Grund für
die Operation angegeben, das Stillen des Babys hätte ihre Brust ruiniert.

Studienleiter Brian Rinker: „Obwohl das Durchhängen der Brüste mit jeder
Schwangerschaft stärker zu werden scheint, haben wir herausgefunden,
dass das Stillen diesen Effekt nicht verstärkt.“

*Dafür haben die Forscher eine Reihe anderer Faktoren ausgemacht, die
den Busen in Richtung Bauchnabel erschlaffen lassen: Neben Anzahl der
Schwangerschaften, Alter und Body-Mass-Index, spielt demnach auch der
Zigarettenkonsum eine wichtige Rolle. Rinker: „Rauchen baut das Protein
Elastin ab, das der jugendlichen Haut Elastizität verleiht und die
Brüste stützt. Es ist einleuchtend, dass sich Rauchen negativ auf den
Busen auswirkt.“*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

na toll!
habe mit 17 angefangen zu rauchen. mit 16 war ich das erste mal beim arzt, wegen massiver hängebrust! hatte mehr schwangerschaftsstreifen an der brust, als manch schwangere. der arzt war ersteaunt und meinte ich sollte sie mit 20 operieren lassen.
mit 20 habe ich mir die blöden dinger verkleinern lassen, da ich solche rückenschmerzen hatte und oft von männern dumm angemacht wurde. von einem 80D bis zeitweise 80DD sind dann die dinger auf eine normale brustgrösse von 80B geschrumpft#freu #huepf
habe bis jetzt 2 gesunde kinder geboren, die ich teilgestillt habe. meine brust hat nicht stark gelitten. in den schwangerschaften hatte ich dann eine 85C und war immer glücklich mit meinen brüsten.
ich weiss, das rauchen wirklich ungesund ist. aber was ist schon gesund?
tun die frauen , die mit ihren babys der strasse lang spazieren etwas gutes? oder steht an einer fabrik arbeiten kann krank machen, giftige dämpfe oder ähnliches? dass das gemüse nicht so gesund ist wie es aussieht?

3

Huhuu,

mir ging es nicht darum, ein sclechtes Gewissen zu machen, sondern mit einem der größten stillfeindlichen Vorurteile aufzuräumen!
Immer noch entscheiden sich viele Frauen gegen das Stillen, weil sie glauben, daß es ihre Brust "ruiniert".
LG,

Marleen,
Stillberaterin AFS

2

Hallo,

außer in meinen Schwangerschaften habe ich immer geraucht wie ein Schlot - Schande über mein Haupt, aber es ist so...immerhin habe ich in den SS nicht eine Zigarette angerührt. *stolzbin*

Mittlerweile bin ich kurz vor meinem 35. Geburtstag, meine große Tochter habe ich zwei Jahre gestillt.

Mein Busen ist noch genauso, wie er mit 18 war - Stillen macht gemäß meiner Erfahrung keinen Hängebusen, Rauchen aber irgendwie auch nicht #hicks ;-)

Egal, ob es nun Hängebusen verursacht oder nicht - die Glimmstängel sind einfach sch....!

LG

Bine