Zurück vom FA-Hämatom und plazenta praevia

Hallo,

komme gerade vom Arzt.
Sie hat ein Hämatom an der Gebärmutter festgestellt,
hab strikte Bettruhe und sobald Blutungen auftreten muss ich ins KH. Kennt das jemand?
Ist das gefährlich?Bin total durcheinander,hab so ne Angst.
Zudem hab ich eine plazenta praevia, was das genau heisst, muss ich jetzt erstmal googlen.
Hoffe nur,mein Mann kann ab morgen Urlaub nehmen,
sonst wird nix mit der Bettruhe.

LG,

Anja mit 3 kids(die im kiga sind) und #ei 11.ssw

1

Hallo Anja,
kenne mich zwar nicht aus, aber dann red doch mal mit Deinem FA über eine Haushaltshilfe #freu

Wie soll man den sonst Bettruhe halten #kratz

Wünsch Dir alles Gute #klee

LG Tanja 28.SSW

Ach ja, und Versuch Dich tatsächlich zu schonen, es ist Dir nicht geholfen wenn Du in KH mußt ;-)

2

Hallo,

das Hämatom muss nicht schlimm sein, ich selbst hatte auch ein, es ist langsam abgeblutet und danach war alles bestens! Liegen musste ich auch nicht, aber ich sollte mich schonen...in so fern denke ich, dass Hämatome nicht grundsätzlich schlimm sind.

Die Plazentra praevia würde mir eher ein wenig Sorgen machenm, wobei ich es absolut nicht nachvollziehen kann, in der 11. SSW vom Sitz der Plazenta zu sprechen! Der Sitz ändert sich nämlich mit Sicherheit noch!

Bei einer Plazenta praevia liegt die Plazenta dierekt vor dem Gebärmutterhals - die Babies werden normalerweise mit einem Kaiserschnitt geboren.

ABER: Sorge Dichg jetzt mal nicht! Gaaaaaaanz sicher ändert sich die Lage Deiner Plazenta noch! nicht einmal mein FA trägt den Plazentasitz in den Mutterpass ein, weil er sagt, dass es noch viel zu früh sei und man erst deutlich später eine wirklich fundierte Aussage zum Sitz machen kann.

LG

Bine 17. SSW

3

Eine Plazenta Praevia ist ( glaube Ich ) wenn die Plazenta sehr weit unten bzw, halb vor dem Muttermund liegt...ich hatte damals den Verdacht auf sowas.
Die Gefahr ist ( glaube ich) das es zu einer Blutung kommen kann, die soweit ich weiß aber nicht direkt eine Lebensgefahr für das Kind darstellt.
Und ich glaube das dann zu nem Kaiserschnitt geraten wird.
Man soll sich bei der Plazenta Praevia schonen weil es bei Anstrengungen passieren kann das es blutet.

Mehr weiß ich leider nicht.
Du kannst aber auf jeden Fall ne haushaltshilfe beantragen

4

Dank efür eure Antworten.

Die Ärztin meinte,wenn es zu Blutungen kommt, ist es gefährlich fürs kind, es atmet durch die plazenta und das geht dann wohl nicht.
Ich hoffe,das die Plazenta noch nach oben "wandert", würde gern "normal" entbinden.
Hab so ne Angst vor Kaiserschnitt.
Hoffentlich geht alles gut.

Danke nochmal.

LG, Anja

5

Okay, dann sorry das wußte ich nicht. Aber bei mit ist die Plazenta auch noch weiter hoch gewandert, das kann bei dir auch noch passieren und in den meisten Fällen tut es das.

Ich hatte aus anderen Gründen aber dennoch nen Kaiserschnitt und so schlimm ist es wirklich nicht.

6

Hi Anja, du hast eine Kombination, vor der ich mich bis jetzt am meisten gefürchtet habe :-(

Mit Plazenta praevia habe ich keine persönliche Erfahrungen, sehr wohl aber it einem Hämatom. wie groß ist deins und wo ist es genau plaziert ? Wie blutest du (Häufigkeit, Stärke, Farbe) ?

Bei mir haben sie es erst nach 3 Wochen diagnostiziert. Zum Anfang waren es schwache Blutungen. Ich schonte mich...Es wurde aber stärker und stärker...

Als eine Oberärztin nach 3 Wochen endlich festgestellt hat, dass es ein Hämatom ist, musste ich mich hinlegen. Ich hatte eine strenge Bettruhe d.h. nur zum Pinkeln aufstehen, nichts heben etc. Erst als ich es wortwörtlich erfüllt habe, ist das Hämatom nach etwa 10 Tagen weg.

Was die Blutungen betrifft, kamen sie in etwa 6-tägigem Rythmus, hellrot. Sie dauerten etwa 8 Stunden...

In deinem Falle würde ich schnell einen antrag auf die KK stellen, dass du bei den Kindern eine Haushaltshilfe bekommst...

Ich halte Dir die Daumen, dass zumindest dein Hämatom bald weg ist.

Lg Hannah

8

Hallo Hannah,

Danke auch für deine Antwort.
Ich habe bisher keine Blutung,hoffe das ich keine bekomme.Bei jedem Toilettengang habe ich Angst.
Mein Mann versucht,ein paar Tage Urlaub zu kriegen.

Danke nochmal, ich leg mich jetzt auch etwas hin.

LG, Anja

7

Hallo!! Mach dir keinen Kopf ich hatte genau das gleiche!! Bin nachts aufgewacht hatte Blutungen#schock!! Ich sofort ins Krankenhaus Baby ging es gut!! Dann sagen dir mir im Krankenhaus, musste leider da bleiben, das ich ne plazenta praevia habe!! Und unbedingt einen KS bekommen würde!! Ich voll fertig gehe danach zu meiner FÄ, und die lacht sich erstmal schlapp!! Plazenta praevia kann man erst ab der 30SSW sicher sagen!! Vorher kann sich die Plazenta immernoch beim Wachstum der Gebärmutter hochzeiehen!!! War bei mir in der 25SSW der Fall!!!

Also tief durch Atmen!!!

LG Oriane