Ist immer die nackenfaltenmessung nötig?

Hallo, ich bin jetzt in 12.SSw, war heute beim FA, er hat mir Ultrachallscreening gemacht , aber hat nicht die Nackenfalte gemessen. Habt euch Erfahrungen damit? Mein Arzt hat mir gesagt, dass bei mir nur geringtes Risiko liegt , ein DownKind zu bekommen, weil ich noch jung bin.( 32 jahre alt). Aber als ich mit meinem Sohn schwanger war, hat mir mein Fa die nackenfaltenmessung bei noralen screening gemacht. ( jetzt habe ich einen anderen Arzt). Danke und LG Ivana

1

Hallo...

die NFM ist nicht Standard der SS-Vorsorge und Du musst sie Dir einfordern und dann zahlen.


LG Yvonne 37.SSW

2

Hi Ivana!

Also, wir haben uns GEGEN eine NKM entschieden. Ich bin 33 Jahre alt.

Man muss sich immer im Klaren sein, dass man sich, wenn das Kind behindert entscheiden muss, ob man abtreibt oder nicht. Und wenn man nicht abtreiben möchte, muss man die ganze Schwangerschaft mit dem Gedanken "leben" ...

Jeder muss für sich selber entscheiden, wie er vorgeht. Aber vielleicht solltest du dir vorher darüber Gedanken machen. #pro

LG Sonnepur 26. SSW

3

wenn keine erkrankungen in deiner oder von dem vater ist ist es nicht so nötig :) weil dann unwarscheinlich. lg yase

7

Hallo, hab hier mal deine antwort gelesen und bin ein wenig erschrocken, es hat doch nicht nur etwas mit erkrankungen von vater und mutter zu tun, also nicht immer um eine erbliche vorbelastung wie diabetis oderso, sondern meist um eine chromosenstörung welche auch von mutternatur sein kann,wo eine erbliche vorbelastung keine große rolle spielt. Abgesehen davon steigt dahin gehend das risiko je älter die mutter ist,meine fa sagte ab 30 jahren ist es schon höher.
Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.
Liebe Grüße
Silvi1974 & krümel 17+4

4

Hallo!
Also meine Frauenärztin hat auch beim normalen Screening geschaut, wie der Messwert der Nackenfalte ausschaut. Alledings bin ich in noch zu einem Spezialisten gegangen, um die genaue Nackenfaltenmessung (inkl. Blutabnahme etc.) vornehmen zu lassen. Ich bin 31 Jahre alt! Mein Mann war allerdings ausschlaggebende Kraft dafür!
Viele Grüsse
NIc (31 SSW)

5

Hi Ivana,

jeder muß selbst entscheiden, ob eine NKF Messung notwendig ist. ;-)Wenn ein schlechter Wert rauskommt, besagt das ja auch nur, dass dein Kind viell ein Downsyndrom hat, aber nicht ob es auch lebensfähig ist ( neuraler Defekt zb). Das kann man nur per Tripple Test feststellen. Jedoch muß man dazu wissen, dass beide Tests lediglich eine Wahrscheinlichkeit von ca. 85 % angeben können. #hicks

Ich habe jetzt beide Tests machen lassen, weil ich "etwas" wenigstens sicher gehen wollte. War auch beides ok.

Die NKF Messung erfolgte bei mir allerdings erst in der 14. SSwe.

Ich denke mal, dass dich dein FA darauf aufmerksam gemacht hätte, wenn irgend etwas per US komisch ausgesehen hätte ( an der NKF zb). Daher mußt du dir glaub ich keine Sorgen machen. Wenn, dann frag ihn doch einfach mal nächstemal.

Im übrigen ist ja ein Kind mit Downsyndrom lebensfähig, hingegen finde ich es richtig wichtig, dass die AFP Werte ( die neuralen Störungen) beim Kleinen ok sind. Das kann man ab der 15. SSwe nur per Triple Test feststellen.

LG
Schnuckel

6

hallo, also ich bin 33 jahre und meine fa hat bei dem normalen us in der 12 woche die nackenfalte mit gemessen (ohne mein wissen) der wert lag bei 2,4mm , sie hat mich dann zu einem speizialisten geschickt welcher anhand der nackenfalte und meinem alter ein risiko von 1:258 errechnet hat. Ich habe mich danach für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden um ganz sicher zu sein ob eine chromosonenstörung vorliegt. Ich selber hab schon 4 kinder welche alle gesund sind, auch von meinem mann, das leibliche kind ist gesund, bei uns liegt in den familien auch keine derartige belastung vor. Ich kann Dir nur raten das wenn du dir 100% sicher sein willst, dann laß die untersuchungen machen, allerdings bringt dir die nackenfaltenmessung gar nix da es nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung ist, und du somit falls auffälig weitere untersuchungen machen solltest,allerdings auch nur wenn du konsequenzen daraus ziehen möchtest.Wir müssen nun noch 4-9 tage warten bis wir das ergebniss haben und das zermürbt ein doch ganz schön.
Ich habe überings für keine untersuchungen etwas bezahlen müssen,da meine fa mich überwiesen hat.Ich hoffe ich konnte Dir ein bissche helfen, wenn Du noch weitere Fragen ahst dann kanst Du dich gerne über meine VK an mich wenden.
Wünsche Dir eine schöne Kugelzeit

Liebe Grüße
Silvi1974 % krümel 17+4

8

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1128602#7262636

Liebe Grüße
Sabine

Top Diskussionen anzeigen