Schädelloch???

War gestern beim FA. Beim Ultraschall hat er diesmal das Baby ausgemessen da ich in der 21ten bin. Es ist alles ok, passt genau von der Größe her hat er gemeint. Nebenbei hat er noch erwähnt das seine Arzthelferin notieren soll " Schädelloch"??? Ha, das ist mir erst im nachhinein so gekommen. Was heisst das?? Hat das jedes Baby zu dieser Zeit?? Oder ist das nicht ok???

1

Hallo

Weis leider auch nicht genau was es heisst, Aber am anfang haben die kleinen ja alle noch ein Loch am Schädel bzw. eine ganz weiche stelle die erst später im laufe der ersten monate zuwächst.

Musst mal einen neugeborenen übr den Kopf fassen

Martina und Baby D. 37ssw ( Ks - 19 )

2

denke normal...denn alle baby´s haben ja selbst nach der geburt ein loch in der schädel decke die erst viel später zugeht.... denke normal.. :) sonst anrufen und erklären lassen!! lg alles gute yase

3

Ich würde sagen, das ist ganz normal.

Das nennt sich Fontanelle oder so ähnlich....
Das ist eine weiche Stelle oben auf dem Kopf der Babys. Da ist die Schädeldecke noch nicht zugewachsen...

4

Huckuck!

Dieses Loch im Schädel nennt sich Fontanelle. Ob Dein FA dieses aber nun gemeint hat weiss ich leider auch nicht. Die Fontanelle geht im Laufe der ersten beiden Jahre zu. Damals wurde meinem Sohn durch diese Fontanelle ein US gemacht, um zu sehen, ob alles i.O. ist. Er war nämlich vom Sofa geplumst #augen

http://www.rund-ums-baby.de/fontanellen.htm

LG Marion 6+6

5

Hätte jetzt spontan auf die Fontanelle getippt. Das ist das "Loch" was bei jedem kind am Anfang vorhanden sein muss, damit Kopf und Gehirn wachsen können. Die Schädelplatten wachsen erst im Laufe der ersten Jahre zusammen.

Wenn du dir allerdings Sorgen machst würde ich anrufen und beim FA telefonisch nachfragen, was damit gemeint ist. Dann bist du vermutlich beruhigt...

LG Beatrix