FA Termin 5+1 SSW! Ist der Termin zu früh und "unnötig"?

Hallo alle Zusammen!

Ich bin heute 4+6 und haben übermorgen meinen ersten Termin bei der FÄ, bin dann rein rechnerisch 5+1

Grübel heute schon den ganzen Tag rum und weiß nicht, ob der Termin überhaupt "sinnvoll" ist. Ich meine, man wird (wenn überhaupt) nur ein Minipünktchen sehen.
In meiner ersten SS war ich 5+3 das erste Mal beim FA und die 2 Wochen des Wartens waren der blanke Horror, gerade weil man nichts auf dem US gesehen hat.

Wann hattet ihr euren 1. FA Termin?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


Viele Grüße
und #danke

Simone mit NO.2 4+6 #huepf

1

mmh war heute das erstemal bei fa siehe posting über dir.....

also gehe hin und lass dir doch zumindest schon mal die ss bestätigen......... dann gehst du halt einmal öffters.......

lg

2

Beim 1. Termin geht es ja hauptsächlich darum, dass der FA nachschaut ob alles richtig "sitzt" und du keine Eileiterschwangerschaft oder sonst was hast.


L.G.

Alex mit Jonas, 11 Monate alt.

3

Hallo Simone,

ich hatte meinen ersten Termin bei 5+5 und das war schon eine lange Zeit die ich da gewartet habe. ;-)
Man konnte die Fruchthöhle und den Dottersack inclusive einem Mini-Pünktchen sehen.
Dann bin ich in zwei Wochen wieder zum FA und da sah man dann das Herzchen schlagen.

Klar - so früh einen Termin auszumachen ist vielleicht nicht komplett sinnvoll, da man dann eh noch nicht sagen kann, ob die SS in vollem Umfang intakt ist.

Aber der Arzt kann dann schon mal sehen, ob die Einnistung an richtiger Stelle passiert ist - also kann man die Angst vor einer Eileiterschwangerschaft schon ausschliessen.

Die zwei Wochen die man dann warten muss - sind lange. Aber wenn man sich vor Augen hält, dass es in der 6.Woche ja durchaus normal ist, dass man nicht mehr als die Fruchthöhle sieht - dann macht man sich auch nicht so viele Sorgen.

Ich würde wohl immer wieder so früh das erste Mal hingehen.
(In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch bei 6+1 dort - und bereut habe ich es nicht. ;-) )

Liebe Grüsse - Christine mit Sebastian (09.12.05) und Mäuschen (9.SSW)

4

Hei du!

Ich an deiner Stelle wuerde mich ein wenig in Geduld ueben und etwas spaeter hingehen. Dann siehst du naemlich mehr! Du wirst momentan nicht mehr als ein Puenktchen sehen - also warum so frueh?

Man muss sich auch mal ueberlegen, was das fuer Kosten fuers Gesundheitssystem ausmacht - also, nichts gegen andere Meinungen, aber das "dann gehste halt einmal mehr" - Warum das, wenn man sich vielleicht 1-2 Wochen geduldet... ??

Ich war das erste mal in der 9 Woche - konnte Herz schlagen sehen, Kruemelchen bewegte sich schon und man konnte das Wuermi einfach schon richtig erkennen. Momentan siehst du so gut wie gar nichts.

liebe Gruesse von mir!!

Hege, 13 SSW

5

Hey, Simone!

Jetzt sind wir ja wieder gemeinsam im SS-Forum! ;-)

Nimm den Termin wahr und lass Dir wenigstens die SS bestätigen. Wenn man im US noch nichts sieht freue Dich darauf, dass du bald wieder einen Arzt-termin hast!

Ich hatte jetzt bei der 2.SS erst einen Termin in der 8. SSW! Ich bin fast bekloppt geworden vor warten.... Tu Dir das nicht an.

LG,
Michelle mit Nic (*21.03.2005) und Blubb (14.SSW)

6

Hi Simone!

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch!

Bei meiner FÄ soll man vor der 7. SSW gar nicht kommen, weil man da eh nicht viel sehen kann und sich dann nur Sorgen macht. Ich war damals bei meiner Tochter das 1. Mal in der 8. Woche beim FA, glaube ich. Dieses Mal schon in der 6. Woche, weil die im KiWu-Zentrum das so wollten und wegen Mehrlingen schauen mussten. Aber die 2 Wochen Warterei bis zum Herzschlag waren dann schon hart.... normalerweise hätte ich mind. bis 7. Woche gewartet.

LG und Alles Gute!

Vik + Mia (3) + Mai-#baby (13+0) + #stern

7

Schau mal in meine VK, ich finde es lohnt sich schon :-)

Ok, es ist verschwommen - und ok, es ist winzig - Aaaaaber ES ist!!!

Ches #ei 5+5

8

Simönchen, Simönchen.....





ICH FREU MICH SO FÜR EUCH!!!!!!!!!!! #huepf

Heyheyhey, hat´s also bei euch geklappt!!??!! Meinen allerallerallerherzlichsten Glückwunsch! #herzlich #herzlich #freu #freu #pro #pro Super!

Da ich noch kein zweites Mal schwanger bin, kann ich dir nicht berichten, wie es bei mir war. Allerdings kann ich dir sagen, wie ich es mir vorgenommen habe #schein
Ich möchte nämlich beim nächsten Mal erst so in der 7. oder 8.SSW hingehen, damit man gleich was sieht und eben nicht so warten muss.
So zumindest mein Plan... ich wette aber, dass ich bereits 2 Tage nach dem positiven Test beim FA im Wartezimmer sitzen werde... *pfeif* #schein ;-) #hicks

Jetzt geht´s echt rund. Hier und in meinem Familien-/Freundeskreis wird eine nach der anderen wieder schwanger. Erst gestern habe ich erfahren, dass 2 gute Bekannte von mir auch wieder schwanger sind #freu

Nur ich... ich fang wieder mit dem Arbeiten an... #gruebel ;-) #cool

Nochmal alles alles Gute für dich und dein #ei
VLG, Elke+Anna #blume

9

Hallo Windlicht,

genau aus diesem Grund habe ich diesmal auch den ersten Termin bei 7+1 gehabt, da konnte man das Herz sofort sehen, alles andere halte ich für unnötig:-)

Freut mich, dass du schwanger bist:-)

Alles Gute, Babe26 mit Tobias(*09.10.2005) & #ei(9+6)