Geplanter Kaiserschnitt ( Kosten? )

Hallo,

ich möchte unser 5. Kind mit einem geplanten Kaiserschnitt entbinden und mich anschließend sterilisieren lassen.
Ich habe seit etwa einem Jahr Belastungsbluthochdruck mit Herzrhythmusstörung und fühle mich nicht besonders gut die ganze ss. Ich nehme Metoprolol als Medikament.
Meine Frage ist,wie sieht das bei einem Kaiserschnitt aus mit der Kostenübernahme,wird das heute von den Kassen übernommen oder nur wenn ein Medizinischer Grund vorliegt.
Habe meinen Termin zur Geburtsplanung erst am 26.11 und kann erst dann nachfragen.

Danke für eure Antwort.

Gruß Kati

1

Hallo

Klar wird ein Ks von den KK übernommen. Ist egal, welcher Grund vorliegt.


Bianca

2

hallo,

ich hatte vor 2 tagen auch mal gefragt, ob man die kosten selbst übernehmen muss, da ich bei meinem 3. kind auch gerne nen KS hätte.

alle antworten die ich erhielt waren negativ.
man bräuche nur ne überweisung vom FA.

alles gute
bluna, 15.ssw#blume

3

Hallo Kati,

bis jetzt werden (soweit ich weiß) die Kosten für einen Wunschkaiserschnitt von den Krankenkassen noch übernommen !!

LG
Coli + #baby girl 28+3

4

Hallo,

die Kosten für einen WKS werden NICHT von der KK übernommen, aus einem einfachen Grund:

Offiziell gibt es gar keine Wunschkaiserschnitte!!

Wenn keine körperlichen Hindernisse vorliegen einen KS zu machen (bei Mutter od. Kind) läuft das auf der psychologischen Schiene.
Das z.B. die Mutter so große Angst vor einer vaginalen Geburt hat das es nicht verantwortet werden kann.

Bei keiner Frau die einen WKS bekommen hat steht in den medizinischen Unterlagen das es ihr eigener Wunsch war. Es werde immer irgendwelche Gründe aufgeführt die begründen wieso ein KS gemacht wurde ..

LG, Marlene

5

Danke für eure Antworten,jetzt bin ich schon ein bissi schlauer,wenn ich zu meinem Termin gehe.

Gruß Kati