Neuer Job ab 5.11. bin in der 8.SSW was tun?

Hallo an Alle,

ich trete am 5.11. eine neue Arbeitsstelle an. Habe nach Vertragsabschluß festgestellt, daß ich Schwanger bin. Bin jetzt in der 8. SSW.
Es handelt sich um einen Festvertrag mit 6monatiger Probezeit. Wann soll ich es Eurer Meinung nach meinem neuen Arbeitgeber mitteilen?
Bin total in der Zwickmühle möchte es aber auch nicht zu früh sagen, da ich bereits 4 FG hatte.
Was meint Ihr?

LG
Putzfisch

1

gaaaaaaanz schwierig, aber erstmal schöm, das Du ss bist #huepf

Weiß auch nicht wirklich, wie ich handeln würde, wahrscheinlich so nach der 14ssw, dann ist die kritische Zeit rum, es sei denn, Du hast komische Arbeitszeiten oder mußt viel tragen....

Entscheiden mußt Du selber :-)

Schönes Kugeln

Sabine 18+3

3

Hallo Sabine,

es handelt sich um einen Arbeitsplatz im Büro. Muß also nicht schwer tragen. Arbeitszeiten sind auch total menschlich. Habe Gleitzeit. Arbeite wahrscheinlich dann 8-17 Uhr.

Bin eben etwas verunsichert, möchte aber auch auf keinen Fall die Chance auf einen tollen neuen Job sausen lassen, da ich schon seit Ewigkeiten einen Arbeitsplatz suche bei dem ich einen Festvertrag bekomme.

Liebe Grüße
Melanie

2

liebe putzfisch,

sie haben 4 fg gehabt. dann würde ich bis zur 12.ssw oder 14.ssw abwarten.
wenn es gut gelaufen ist, dann mit dem arbeitgeber sprechen.
oder jetzt schon, wenn man hinter sich haben möchte bzw gewiss für die zukunft.

es wird nicht so einfach sein, denke ich.

viel glück trotzdem.

lg bumeno

4

Hallo Puztfisch!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #freu

Mein "Fall" ist ziemlich ähnlich: Ich hatte Anfang April mein Bewerbungsgespräch, bei dem ich schon schwanger war, aber es nicht wusste. Eine Woche später Vertragsunterzeichnung (auch eine unbefristete feste Stelle mit 6monatiger Probezeit). Da mein Arbeitsbeginn erst Mitte August war und es abzusehen war, dass ich bis dahin eine hübsche Kugel haben würde, habe ich Anfang Juli um einen Gesprächstermin gebeten und da von der Schwangerschaft erzählt. Hätte ich mir auch sparen können, weil das keiner honoriert hat. :-[

Dass du es wegen der Fehlgeburten nicht sagen möchtest, kann ich verstehen, aber eigentlich musst du es sofort beim Antritt sagen - allein schon, damit der Arbeitgeber die Schutzvorschriften einhalten kann.
Es kann dir rein rechtlich gar nichts passieren: Durch die Schwangerschaft entfällt sogar die Probezeit (total unlogisch, aber wirklich wahr - du sitzt nun quasi fest im Boot), und während der Schwangerschaft und im Mutterschutz kann dir eh keiner was.

Es ist bloß die Frage, wie deine Vorgesetzten mit der Nachricht umgehen werden... Ich hatte in meinem Job echt einen beschissenen Start. Keine Ahnung, ob die eine Abtreibung erwartet haben?! #schock

In jedem Fall ist die Schwangerschaft viel wichtiger als dein Job. Ich wünsche dir, dass dieses Mal alles gut geht! Nur Mut wegen des Gesprächs mit dem Chef - es ist dein Recht, ein Kind zu bekommen. Und wenn es Probleme gibt, wende dich an die Gleichstellungsbeauftragte, den Personalrat oder wen auch immer - lass dir nichts gefallen. ;-)

Liebe Grüße von
Julia, die nur noch 18 Arbeitstage bis zum Mutterschutz hat #huepf und ihrem #ei (30+4)

5

Hallo Julia,

danke für die verständnisvolle Antwort.

Ich habe eben auch Angst davor es jetzt schon zu sagen und wenn das irgendwas schief geht (hoffentlich nicht) habe ich ja einen umso schwierigeren Start bzw. werde evtl. während der Probezeit wieder rauskomplementiert?!

Denke mal ich werde bis zur 14. ssw woche warten und dann das Gespräch suchen.
*angsthab*

Dir weiterhin alles Gute für Dich!

LG
Melanie

6

Hallo

Unter den Umständen würde auch ich tendieren bis zur 12 SSW abzuwarten.
Außer du musst schwere körperliche Arbeit oder Schichtdienst machen. Also Arbeit die dem Kind schaden könnte ( oder dir ).

Gruss

Jasmin

P.S. Besprich dich zur Not mit deinem Frauenarzt.

7

Hallo,

also rechtlich bist Du verpflichtet dem Arbeitgeber sofort von der SS zu erzählen. Wie es dann mit deiner Arbeitsstelle aussieht, tja da würde ich mich mal bei einem Anwalt oder der zuständigen Gewerkschaft erkundigen. Es kann gut möglich sein, dass der Vertrag für nichtig erklärt wird, da Du bereits bei Unterzeichnung schwanger warst, auch wenn Du es nicht wusstest.
Wenn Du allerdings wartest, bis die 12 Wochen vorbei sind oder länger, dann kann Dir der Arbeitgeber einen Strick daraus drehen und es ist dann unglaubwürdig, dass Du von der SS erst nach der Vertragsunterzeichnung erfahren hast.
Neuer Job und Schwangerschaft ist immer eine schwierige Sache. Sprech mit deinem Chef, das wäre wenigstens ehrlich.

Für die SS wünsche ich Dir noch alles Gute.

LG
Minimaus79

8

Hallo!

Also durch die vielen FG würde ich abwarten. Aber nicht nur deshalb, denn wenn Du jetzt was dem neuen Chef mitteilst, dann wird er Dich nicht nehmen. Mich wollte auch keiner mehr ;-)
Trotz der Probezeit kann er Dich eigentlich kaum kündigen, wenn Du ihm dann mitteilst, dass Du schwanger bist. Ich würde es ihm zwischen der 13. und 14. SSW mitteilen.

LG und alles Gute