mein Mann ist gegen Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben,

für mich steht schon seit Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft fest, dass ich nach Möglichkeit zum Entbinden in ein Geburtshaus gehen möchte.
Meine erste Entbindung war im Krankenhaus und ich hab mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt! Ständig ein rein und raus gehen im Kreissaal und eine Unruhe auf der Station. Ich konnte mich überhaupt nicht fallen lassen.
Die Vorsorgeuntersuchungen mache ich jetzt schon bei meiner Hebamme im Geburtshaus und fühle mich dort und mit ihr sehr wohl und entspannt.
Nun fängt bloß plötzlich mein Mann an rumzumosern, es wäre ihm dort zu unsicher und die Situation in dem Krankenhaus wäre doch damals in Ordnung gewesen#augen... Daraufhin habe ich ihn klar gemacht, dass ich auch nur ins Geburtshaus gehen werde, wenn die Schwangerschaft komplikationslos verläuft und ich in dieses Krankenhaus auf keinen Fall mehr gehen werde. Er versteht es nicht und ist absolut dagegen:-(.
Könnt ihr mir nicht noch Tipps geben ihn umzustimmen?

Liebe Grüße
Agnes mit Elena (2,5) und#ei(16.SSW)

1

kann ihn verstehen. ich halte auch nichts von geburtshäusern. das wär mir zu schwammig... aber kann auch sein das es nur die unwissenheit ist. wenn du dir schon nen überblick verschafft hast und dich da wohl fühlst denk ich sollte es dein mann akzeptieren.

und so vernünftig biste ja auch das de das nur machst wenn alles i.o. ist.

lg nicky

2

Hallo
also,ich kann zum Glück sagen,das mein Mann mir die Entscheidung überlassen hat und das auch gleich in der ersten SS,denn ich wollte auf grund des schichtbetriebes nie wirklich ins KH und ich habe mich im GH sehr wohl gefühlt.Ich kann deinen Mann bis zu einem Punkt verstehen und zwar was die Sorge der optimalen Versorgung im Falle eines Falles angeht und ich kann die nur den Rat geben,ihn einmal mit zu deiner VS zunehmen und dieses mit der Hebamme und ihm zubesprechen,denn nur sie kann ihn letztlich genau erzählen wie genau vorgangen wird,wenn etwas passiert.

Ich denke er wird nicht der erste Mann sein,der bei deine Hebamme rat sucht bzw sich genau vergewissern will,was alles passiert.
Dannach musst ihr sehen,was ihr für das beste haltet und trotzdem sollte meiner Meinung deine Meinung noch etwas höher stehen als seine und das sollte ihm klar sein,denn du musst dich während der Entbindung wohlfühlen und nicht er:-D.

Alles Gute
Jenni(morgen 32ssw ins GBH Steglitz geht;-))

3

Nimmst Du ihn denn auch jetzt im Vorfeld mit ins Geburtshaus, damit er sich ein Bild davon machen kann?

Grüße
Silke

4

Wie wäre es denn als Kompromiß mit einer Beleghebamme, die mit ins KH kommt? Dann weißt Du, daß Du die ganze Zeit von einer vertrauten Person betreut wirst, es ist aber gleichzeitig die Sicherheit des Krankenhauses gegeben.

Ich war im KH und hatte da eine sehr entspannte Wassergeburt - während eine Bekannte von mir im Geburtshaus dann doch Panik kriegte und mit heftigen Wehen ins KH verlegt wurde. Geburtshaus ist halt noch keine Garantie für eine schöne Geburt.

5

Hallo Agnes
ich habe ein ungefähres Problem meine Ma wollte mich die ganze Zeit überreden das ich in ein KH gehe undbei mir ist es genauso wie bei dir.
In der 1 SS habe ich mich im KH total überrannt und unwohl gefühlt dazu die Schichtwechsel im KH mit den Hebammen und die Nachsorge war grauenhaft.
Versuch Ihn mitzunehmen und versuche Ihm deine Sorgen bezüglich des KH nahezu bringen.
Denn eigentlich geht es bei der Geburt nur um uns ....das wir uns wohlfühlen und nicht so sehr die Männer aber es wäre natürlich schön wenn er Dich unterstützt.
Ich habe meine Ma mitgenommen und Sie freundet sich nach und nach damit an .
Denn für mich steht 100% fest...ich gehe ins GH.
Alles Gute euch
LG Eve

6

hallo also hat sich dein mann das mal dort angeschaut?denke mal das die frau ja eigentlich entscheiden muß wo sie entbindet weil du mußt dich wohlfühlen. also ich hab mich für ne ambulante geburt entschieden. natürlich miß auch alles in der ss und nachher gut laufen aber denke mal wenn die ss ok ist dann steht dir nichts im weg. wüed nochmal mit deinem mann reden hast ja noch bißchen zeit. mfg sabrina + zwergi 19ssw

7

Warum willst du ihn umstimmen? Es ist deine Entscheidung. Das solltest du ihm auch klarmachen.

8


Danke für eure Meinungen. Meinen Mann habe ich noch nicht mitgenommen ins Geurtshaus, aber das ist wirklich eine gute Idee. Ich werde ihn mal mitnehmen und dann soll meine Hebi ihn mal genau erklären, wie das dort ablaufen wird.
Und dann mal schauen- wir haben ja noch ein bisschen Zeit.

Lg
Agnes