Wann sag ich´s der Schulleiterin? (lang)

HAllo ihr Lieben,
ja, meine Frage steht ja schon oben.
HAtte am Freitag meinen 2. FA-Termin. Alles prima (7+3SSW). Herzchen hat gepochert.
Meine FÄ meinte, ich solle es ruhig in den nächsten Tagen/Wochen meiner Rektorin sagen, die müsse mich aufgrund eines Erlasses (zum Schutz gegen Infektionen, Nov. 2006) freistellen bis der Amtsarzt sein OK gibt.
Sie meinte jedoch, aufgrund meiner fehlenden Antikörper gene Ringelröteln und Zyto...(wie hieß das noch??) würde der mich ab sofort aus der Schule ziehen.
Nun überlege ich, wann ich es ihr sage. ICh bin mit Leib und Seele Lehrerin und mag meine Klasse (Grundschule). Die haben es nicht verdient, dass ich so von jetzt auf gleich nicht mehr da bin. Andererseits will ich ja auch unseren Krümel nicht gefährden.

Was denkt ihr? Welcher Zeitpunkt ist der richtige?

1

Hmm, schwierig. Ich verstehe, dass Du deinen Job gerne machst. Aber wenn esd tatsächlich ein BV gibt, dann kommt das so oder so für Deine Klasse von einem Tag auf den anderen. Also sag es lieber gleich und geh kein Risiko ein! Der Krümel ist schliesslich gerade das Wichtigste, und mit möglichen Infektionen ist nicht zu spassen!

Liebe Grüße, Eva

6

Oh je, du bist in der gleichen Lage wie ich. Ich bin auch Grundschullehrerin und bin jetzt in der 6. Woche. Meine Schulleiterin wird sicherlich auch nicht begeistert sein, wenn ich es ihr sage. Weißt du, wie du es angehen möchtest?
Diesen Erlass kenn ich natürlich auch und soweit ich weiß, sind sie bei der Einhaltung ziemlich streng. Angeblich durften manche Mütter mit fehlendem Impfschutz gar nicht mehr zu Schule kommen und wurde statt dessen ins Schulamt versetzt (bei einem Bürojob sind die Ansteckungschancen nicht so hoch. Kinder sind doch wahre Virenschleuder ;-)). Ich will natürlich nicht hoffen, dass es bei uns auch so sein wird. Gegen Zytomegalie (keine Ahnung ob das so geschrieben wird) kann man soweit ich weiß jedoch gar nicht impfen.
Mal sehen, wie die Amtsärzte einscheiden (bammel).
Berichte mal, was deine Schulleitung gesagt hat und auch wie du es gesagt hast.
LG,
Lilly

8

Alle raten mir hier nicht länger zu warten...deshalb werde ich es wohl nächste Woche angehen.
MAche einen Termin (nach Schulschluss) und werde es ihr "schonend" beibringen.

Ich denke, sie wird sich für mich freuen.

Ella

2

hi du,

ich bin am Gymnasium und meine ss war auch nicht passend. Habe 2 13-er Kurse und sollte Abi abnehmen. hmmm... das geht nicht, denn ab mitte april kann ich dann nicht mehr arbeiten. ich habe es sofort nach dem ersten FA-Termin (bei 6+4 war der) gesagt. Da hat auch das Herzchen gebubbert und die ss war zwar noch ncht sicher (die ersten 12 Wochen) aber mir war es trotzdem wichtig, dass mein Chef es so früh als möglich weiß. er fand das auch sehr fair und hat mir jegliches schlechtes Gewissen genommen. Er war total cool und hat gemeint: "Na na, nicht nervös sein... Kinder sind doch was schönes und davon leben wir schließlich!"

In deiner Situation ist das was anderes, aber ich würde es trotzdem so schnell wie möglich sagen!

LG und viel Glück,

Kerstin, 10.SSW

4

Ja, da hast du sicher recht....Die SS ist für mich selbst noch so abstrakt, dass ich außer mit meinem Freund und meiner Schwester noch mit niemandem gesprochen habe. Und nun soll ich´s schon meiner Schulleitung sagen. Fühlt sich irgendwie verquer an.
Ella

3

Hallo ...

In deinen Fall würde ich es sofort sagen... Ich bin Erzieherin und auch net Imun gegen Zytomegalie und habe ein Bv seit ich in der 4+2 bin... Mag meine Kids auch aber mein KInd ist mir wichtiger... Wenn du eine FG erleidest, dann machst du dir hinterher sorgen und co,., Jetzt steht dein krümel an NR1...

LG esel mit felix *1.4.04 und Anna inside Et 3.3.08

5

#schock
Wäre nie auf den Gedanken gekommen, evtl. nicht mehr als Lehrerin tätig sein zu dürfen ... Amtsarzt????

Habe ich nie von gehört ... ist das bundeslandabhängig?

Hm, ich hab's noch nicht erzählt, da ich nächste Woche noch mein 2. Examen mache - finde, das muss vorher noch nicht jeder wissen. Außerdem wollte ich schon annähernd die ersten 12 Wochen abwarten ...

LG miamia + #ei (9+0)

7

Der Erlass ist für NRW nicht wirklich neu.
Allerdings ist er seit der Sommer-Regierung sehr konsequent umgesetzt.
Meine FÄ hält ihn für übertrieben....Vor November 2006 sind die Schwangeren ja auch "normal" arbeiten gegeangen.

Liebe GRüße aus NRW

13

Hallöchen,

habe grad beim Stöbern deinen Beitrag gefunden und dachte, vielleicht weißt du ja etwas drüber, ob man Sport 2. Examensprüfung machen darf, wenn man schwanger ist. Habe im Mai Prüfungen und wir haben vor schwanger zu werden. Meine Mentorin hat mal sowas erwähnt- kann sie natürlich schlecht nochmal drauf ansprechen. Sie meinte aber sogar, dass amn keinen Sportunterricht geben darf, wenn man schwanger ist!

Danke und alles Gute!!!

Grüße Leo

9

Hallöchen,
bin auch Lehrerin (HS) - und sind wir doch mal ehrlich, eigentlich gibt es für uns doch nie den richtigen Zeitpunkt... Wir stehen doch immer mehr oder weniger in der Verantwortung für unsere Schüler. Hatte deshalb bei meinem ersten Kind gleich weiter gearbeitet (Abschlussklasse...) und habe momentan die gleiche Situation wieder. Allerdings werde ich dieses Mal, auch wenn's schwer fällt, definitiv erst mal pausieren.
Bei Dir liegen die Dinge aber doch anders, es ist gesundheitlich bedenklich. Eigentlich gibt's da doch nichts zu Überlegen; sag's Deiner Rektorin so bald wie möglich. Deine Kinder werden sich trotz der Traurigkeit, dass Du wahrscheinlich gleich gehen musst, riesig mit Dir freuen.
Liebe Grüße!

10

Hallo,
ich kann Dir nur raten es sofort zu sagen. Ringelröteln werden erst sehr spät erkannt (wenn überhaupt), und sie sind super Ansteckend!!!! Und lebensgefährlich für Deinen Krümel!!! #schock
Ich bin Erzieherin und mußte eine Woche zuhause bleiben bis abgeklärt war ob ich imun bin.
Lieben Gruß Andrea + #baby inside (16+0) welches uns heute beim Ultraschall gewunken hat #freu

11

Hallöchen,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin auch Grundschullehrerin.
Habe es erst ziemlich spät in der Schule gesagt. War so um die 12. rum.
Das war "damals" ganz kurz vor den Sommerferien. Den Kindern und Eltern und auch den anderen Kollegen haben wir erst nach den Sommerferien gesagt, dass ich schwanger bin. (Da war ich dann mittlerweile in der 20. Woche)
Da kam auch erst das Schreiben von der ADD, dass ich beim Arzt feststellen lassen soll, ob ich gegen die Kinderkrankheiten immun bin. Da die Kostenfrage dieser ganzen Bluttests nicht geklärt war, hatte mein FA nur drauf geschrieben, dass ich gegen Röteln immun bin.
4 (!) Wochen später kam der Brief zurück, dass sie die Kosten übernehmen.
Dan kamen die Herbstferien und am Samstag bekam ich die Untersuchungsergebnisse vom Labor. (Bin gegen alles immun.)
Aber von der ADD kam kein Wort wegen eines BV, bevor bzw. bis alles geklärt ist oder so.

Nun habe ich nicht mal mehr 4 Wochen vor mir! Dann verabschiede ich mich von meinen Kindern, bleibe aber mit ihnen in Kontakt und hoffe, dass ich sie dann im nächsten Schuljahr wieder übernehmen kann. Dann sind meine "Kleinen" schon 4. Klasse und wir müssen uns endgültig trennen.

Man kann wegen einem eigenen Kind nicht auf 22 (mehr oder weniger) andere Kinder Rücksicht nehmen. Du führst noch ein eigenes privates Leben. Deine Schulkinder sind "nur" dein Job!
Ich spreche aus Erfahrung: Als ich meinen Mann noch nicht kannte, habe ich mehr als 100 % im Job gegeben. Dann wurde es weniger, erst recht als wir zusammenzogen. Seit ich schwanger bin, denke ich erst an mich und dann an meine Schulkinder. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Meine Familie geht vor!
Aber keine Sorge und keine bösen Worte: Meine Schulkinder kommen nicht zu kurz. Ich schlafe z.B. am letzten Schultag vor meinem Mutterschutz noch mit ihnen in der Schule. Das hab ich ihnen seit Ende der 1. Klasse fest versprochen, dass wir mal in der Schule schlafen. Und Arbeiten gibt es in der Regel auch direkt am nächsten Tag zurück. Da mach ich nach wie vor lieber mal ne Nachtschicht.

Sorry fürs viele #bla!

LG Michaela & Minnie Maus (31.ssw)

12

Hi,
danke für deinen Beitrag....nun weiß ich endlich dass es im November 06 einen Erlass gab,für diese ganzen Virusgeschichten.....endlich..hatte sogar schon fast Streit mit Kolleginnen deswegen..denn ich darf auch nicht mehr bei Kindern arbeiten (bin Kikraschw)..hatte alles bis auf Ringelröteln ..die FA hat mich zum Betriebsarzt geschickt...und siehe da...sofortiges Verbot....ich fand es auch etwas übertrieben..aber es geht um uns und unsere Kleinen Zwergis,die wir ja gesund zur Welt bringen wollen..
#liebdrueck#liebdrueck