Fragen zum Stillen!!!!!!!!

Hallo ihr Lieben!

Darf man während der Stillzeit wieder Salami, rohen Schinken oder Rohmilchkäse essen?

Darf ich zu besonderem Anlass mal eine dünne Weinschorle oder einen Sekt-Orange trinken?
(glaube nicht, oder)

Wie sieht es mit Kaffee aus?

LG Cora und Zwerg 34SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, ja, ja! :-D

Entgegen alter Vorurteile ist die Stillzeit keine Zeit der Entbehrungen!
Iß, was Dir schmeckt und gut bekommt!
Auch Wein, Bier und Sekt in Maßen, am besten in längeren Stillpausen, ist erlaubt.
2 Tassen Kaffee täglich sind auch okay.

Hier noch ein paar Buchtipps:

"Das Handbuch für die stillende Mutter", LLL
"Stillen", Iris-Susanne Brandt-Schenk, südwest
"Vom Glück des Stillens", Eva Herman, Campe

Eine schöne Rest-Schwangerschaft,

Marleen

2

Kommt darauf an wie dein Zwerg so drauf ist!Wenn er alle Stunde an die Brust möchte ist wohl Alkohol,Kaffee etc.tabu.Wenn er aber alle 4 Stunden trinkt darf es nach dem Stillen mal eine leichte Weinschorle sein....aber!!!meistens plärren die Kleinen genau dann nach der Brust!Ist mir einmal passiert,wir haben auf den kleinen frisch gestillten angestossen!Tja ne halbe Stunde später wollte der Kleine Mann nen Nachschlag!!!Also ich habs gelassen!Und bei Nahrungsmitteln muss man aufpassen,Fruchtsäfte und Zitrusfrüchte machen eventuell wunde Popos,Erbsen,Sauerkraut etc könnte blähen.bei dem muss man ausprobieren was funktioniert und was nicht!Bei meinem Sohn war es MC Donalds was garnicht gingEr hatte verstopfung#augen.Ansonsten viel Spass und durchhalten!Nicht entmutigen lassen!:-p

5

Hallo,

selbst, wenn Du nach dem Genuß eines Glases Sekt sofort stillen müßtest, ist das nicht wirklich problematisch:

Du hast dann ca. 0,4 Promille im Blut, der Promillegehalt in der Mumi ist identisch, gerechnet auf einen Liter.
Das Baby nimmt ca. 150ml auf, macht einen Alkoholgehalt von 0,06 Promille, das ist weniger als in der gleichen Menge Orangensaft, in der vergleichbaren Menge einer reifen Banane oder 150g frischen Brotes.
Mit jeder Stunde baut der Körper dann weitere 0,1 Promille Alkohol ab...
Der ganze Mechanismus ist also ein ganz anderer als in der Schwangerschaft, wo der Alkohol ja direkt über die Nabelschnur zum Kind kommt.

Das ist jetzt kein Aufruf zum munteren Trinken, schon gar nicht harter Spirituosen, aber ich wollte zeigen, daß das eine Glas ohne schlechtes Gewissen getrunken werden kann.
Rauchen in der Stillzeit ist da sehr viel problematischer.
LG,

Marleen

3

doch, das darfst du alles wieder essen ;o) und mal n sekt soll sogar milchflussanregend sein...
wo du drauf achten solltest, sind dann blähende lebensmittel wie kohl, manche babys mögen auch keinen spargel. meine beiden haben immer alles bestens vertragen, jeden kohl, zwiebeln, knobi, spargel, konnte alles essen- ausser erdbeeren. dann wurden sie wund.
aber das findest du raus, wenn dein wurm da ist. einfach mal versuchen wie es reagiert.
wünsche dir ne schnöne stillzeit. hab das soo genossen.

liebe grüße
jenni mit jamie (02/04), Masy (01/06) #stern (02/07) und baby inside 9+4

4

Hallo Cora,

was du meiden solltest ist,
-rohes Fleisch (Tartar) wegen Infektionsgefahr
-rohe Eier oder Speisen daraus (Tiramisu)
Rohmilchkäse würde ich auch nicht empfehlen in der Stillzeit.
Zum Thema Alkohol...
Ein Gläschen ist Sekt-Orange oder dünne Weinschorle ist sicher kein Thema.Generell würd ich mich bei Alkohol aber eher zurückhalten.
Je länger deine Stillpause ist, desto weniger Alkohol wird in die Muttermilch wechseln.
Wenn du mal angeheitert warst, würde ich die Folgemahlzeit abzupumpen und wegschütten, und dem Baby abgepumpte, (eingefrorene) Muttermilch füttern.
Kaffe und Tee kannst du in Maßen sicher genießen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Bianca

hier noch ein Link:

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_stillzeit.htm