Schwangere Mamas von Babys/Kleinkinder-Zytomegalie?

Hallo,

meine FÄ hat mich wegen Zytomegalie ziemlich verunsichert.

Leider bin ich nicht immun und hab eine 1 1/2 jährige Tochter, die in Krabbelgruppen/Spielkreisen oder einfach im Freundeskreis immer wieder mit anderen kleinen Kindern zusammenkommt.
Ihr wisst ja wie das so ist, da wird ja auch immer mal ein Spielzeug in Mund gesteckt, das vorher ein anderer im Mund hatte oder eben von einer Brezel eines anderen abgebissen.
Das geht so schnell, dass man es gar nicht unterbinden kann.

Jetzt hab ich echt Angst, dass meine Tochter sich auf diesem Wege mal infiziert und ich mich dann auch.

Sollen wir den Kontakt zu anderen Kleinen jetzt etwa 9 Monate weitgehend meiden? Das geht ja eigentlich gar nicht.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr Euch auch getestet? Und was für Vorsichtsmaßnahmen ergreift ihr? Bzw. seid Ihr evtl. schon immun?

Viele Grüße
Eure besorgte Kerschi

1

Hallo!
Ich hatte schon mal Zytomegalie und das kann auch wieder ausbrechen, jetzt wo ich schwanger bin. Aber was soll ich tun? Ich werd´s leider nicht aufhalten sollte es so sein.

Vorsichtsmaßnahmen? Welche willst Du denn treffen? Dich zuhause einigeln? Wäre ja fast das einzige um sicher zu gehen, dass Du Dich mit nichts infizierst, was irgendwie schädlich sein könnte. Handhab es locker. Verstehe auch nicht, warum Deine FA da so einen Wind draus macht. Bei meiner ersten SS war ich auch noch nicht immun. Da hatte ich von Zytomegalie noch nicht mal was gehört. Manchmal machen die einen verrückt mit Dingen, tzä... Kaum zu glauben...

LG Marion mit Leon (7Jahre) und Baby inside (6+4)

2

Hi Kerschi!
Also ich kann dazu nur sagen den Kontakt zu anderen abzubrechen bis das krümelchen da ist halte ich für ganz fest übertrieben. Da könnte man genauso gut das Autofahren aufhören weil man ja einen Vollstopp reisen könnt und das Baby vom Gurt eingequetscht wird, oder halt ein anderes Beispiel.
Also ich war schwanger als ich im Kindergarten gearbeitet hab.
Dort war es dann etwas anderes, weil ich da täglich mit hundert verschiedenen Kindern zu tun hatte.
Ich durfte dann nicht mehr arbeiten weil der Arbeitgeber Angst hatte dass ich mich irgendwie anstecke.
Aber privat hatte ich trozdem sehr viel mit den Kindern meiner Freunde zu tun.
Als Vorsichtmaßnahme könntest du darauf achten dass du nicht unbedinngt mit kinderpippi oder fekalien in Berührung kommst denn dadurch steckt man sich an.
Es reicht auch wenn du dir hintereher gut die hände wäscht!!!
Außerdem haben ganz wenig Frauen immunität gegen zytomegalie, weil man sich damit eher selten ansteckt...
Das haben mir die Erzieherinnen gesagt, denn es musste ganz oft eine schwangere eine pause einlegen weil sie diese antikörper nicht hatte.
Hui das war jetzt aber lang:)
hoffe ich konnte dir weiter helfen;-)
sei lieb gegrüßt

3

Also ich musste zum Betriebsarzt und mich Virustechnisch durchchecken lassen...hatte tatsächlich einmal (nie irgendwelche Symptome gahabt!!!) CMV (Zytomegalie) und bin nun immun dagegen...dafür hatte ich noch nie Ringelröteln und darf nun nicht mehr mit Kindern arbeiten...
Kurzum meine Meinung zu diesen ganzen Erkrankungen !!!! Ich finde das alles maßlos übertrieben...man könnte sich heutzutage als SS ja in ein Ganzkörperkondom stecken sobald man die 4 Wände verlässt...ich bekomme nicht mein erstes Kind...nur eines weiß ich und alle meine Bekannten, die auch schon Kinder haben.Wir kennen diese ganz Angstmacherei nicht..und bei meinem (Gesunden!!!! Sohn ) gab es diese ganze Testmachienerie nicht und den habe ich nicht im 18. Jahrhundert geboren...Inzwischen kommt man sich als SS ja vor wie eine Labortestperson......
Man sollte auch einfach etwas positiv eingestellt sein und sich nicht vor allem "ängstigen"...bei einer gesunden Immunabwehr (auch in der SS !)steckt man sich nicht bei "allem" gleich an...direkten Kontakt sollte natürlich keine suchen....
Das ist mal so meine Meinung..und übrigens bin ich dafür nun mit viel "böseren" Keimen konfrontiert...aber dies war ich "damals "auch schon und es hat "Uns" nicht geschadet

4

Hi Du,
ich stimme dir da voll zu. Ich hatte auch ein BV in der 1. SS wegen Zytomelagie und Ringelröteln. Ich mußte sofort den Kindergarten verlassen und konnte mich noch nicht mal von den Kindern verabschieden. Das fand ich reichlich übertrieben. Außerdem war mir die ganze SS super langweilig. Ich hätte sehr gerne weiter gerabeitet. Zudem hatte ich noch nicht mal mit Kleinkindern zutun, ich hatte Hortkinder#gruebel Im allgemeinen können die alleine aufs Kloh gehen;-).
Naja, ich möchte es auch nicht verharmlosen, aber mein Fa hat auch gesagt, dass die Möglichkeit eben gering ist. Ich habe auch gefragt, da ich ja nun auch mit schon einem Kleinkind Schwanger bin.
An die Ursprungsposterin:
Ich habe eben auch nachgefragt und mein FA hat gesagt, ich soll mir halt jetzt öfters die Hände waschen,aber das tut man nach dem Wicken ja eh meist. Mach dir nicht soviele Gedanken. Einigeln, glaube mir, da würde dein 1. Kind auf die Barrikaden gehen;-)

Lg, Anna und Ben 1.1.07 und 7 SSW