Wie war das bei euch damals?

Hallo Mamis,

ich entbinde vorraussichtlich am 7 Detember und langsam packt mich die ANGST #schwitz#schwitz
Ist das hauptsächlich so das man bei der ersten Geburt so panische Angst hat ?!
Wie war das bei euch damals?Hattet Ihr Angst..war es schlimmer wie erwartet?
Hat sich die Angst von der 1 zur 2 Geburt unterschieden?

LG

TOLJA + PRINZESSIN

1

ich hatte keine angst ich war hauptsächlich gespannt die geburt war hart das muss ich zugeben aber sobald du deinen zwerg im arm hast ist alles vergessen und ich lag 18 stunden in den wehen.
keine panik wenn es dann doch schlimm werden sollte empfehle ich die PDA
viel glück und alles liebe#liebdrueck

2

Nein, ich hatte ehrlich gesagt keine Angst.
Klar, im GVK wenn das Thema Geburt zur Sprache kam, alles genau besprochen wurde - da wurde ich schon hibbelig. Oder bei der Kreissaalbesichtigung - unfassbar, dass ich da jemals auf dieser Pritsche liegen würde und ein Kind gebären soll! Da hatte ich auch Respekt vor der ganzen Materie.
Aber letztendlich half mir das Bewusstsein, dass ich es einfach auf mich zukommen lassen muss. Dass ich jede Wehe veratmen muss. Dass mich jede Wehe wieder ein Stück näher zu meinem Baby bringt - und nie wieder kommt! Dass mein Mann immer neben wir stehen wird - ok, er kann mir den Wehenschmerz nicht nehmen, aber helfen ihn besser zu verarbeiten (und er war soooo wichtig für mich!).
Und zum Schluss dass es - wenn´s gar nicht mehr geht - immer noch die PDA gibt. Der Rettungsanker.

Die Geburt war nicht schlimmer als erwartet. Anders, ja. Realer. Wenn man sich darüber Gedanken macht, sind diese Gedanken doch eher verklärt. Man weiß ja auch nicht, was auf einen zukommt.
Aber du bist so beschäftigt - du hast gar keine Zeit, Angst zu bekommen. Lass alles zu, was kommt. Dann schaffst du das!
Du musst dich nicht fürchten! Denke immer daran, dass du ganz am Ende dein kleines, süßes, warmes Baby auf deinem Bauch liegen haben wirst - das gibt dir immer die Kraft, weiterzumachen!

Alles Gute!
LG, Elke+Anna #blume

3

Liebe Tolja!

Hatte überhaupt keine Angst, da ich wußte, dass ich zur Geburt 2 Hebammen habe, die mich gut kennen.

Ich habe im Geburtshaus entbunden und meine Hebis haben mich schon in der Schwangerschaft sehr gut begleitet.

Sie haben mir alle Ängste genommen, und mir sehr viel Selbstvertrauen in meine eigenen Fähigkeiten gegeben.

Die Geburt selbst war kein Zuckerschlecken, aber ich bin gut mit dem Schmerz zurechtgekommen, habe keine PDA gebraucht. Und das trotz 15 1/4 Std Wehen.

Also, hab Vertrauen in Dich.
"Jede Frau, die eine Schwangerschaft austragen kann, ist kräftemäßig in der Lage ein Kind zu gebähren!" Zitat meiner Hebamme!;-)

Gruß Silke, die es immer wieder tun würde:-)

4

moin liebes,

als ich damals um 1:30 (nachts) den blasensprung bemerkte, rief ich meine mutti an.. um zu fragen woran man es erkennt.... sie holte mich später ab.

die ersten minuten war ich total aufgeregt.. und hibbelig... ich weckte meine freundin mit den worten: "ich glaub ich lauf aus!"
dann versuchte ich den papa zu erreichen (wohnten damals noch nicht zusammen) .. was soll ich sagen.. hab ihn nicht erreicht.. und deswegen seine eltern aus dem bett geklingelt (sollen die sich doch darum kümmern :-p)
auf den weg ins KH sammelten wir ihn ein.. und ich bekam langsam wehen...

alle waren erstaunt, wir ruhig ich war.... (hecktig bringt da ja auch nichts...)

die wehen wurden stärker und ich bekam ein paar zäpfchen...

bei den presswehen fing ich an zu schrein, weil es mir so weh tat... aber alles vergessen, als sie da war (15:57).

was ich aber nie vergessen werde: das blöde sprühpflaster, das sie benutzt hatten, um meinen leichten dammriss zu versorgen. (allein der gedanke daran schmerzt immer noch)

erwartungen hatte ich weniger... wollte nur, das es endklcih da ist ;-)

nun bin ich gespannt, wie es beim nächsten kind wird....

lieben gruß

bettina
+*18.10.01
+20 SSW

5

Danke @ all !!

Ihr habt mich einwenig Motiviert aber schon allein bei dem Gedanken krieg ich Gänsehaut!!
Was mich am aller meisten runterreist ist das mein Mann nicht dabei sein will er hat Angst aber ich hab noch mehr Angst!es würde mir einfach viel Helfen wen er dabei wäre nur ich schaffe es nicht Ihn zu überreden!:-(

6

ach mensch... hast du sonst jemanden, den du mitnehmen würdest??

weitere Kommentare laden