Welche Binden im Wochenbett und wie lange dauert das?

Hallo Mädels und natürlich auch Jungs (obwohl ich denke, ihr könnt mir weniger helfen), habe eine etwas peinliche Frage, weil ich, wenn ich nicht schwanger bin nur ob benutze. Welche Binden nimmt man denn mit ins KH oder bekommt man dort welche und welche sind ausreichend genug für den legendären Wochenfluss? Und wie lange dauert dieser Wochenfluss ungefähr, wenn man einen KS bekommt? Bin für eure Antworten und Tips dankbar.#gruebel

Liebe Grüße Nadine (30+1)

1

Hallo Nadine,

also lt. meiner Hebi bekommt man direkt nach der Entbindung im KH eine MEGAbinde. Unser KH stellt auch danach Binden zur Verfügung, für zuhause habe ich mir dann die dicksten von always geholt...igitt, ich hasse Binden, aber das gehört ja wohl dazu.

Wie lange der Wochenfluss andauert weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube ein paar Wochen schon und wenn man stillt gehts glaube und hoffe ich schneller vorbei.

LG Jenny 33. SSW

2

Hallo Nadine!

Man bekommt in KH eine "Erstausrüstung" an Binden und Vorlagen zur Verfügung gestellt, die für die starken Blutungen direkt nach der Geburt bestens geeignet sind!
Ich habe anschließend die Binden von Camelia für starke Blutungen genommen und nach ca. ner Woche etwas dünnere. Ich fand sie sehr angenehm, obwohl ich sonst auch nur OB`s benutze!
Mein Wochenfluß ging so ca. 4 Wochen, dann war er vorbei. Richtig stark und blutig ( sorry#hicks) war er aber nur 1 Woche. Ich hatte eine Frühgeburt in der 35.SSW, da ist der wohl etwas kürzer und wahrscheinlich mit dem nach KS zu vergleichen.

LG Saskia mit Leo, #stern07 und #huepf 19.SSW

3

Hallo Nadine,

Binden bekommst du im Krankenhaus.
Der Wochenfluss danach dauert ca 4-6 Wochen. Bei mir waren es immer ca 6 Wochen. Ist bei jeder Frau unterschiedlich.

Gruß Dani

4

Im KH brauchst du nichts Eigenes. Da bekommst du die berühmt-berüchtigten "Surfbretter" zur Verfügung gestellt - megamäßig große, dicke Binden, die man aber auch braucht... #augen
Zuhause habe ich dann auch zur größten, saugfähigsten Sorte gegriffen. Je dicker, desto besser. Die Always ultra nahm ich erst, als der Wochenfluss im Prinzip etwa wie eine normale Periode war.
Wie lange der Wochenfluss dauert - das kann dir keiner so genau sagen. Der Durchschnitt liegt wohl bei etwa 4-5 Wochen. Manche haben es stärker, manche schwächer.
Meiner war nach 4 Wochen ganz weg und war auch vorher nur in der ersten Woche nach der Entbindung wirklich stark. Danach wurde er nur wieder etwas stärker wenn ich mich anstrengte...
Ob es einen Unterschied zwischen Spontangeburt und KS gibt, weiß ich leider nicht. Aber meine Schwester, deren 1.Kind spontan, das 2. jetzt aber per KS geboren wurde, sagte mir am Telefon, dass sie jetzt genauso blutet wie damals beim ersten. Da ist wohl kein Unterschied da...

Alles Gute!
LG, Elke+Anna #blume

5

Bei mir hat es trotz Kaiserschnitt 6 Wochen gedauert.
An Binden brauchst du die dicken ohne folie, z.B. flockenwindeln, die gibts von Moltex.
Eben nix mit Folie, da sonst zu wenig Luft drankommt und sich ein feucht-warmes Milieu bildet, daß das Wachstum von Keimen begünstigt.
In der Klinik bekommst du welche.
Mit dünnen binden kommst du nicht weit, am anfang blutet es viel nach.

6

Hallo,
jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.....#bla

Also ich habe im KH damals so Binden bekommen, die mit Retterspitz-Salbe beschmiert waren und die man sich aus dem Eisfach geholt hat - war super kühlend, da ich etwas gerissen bin. Es ist zwar im ersten Augenblick brrrrrr - aber dann setzt man sich gerne hin !

Zuhause hab ich dann die Pelzy-Einlagen gekauft, die gibts bei DM. Das sind so Windeleinlagen, echte megadinger, aber mit denen hab ich mich dann wenigstens "sicher" gefühlt. Mein Wochenfluss dauerte damals so ca. 5 Wochen.

Wies bei KS aussieht, weiss ich leider auch nicht - ich war seither der Meinung, man kommt dabei total um den Wochenfluss rum, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Dir jedenfalls weiterhin alles Gute !!!

Liebe Grüsse
Jenny mit Lukas (3 Jahre) + #baby 31+3

7

Guten Morgen!

Ich hatte auch einen KS und der Wochenfluss war zum Glück nach 2 1/2 Wochen schon weg! Geht beim KS meist schneller, weil die bei der OP einfach schon mehr "mit rausnehmen" als bei der spontanen Geburt .... #freu

Ich habe mir die billigen riesen Binden vom Schlecker gekauft, da ist kein Plastik dran, sie sind dick genug und billig dazu... Habe sie allerdings auch gehasst, bin sonst auch eine o.b.-Benutzerin und finde Binden komplett eklig....#schmoll
Naja, es ging ja zum Glück schnell vorbei und nun kann ich wieder die geliebten o.b. nehmen ;-)

Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, 15 Wochen alt #schein

8

hallo.
also, die richtig großen binden liegen direkt in deinem nachttisch im krankenhaus und werden immer wieder nachgefüllt, d.h. im krankenhaus bist du soweit gut versorgt. ich habe dann damals meinen mann losgeschickt um binden zu kaufen. er brachte mir natürlich diese dünnen nachtbinden, die ich eigentlich nicht wollte, aber die dann doch in ordnung waren. der wochenfluss dauert durchschnittlich 6 wochen. die ersten zwei wochen ist es noch blut, die zweiten zwei wochen so bräunlicher bis gelblicher ausfluss und die letzten zwei wochen nur noch so weißer ausfluss. hat bei mir so nach 5 wochen aufgehört und hat mich total genervt. aber am ende geht die zeit dann doch schneller vorbei, als man denkt.

lg corinna
10+6

9

#freuVielen Dank ihr Lieben für die zahlreichen Antworten und ich bin jetzt jedenfalls schon mal eine Ecke schlauer als heute morgen. Ich hoffe einfach, dass die Zeit wirklich schnell rum geht. #danke#herzlich

10

Hi,ich hab mir die Camelia maxi Nacht Binden gekauft.Die sind wirklich klasse und angenehm zu tragen vorallem sind die schön breit und lag.Hab die schon vor der Schwangerschaft immer nachts genommen,weil meine Periode nach absetzten der Pille so heftig geworden ist. Ich mach das jetzt so,das ich die dicken langen wirklich nur Nachts nehme und die dünnen langen für Tags benutze