Passivrauchen im ersten Schwangerschaftsdrittel?

Hallo,

gestern abend hatte ich mich mit ein paar Bekannten in einem Restaurant getroffen. Habe mich schon gefreut, dass ich mir keine Gedanken machen muss wegen Rauch seit dem neuen Gesetz.

Aber das Restaurant hat nun ein extra Raucherraum und genau dort sassen meine Bekannte.
Sie wissen natürlich noch nichts von meiner Schwangerschaft, ist noch ganz frisch (6.SSW) und ich wollte auch noch nichts sagen.

So habe ich dann also 2 1/2 Stunden in einem verqualmten Raum verbracht und mach mir jetzt hinterher ganz schön Sorgen um mein Kleines.

Wie schlimm ist denn so was?

Viele Grüße
Kerschi

1

Hallo...
also in den ersten Wochen ist das Baby gerade erst angedockt, ich denke da ist es noch nicht ganz so schlimm ,viele schreiben hier ja auch das sies in dem Stadium noch nicht mal wussten und sogar getrunken haben ..
ich denke man sollte einfach es nicht übertreiben und einfach versuchen in grenzen zu halten wies geht

gruss Jeanie 38W

2

Das ist zwar nicht gesund passives Rauchen aber ich denke auch da du ja nicht jeden Tag in so einem Raum sitzt wird das nicht gleich schaden.

Ich hab erst in der 8 SSW erfahren das ich schwanger bin und war also mit dem Würmchen noch auf einem Konzert und Festival mit allem was dazu gehört... Rauchen, Trinken und in der ersten Reihe pogen. Nun bin ich 22 SSW und es ist alles ok.

Man sollte sich nicht allzu sehr verrückt machen, denn man ist schwanger und nicht krank. Ein bisschen kürzer treten ja aber nicht gleich immer Panik haben.
( Ich weiß leichter gesagt #hicks )

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir.
Lieben Gruß Jacki + Zwerg (22 SSW)

3

Mein größtes Problem im dem Passivrauchen ab ca. der 6. SSW war, dass mir so ätzend schlecht davon wurde! Alleine deshalb habe ich es von da an sofort gemieden. (Und Gott sei Dank habe ich keine Bekannten, die in unserer Gegenwart rauchen - die wissen, dass wir das ohnehin nicht mögen)


Ich mache aber auch berufliche Einsätze direkt beim Mandanten/Kunden und dort gibt es eine Kettenraucherin, die gleich gegenüber von mir sitzt. Ich habe ihr damals in der Frühschwangerschaft gesagt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht passivrauchen darf.... und von da an hat sie immer dafür gesorgt, dass das Zimmer rauchfrei ist, wenn ich einmal die Woche komme!! Sie hat jetzt sogar immer eine Duftkerze dazu aufgestellt! hihihi..