Was tun bei Zahnfleischentzündung ?

Hallo Ihr Lieben!

Leide leider seit einiger Zeit an einer Zahnfleischentzündung #heul .
Bin noch relativ "frisch" schwanger (6.Woche) und gehe wahrscheinlich erst nächste Woche zum FA (wegen Urlaub der Praxis). Ich konnte also noch keinen ärztlichen Rat einholen, was ich gegen die Entzündung tun kann.
Klar, besonders gute Zahnpflege ist wichtig - das ist ein Selbstgänger. Darüberhinaus spüle ich mit Kamille.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich z.B. Chlorhexamed nehmen darf ???

Diese Entzündungen scheinen ja in der Schwangerschaft weit verbreitet zu sein, deshalb hoffe ich, hier von Leidensgenossinnen einen Tipp zu bekommen.

Ich danke Euch und wünsche Euch weiterhin alles Gute #blume !!!

Christina

1

Hallo...

ich war schon paarmal beim ZA in der SS :-(

- Chlorhexamed 0,1
- Salviathymiol
- Rathaniazahncreme von Weleda
- mit Frauenmanteltee spülen

zudem empfehle ich diese Seite
http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?~schwanger.htm


LG und gute Besserung Yvonne 36.SSW

2

Hallo!
Also ich hab' dann mit Meridol gespült und putze mir die Zähne auch mit der Meridol Zahnpasta.Das hat gut geholfen!Hatte auch starke Probleme damit!
LG

3

chlorhexamed ist nicht so optimal, weil es die Zähne angreift.

Probier mal Kamillan oder ein anderes pflanzliches Präberat. (ich weiß jetzt nicht, wie es heißt, aber es ist mit Salbei und wie Kamillan auch sehr hochpozentig irgendwas mit S...)
Das pinselt man nur auf und bei mir ist es dann nach spätestens 2 Tagen immer weg gewesen.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

4

genau! Salvianthymol!

5

Naja....ich setze immer den gesunden Menschenverstand vorraus, das man mit Chlorhexamed nicht tagelang und hundertfach spült... ;-)

Ich persönlich nehme das immer nur am ersten Tag, in der absoluten Akutphase und danach klappt das mit der Spülung mit Salviathymiol wunderbar ;-) :-)

6

huhu,

ich hab das gleiche problem seit NMT.

habs aber nun mit 100% kamillenlösung in den griff bekommen.

lg

7

Hallo!
Also, ich kann dir Cruzylan Zahnpasta und Mundspüllösung empfehlen. Das ist was Pflanzliches, die ZP schäumt nicht, etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hilft.
Kaufen kannst du die in der Apotheke, ist zwar bissel teurer, lohnt sich aber!
Gruß
Jessi

8

Hallo Christina,

ich bin genauso weit wie Du und habe das gleiche Problem..meine Schwägerin ist Zahnarzthelferin und hat mir Meridol Mundspülung empfohlen.. was soll ich sagen, es hat geholfen.Regelmäßig machen. Wenn es garnicht besser wird, dann doch zum Arzt gehen
Gruß die Ani:-)