reichlich Fruchtwasser festgestellt jetzt Riesenpanik

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte heute die letzte Screening Untersuchung zwischen der 29/32 SSW.
Ich bin in der Woche 30/2. Meine Gynäkologin meinte ich habe reichlich Fruchtwasser und verunsicherte mich mit diversen Bemerkungen erheblich. Sie meinte ich soll nicht gleich in Panik geraten, aber sie muss schaun ob es eine Urache für das reichliche Fruchtwasser gibt. In Panik hat sie mich nun dich versetzt.
Alle vorherigen Untersuchungen zeigten aber normale und unauffällige fetale Werte, auch beim heutigen Ultraschall ergaben sich bis auf die reichliche FW Menge keine Auffälligkeiten.Magen und Nieren sichtbar und "gefüllt".Auch eine gleich im Anschluss durchgeführte Dopplersonographie der mütterlichen Gefäße und der kindlichen Gefäße(inkl. Gehirn) waren unauffällig.In den letzten Untersuchungen war die Fruchtwassermenge "normal".
Jetzt wurde bei mir eine Blutuntersuchung auf Infektionen wie Listeriose,Toxoplasmose,Ringelröteln und CMV gemacht, Ergebnisse habe ich noch nicht.Ich hatte in den letzten Wochen keinerlei Krankheitszeichen(Fieber, geschwollene Lympfknoten oder ähnliches) bei Toxopl., Röteln, Hepatisis A/B bin ich immun das weiß ich aus vorangegangenen Untersuchungen und einer Schwangerschaft.
Werte der Untersuchung
BPD 7,9
APD/AU 24,3
FL/HL 5,5
Die Blutuntersuchungen auf Infektionen hat sie veranlasst, einen Zuckerbelastungstest nicht, Feinsonographie ist für Dienstag anberaumt.Sie meinte ich solle nicht gleich in Panik geraten, es gibt Frauen mit viel oder wenig FW.Mir wurde auch gesagt, wenn Magen und Nieren gut sichtbar sind, dann bestünde bzgl. Fehlbildungen im Magen Darm Bereich und der Speiseröhre keine "Gefahr" da ja das FW über die Speiseröhre dahingelangt.Leider bin ich mit der Panik und der Angst völlig allein gelassen, und muss die lange Wartezeit bis zum Dienstag in Kauf nehmen.Ich habe einfach nur noch Angst.Die FÄ machte auch noch ein CTG und eine Dopplersonogr. und sagte hinsichtlich dieser Befunde sei mein Baby zeitgerecht und gut entwickelt.Ja da steht nun das eine dem anderen gegenüber.Gibt es Beratungstellen für Frauen in meiner Situation?
Schon mal Danke für eure Unterstützung....

Mache ich mir zuviele Sorgen?
Ich eine riesen Angst und kann mich kaum beruhigen#heul

1

hi,

wärst du bei meiner ersten ss dabei gewesen und hättest den blasensprung mit erlebt, du hättest gedacht aus mir läuft de ostsee, oh man das war der hammer und meine fä hatte damals zu mir gesagt das ich viel fw habe aber das es vollkommen ok sei, also mein zwuckel kam kerngesund zur welt, also mach dir nich so ne panik. ist alles ok, ärzte können einen aber auch echt irre machen, vielleicht ham se geld nötig von der kk#augen.

Lg Janine

2

hallo das mit dem irre machen hab ich auch so im gefühl...gut das nicht jeder gleich so negativ denkt. meine hebi war fast schon sauer das mir die ärtzin soviel angst gemacht hat.bisher habe ich auc keinerlei unruhe verspürt, machmal hat man das ja als unterbewußte warnungdas was nicht ok ist.gut find ich was deine frauenärtzin gesagt hat...macht mir hoffnung, das mein kleiner einfach nur mehr wasser braucht zunm schwimmübungen machen.dankefür deine antwort.
LG Bianca
PS: Bei meinem ersten Kind hatte ich auch die Ostsee beim Blasensprung...

5

Hi

hab auch zuviel FU bei mir lag es daran das ich eigentlich Zwillinge hätte kriegen müssen. Egal auf jeden Fall kannst du deine FA ja mal fragen ob sie dich zu einem Organcheck überweist... bei einem Facharzt. Das hatte ich in der glaub ich 28 WE wurde festgestellt das alles ok ist. Die haben dort auch gleich ein bischen 3D mitgemacht.

Mach dir keine Sorgen, ich kann dir den Organcheck nur empfehlen. Aber nur in einer guten Praxis mit einem guten Ultraschall Gerät.

Der eine hat zuwenig Fu der ander zuviel.... Mein Mann ist Arzt auf einer Unfallchirurgie er hat einen Kollegen bei dessen Frau hieß es vom Anfang an der Schwangerschaft das sie zuwenig Fu hätte deswegen Kaiserschnitt tja und dann wurde ihr gesagt das die Nieren komisch aussähen... beim Kaiserschnitt dann kam der Ärztin das Fu schwallartig entgegen also nix zu wenig und das Kind war kerngesund.

Mann muss sich leider ein dickes Fell anlegen... es sind halt auch nur Menschen die Ärzte... und es sind Schätzwerte die auch entstehen so gut eben wie das Ultraschall Gerät ist....

Einen ruhigen Abend noch und nicht zuviele Sorgen machen.

LG Minala + Wuzel 33+6 SSW

weitere Kommentare laden
3

ich denke dass sie wirklich nicht glaubt dass etwas nicht stimmt. aber sie muss sich natürlich absichern. würde sie die ganzen untersuchungen nicht machen und anschließend geht was schief und dein kind trägt eine behinderung davon die vermeidbar gewesen wäre ... kann man sich ja eh vorstellen :-(

also mach dir mal nicht zuviele sorgen. ich denke ab jetzt wirst du einfach besonders genau durchgecheckt was ja nicht unbedingt ein nachteil sein sollte! und wenn was gravierend schlechter wird dann wird sofort was unternommen und dein baby geholt.

ich denke ab jetzt kann nicht mehr viel passieren, egal was kommt!

lg
me

4

ja so in etwa hat sie es auch dargestellt.
sie meinte das es bei vielen frauen unterschiedliche FW Mengen gibt, ohne das das was hei0en muss,ich war nur so was von erschrocken, weil ich überhaupt nicht auf sowas gefasst war. ich hoffe das alles gut geht, denn mein tiefstes inneres sagt auch keine panik, und mein kind teilt mir mit mama "keine angst" mir gehts gut...mich hat die art und weise wie es rübergeracht wurde am meisten sorgen bereitet.
merci für deine liebe und sachliche antwort.

9

Hey,

ich denke nicht, daß Du ne Beratungsstelle brauchst.
Ehrlich, aber so selten ist ein Hydramnion nicht.

Hatte ich selbst bei meiner zweiten SS, und ich kenne auch mehrere Frauen, die das hatten.
Die Kinder sind alle wohlauf, nix passsiert.

Davon würde ich bei Dir auch mal ausgehen, nachdem alle anderen Werte bis dato völlig normal sind.

Was mich irritiert ist, daß kein Zuckerbelastungstest ansteht, das ist nämlich das erste, was man bei so ner Feststellung macht.

Bei ner SS-Diabetes versuchen die Kinder das Insulinproblem über vermehrte Harnabsonderung (daher vermehrters Fruchtwasser > Pipi) zu regulieren.

Ich würde da nochmal anchfragen und notfalls darauf bestehen, daß der Test gemacht wird. Ist ja kein act.

Mach` Dich bloß nicht verrückt, das ist keine schlimme Diagnose.


Alles Gute...


sw




10

Hallo Snow White,

ich bin echt sehr dankbar für den Zuspruch den ich hier erfahren darf. Ja bei mir ist ja nicht mal von Hydramnion die Rede sondern nur von reichlich FW. Tja, verunsichert hat mich wirklich der Kommentar meiner Ärtzin.Nun ich werde auf jeden Fall am Montag direkt nochmal zu meiner FÄ gehen, und den Zuckerbelastungstest verlangen. Nach meinen "Recherchen" ist das tatsächlich erstmal am naheliegensten.Irritiert hat mich das auch das dies nicht als erstes mit in Angriff genommen wird.Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
#danke#danke#danke#danke
Und danke nochmal für die lieben beruhigenden Worte(auch an alle anderen die bisher geschrieben haben)Bis bald Bianca