Ärger mit der Schulleitung (wahrscheinlich SILOPO, aber nötig)

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mich auch mal wieder melden, weil ich mich so geärgert habe. Gestern hatte ich einen Termin bei meiner FÄ, die dann während des Gesprächs ganz entsetzt reagiert hat, als ich gesagt habe, dass ich Grundschullehrerin bin. Sie meinte, da müsste man jetzt sofort testen ob ich immun bin gegen Ringelröteln, Masern, Windpocken und Zytomegalie. Sie hat mich gleich zum Blutabzapfen geschickt und gemeint, dass ich während der Zeit, in der auf das Ergebnis gewartet wird, nicht in die Schule zum Arbeiten gehen darf (1 Woche). Außerdem würde Sie mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn ich gegen eine dieser Krankheiten nicht immun bin.
Ich hab dann natürlich gleich meine Schulleiterin angerufen um ihr das zu sagen. Dass die sich nicht freut, war mir klar. Aber sie hat mir unterstellt, ich würde mir das ausdenken, weil ich kein Bock hätte zu arbeiten. Ich hab dann mehrmals gesagt, dass das nicht von mir sondern von meiner FÄ kam. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, sie glaubt mir nicht. Heute bin ich dann nochmal zu ihr hin, um das klarzustellen. Sie hat mich aber nur angeschnauzt, dass die Sache für sie erledigt wäre und hat dann ihr Büro zugemacht.
Ich hab mich echt geärgert. Ich bekomme von ihr sowieso kaum Unterstützung, die ich mit meiner blöden, stressigen Klasse echt gebrauchen könnte, und dann auch noch sowas.
Zum Glück muss ich die ab Montag erstmal nicht mehr sehen.
Naja, danke für´s Lesen von meinem #bla
Vielleicht hat ja die eine oder andere noch ne Meinung dazu oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele liebe Grüße
Barbara + #babyboy (22+0)

1

HI,


also in der 23. Woche damit zu kommen, ist doch aber schon etwas spät, oder?
Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlbildungen durch Krankheiten im 1. Drittel am höchsten.
gruss
Julia

3

Meine FÄ meinte auch, dass man es eigentlich schon früher machen müsste, aber dass es jetzt ganz dringend wäre. Ich vertrau ihr da, und glaube dass sie da den Durchblick hat. Ich hab mir das ja nicht ausgedacht. Wenn es jetzt nicht mehr nötig wäre, würde sie es wohl kaum veranlassen, oder?

Grüße

2

Hallo Barbara,

oh man, wie manche Chefs oder Kollegen auf so ein freudiges Ereignis reagieren, ist ja echt die Härte! :-[

Ich finde es mutig, dass Du nochmal extra hingegangen bist, um das klarzustellen.
Dass sie daraufhin so reagiert hat, würde ich schon als Schuldanerkenntnis werten. Der war ihre Reaktion auf deinen telefonische Mitteilung bestimmt unangenehm. ;-)

Ein BV scheint ja nicht unbedingt das schlimmste zu sein, was dir passieren kann. Ich wünsch Dir, dass alles so kommt, wie Du es Dir erhoffst! Deine Vorgesetzte wird sich so oder so wieder einbekommen (müssen).

LG
Barbara

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

hallo barbara,
meine FÄ hat mich beim ersten termin gefragt, was ich beruflich mache, um eben gleich eventuell nötige tests machen zu können. einiges wurde dann auch überprüft, weiß nicht mehr genau was, aber wegen röteln wurde auf jeden fall getestet... hat deine fä das verpennt oder gehört es gar nicht dazu, dass so früh wie möglich abzuchecken?
ziemlich ätzende schulleiterin hast du da. ist wahrscheinlich ne mischung aus überforderung und neid. sei froh, wenn du nun ein bisschen (vielleicht auch ein bisschen länger) zeit für dich hast.
LG

6

Hallo Barbara,

ich wundere mich ein wenig, dass bei dir der Rötelntiter noch nicht früher bestimmt wurde. Das wurde bei mir gleich bei der ersten VU gemacht. Ich bin auch Grundschullehrerin und mein FA meinte, alle anderen Krankheiten wären nicht besonders tragisch, weil daraus keine bleibenden Schädigungen für das Kind entstünden. Er würde mich wegen Masern oder Windpocken auch nicht aus dem Verkehr ziehen.
Das Theater deiner Rektorin kommt mir bekannt vor. Mir graut jetzt schon vor dem Tag, wenn ich es meiner sagen muss...
Versuche es dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen und schau was für dich und deinen Zwerg gut ist!!!!!

Alles LIebe , Tina

7

In welchem Bundesland arbeitest du denn? Ich hab von meiner Schulleitung ein Schreiben bekommen (vom bayerischen Kultusministerium), das eben diese Tests forderte. Daraufhin musste ich die Tests durchführen lassen und die Schulleitung über die Ergebnisse informieren.

Erstaunlicherweise war ich gegen alles immun. Und: Eigentlich ist es wirklich hauptsächlich bis zur 20. SSW relevant, danach aber auch immer noch sinnvoll.

Deine Schulleiterin sollte sich besser informieren und ihre Mitarbeiter besser schützen.

Alles Gute, Lowgravity 36. SSW

8

Hallo Barbara,
in welchem Bundesland unterrichtest du denn? Bei uns NRW ist die Schulleitung VERPFLICHTET, eine Schwangere ab Bekanntgabe der Schwangerschaft freizustellen, bis eben diese Dinge vom Amtsmediziner(!) geklärt sind. Andererseits macht sich die Schulleitung strafbar, falls eine Infektion bei dir auftritt!
Mein Schulleiter ist auch nicht toll (von wegen Unterstützung und so, hab 'ne absolute Rowdeyklasse, aber Teamunterstützung kann er erst genehmigen, wenn ein GU-Kind diagnostiziert dabei ist) aber in solchen Vorschriftsdingen absolut korrekt.

Ich wünsche dir baldige Klärung und mehr Unterstützung. Sonst würde ich mich krank schreiben lassen. Laut meiner FÄ haben gerade Lehrerinnen sehr häufig mit vorzeitigen Wehen zu tun. Man kann sich ja nicht selbst aussuchen, wann man sich mal lieber schonen möchte oder sollte.

Liebe Grüße
Vera

9

HAllo "Kollegen",

habe nur kurz Zeit (habe heute Geburtstag!!), muss aber kurz mitteilen, dass ich auch Grundschullehrerin in NRW bin. Mir graut schon vor der nächsten Woche. Ich bin 7.SSW und meine FÄ meinte, ich solle es meiner Schulleiterin sagen. Dann MUSS ich zuhause bleiben, bis der Amtsarzt mir das OK gibt. Wird er aber nicht, meinte meine FÄ, weil ich gegen viele Dinge (Toxoplasmose, Ringelröten etc.) keine Antikörper habe.
Unsere Schule ist eh chronisch unterbesetzt. Meine Kollegen werden mich lünchen.....#augen

Ich freu mich trotzdem (habe sogar schon die Herztöne gehört, hätte heulen können!)

Ella

10



Hallo,

also meine vorredner haben ja schon fast alles gesagt,Aber!
was mir als mama und zukünftige mama von einem oder bzw
mehreren Schulanfängern nicht passt ist der Ausdruck:
blöde stressige Klasse
Hallo hast Du studiert? Bist Du der Pädagoge?
Da wird mir ja Angst und Bange wenn evtl solche Lehrkräfte
in der schule meines Kindes sind .
Auch Du wirst merken das Kinder besonders auch die eigenen anstregend bzw stressig sein können ,blöd na ja das überlass ich den Eltern selbst sowas über Ihre Kinder zu sagen,ich würde das nicht sagen wollen und sags auch nicht weil wie Du als Pädagoge weist das es keine wirklich dummen Kinder gibt.
So nun lass ich es auch gut sein ,wollte nicht persönlich werden und Dich nicht verletzen ,war nur etwas erschrocken bei der Ausdrucksweise.
Wünsche Dir noch eine schöne beschwerdefreie SS und alles gute mit oder ohne Schule:-)
LG
Petra

11

Danke für die Belehrungen. Aber ich mach meinen Job schon länger und sowas, was in dieser Klasse abgeht, hab ich noch nie erlebt. Also halt dich mit deinem Urteil bitte zurück, da du in keinster Weise die Situation einschätzen kannst. Und zum Thema "Da wird mir ja Angst und Bange wenn evtl solche Lehrkräfte
in der schule meines Kindes sind": die Eltern in meiner vorherigen Schule haben mich nur sehr ungern gehen lassen, weil ich meinen Job nämlich gut mache. Und jetzt hab ich kein Bock mich weiter zu rechtfertigen.

12

Hi

Aber meine Mama ist auch Lehrerin Grundschullehrerin und sie hat eine Klasse da wolltest du dich nicht mal freiwillig um eins kümmern und ich finde es gerechtfertigt wenn eine Lehrkraft schreibt das es eine unzumutbare Klasse ist.

Ganz ehrlich was die Kinder mitlerweile für einen Umgangston haben ist bei weitem schlimmer. Bei meiner Mutter kam einer auf sie zu und meinte hey du wenn du mir doof kommst hole ich von daheim eine Waffe und dann bringe ich dich um! Und sowas von einem dritt Klässler. Der Vater gibt Frauen generell nicht die Hand und unterhält sich auch nicht mit Frauen (Türke) seine Frau darf aber nicht zum Elternabend gehen und mit meiner Mutter weibliche Lehrkraft redet er ja nicht.... toll sowas oder? Und sie hat von sochen Kinder von 24 gut 18 die sich nicht benehmen können. Jetzt ist das schon ein täglicher Kampf von den Hausaufgaben mal ganz abgesehen es gibt Kinder die haben jetzt noch nicht mal alle Hefte zusammen (Bayern ) seit Schulbeginn. Bei den meisten fehlen Hausaufgaben über 10 Tage od. länger. Die Eltern werden zum Gespräch einbestellt kommen aber nicht. Sagen dann aber auch nicht rechtzeitig ab. Und viele von denen sind zwar hier geboren und haben deutsche Eltern sprechen aber so ein türken bzw polnisch na ja so ein gossen Deutsch eben. Ganz toll meine Mutter muss andere Stunden hinten anstellen und viel deutsch machen ein normaler unterricht ist mit dieser Klasse nicht möglich und entschuldige aber die meisten schaffen es wenn überhaupt später mal auf die Hauptschule und das wo sonst meine Mutter eigentlich immer eine hohe rate hatte mit kindern die aufs Gym gingen. Aber sie meinte bei der Klasse wird keiner dabei sein. Sie war völlig geknickt als sie meinte sie muss ihre hohen Ansprüche für die sie sonst bekannt ist weit zurück stellen damit überhaupt ein eingermaßen Klassenschnitt dabei herauskommt.

Über sojemanden wie dich könnte ich mich aufregen selber keine Lehrerin od? Tausch doch mal nen Tag und mach es besser! Nein besser 50 jahre tauschen und dann noch die Nerven behalten und es besser machen. Und ob man es hören will od. nicht leider gibt es auch dumme Kinder.

Schönen Abend noch

weitere Kommentare laden