Bin ich zu sensibel oder ist mein Mann zu unsensibel? Länger

Hallo Ihr Lieben,
heute muss ich mich auch mal wieder an euch wenden. Erstmal folgendes, ich bin mittlerweile im 7. Monat schwanger, und weiss das wir Schwangere bei manchen Dingen überreagieren.
Die letzten 2,5 Wochen hatte ich Stress pur, zum einen sind wir umgezogen, wo ich viel packen musste, aber den Umzug selbst haben Freunde gemeistert. Das Hauptproblem liegt in der Tatsache, dass am 08.10.07 unser bzw. mein geliebter Kater spurlos verschwunden ist, der seit klein auf bei uns lebte (er ist 9 Jahre alt), ich ihn natürlich gesucht, wie eine blöde, Zettel aufgehängt, Nachbarn gefragt (die in der früherern Gegend nicht sehr freundlich bzw. kooperativ waren), ich bin echt einige Km gelaufen, um ihn wiederzufinden. Leider vergeblich, und dementsprechend war ich an manchen Tagen so fertig, dass ich einen Heulkrampf bekam, fast sogar einen Nervenzusammenbruch. Auf die Hilfe bei der Suche von meinem Mann konnte ich lange warten, er meinte schon nach 3 Tagen, der käme nicht wieder.
Nun, jetzt sind wir umgezogen, in unser Traumhaus zur Miete, alles könnte so schön sein, nur mir fehlt der Kater so. Und irgendwie kann es mein Mann nicht verstehen, es ist nicht so, dass es nur noch das Thema bei uns gibt, an die Katze denke ich nur noch für mich selbst.
Auch habe ich das Gefühl, seitdem wir uns auch über die Katze stritten, dass irgendwie eine Leere in unserer Beziehung entstanden ist.
Seit 1 Woche bin ich aufgrund des zuvielen Stresses und der Aufregung wegen Gebärmutterhalsverkürzung krankgeschrieben, ich versuche viel zu liegen. Wenn mein Mann nach Hause kommt abends, gibt es einen Kuss, wir reden, wenn es hoch kommt 10 Minuten miteinander, dann geht er Fussball schauen, und ich bin wieder allein mit meinen Gedanken. Wenn ich mal mit ihm reden will, was ich fühle, auch dass die Zärtlichkeiten, wie kuscheln oder einfach nur eine liebevolle Umarmung mir fehlen, ist er genervt. So dass ich mich zurückziehe.
Wie beurteilt ihr die Situation? Reagiere ich über?
LG Nina

1

Lass dich mal #liebdrueck, wäre es meine Katze gewesen wäre ich auch so fertig wie du und das als nicht schwangere.
Bei Männern ist so etwas meistens etwas anders, sie sehen das ganze halt etwas neutraler wenn katze weg dann katze weg. Wen auto putt dann auto putt. Zumindest ist das bei meinem Kerl so #freu
Tja und zu der Kuscheln und reden sache, hat dein Mann früher gerne mit dir über deine gefühle gesprochen oder nicht? Männer verändern sich nicht dadurch das Frauen von Ihnen Schwanger sind (mit viel Glück nach der Geburt), soll nur heissen wenn er früher schon nicht gerne mit dir über seine gefühle gequatscht hat wird er es jetzt genausowenig tun. Tja und mit den Kuscheln usw. vielleicht weis er grad auch gar nicht wie er mit dir umgehen soll (Angst z.b.). Ich kann mir durchaus vorstellen das du etwas stark empfindlich grade bist, besonders da deine Katze weg ist.

2

Hallo,
ich habe mich in der Schwangerschaft auch oft vernachlässigt gefühlt.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass mein Freund nicht genau wusste, wie er mit mir umgehen soll.
Man ist dann ja doch etwas hypersensibel, dazu kommt noch die körperliche Anstrengung, die ja automatisch in jeder Schwangerschaft vorhanden ist.
Meiner Meinung nach wird sich dieses Gefühl von Leere und Deine Traurigkeit irgendwann geben und ihr findet wieder von ganz alleine zueinander.
Kopf hoch und alles Gute!
Gruß
Heike

3

Hallo Nina,

ich finde ueberhaupt nicht, dass du ueberreagierst.
Die Reaktion Deines Mannes auf das Verschwinden Deines Katers ist ja wohl mal total unsensibel! :-[
Und was die Leere angeht, solltest Du ihm das dringend sagen. Es wird sicher nicht nur hormonell bedingt sein, dass du da so empfindest.
Vielleicht kann er das mit dem Kater ja wirklich garnicht nachvollziehen und hat sich zurueckgezogen, weil er dein "Theater" nicht verstehen kann...

Auf Kuschelentzug fuehle ich mich uebrigens auch gesetzt... Und ich bin mal gerade 9. Woche.

Kopf hoch, der faengt sich wieder!

LG
Barbara

4

Guten Morgen ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure aufmunternden Worte.
Nun über Gefühle zu reden, fiel meinem Mann schon immer schwer.
Aber ich werde versuchen mal am Wochenende, wenn er nicht arbeiten muss, all die Themen noch mal anzusprechen, mal sehen, was dabei rauskommt.
LG Nina