Schwangerschaft und Belastung durch Geschwister

Hallo,
ich mache mir große Sorgen...ich habe bereits ein fast zwei Jähriges Kind, und wir basteln gerade am zweiten....auch wenn ich noch nicht Schwanger bin, plagt mich der gedanke wie eine SSW mit einem zusätzlichen Kleinkind so laufen wird/kann.
In meiner ersten SSW durfte ich nix außer liegen...hatte vorzeitige Wehen, Blasensprung in der 24. Woche, Schwangerschaftsdiabetes...alles mögliche.
ich habe Angst das es wieder so wird, was mach ich denn dann?#heul

Aber selbst wenn ich eine unbeschwerte SSW habe, ich trage meine Große noch oft die Treppe rauf und runter ( 3. Stock) und auch sonst ist sie ziemlich anstrengend....wie kriegt man diese ganzen Dinge geregelt ohne das Ungeborene zu gefährden???
Ich will ja beiden gerecht werden.
In meiner ersten SSW war ich die ersten Wochen auch super müde und mir war kotz übel....ich bin tagsüber allein mit der Großen da kann ich mich ja nicht einfach mal hinlegen?:-(

Wie macht ihr das?#kratz

1

Hallo,
warum wartet ihr nicht einfach noch ein wenig mit dem zweiten ?
VLG

2

Hallo,

auch wenn ich erst in der 6. SSW bin kann ich sagen, dass es nicht einfach ist.... Mir ist auch häufig übel und ich bin hundemüde, wir wohnen ebenfalls im 3. Stock und haben noch eine Treppe in der Wohnung, der Kinderwagen muss immer aus dem Auto gehoben werden usw..... aber es geht alles irgendwie. Außerdem habe ich tolle Unterstützung durch meinen Mann, der mich abends und am WE entlastet.

Klar könnte man warten, bis das Geschwisterchen älter ist, doch ich kann mir nicht vorstellen (und kenne es nicht aus dem Bekanntenkreis), dass es dann viel einfacher wird.... Außerdem ist es für die Kleinen toll, wenn der Altersunterschied nicht so groß ist - meine Meinung.

Wünsche euch alles Gute,
LG Vonni mit Benjamin (13 Monate) & Krümel inside (5+4)

3

Ich bin in der 16.Woche SS und hab einen 19 Monate alten Sohn. Ich muß sagen, dass diese SS in der Tat viiiiieeeel anstregender ist und ich auch meine enorme Übelkeit auf den Dauerstress zurückführe. Hab mich eben immer mit hingelegt wenn er seinen Mittagschlaf gemacht hat, wenn ich gespuckt habe, hab ich ihm eben erklärt was los ist und er stand meistens etwas betreten neben mir am Klo. Auf dem Spielplatz stand ich völlig neben mir und er wollte trotzdem schaukeln, rutschen, ball spielen und ich wollte nur ins Bett......mein Mann arbeitet viel, hat dann aber abends nach seinen Kräften geholfen. Familie haben wir hier nicht bzw. haben nur sehr wenig Kontakt.
Ich war oft auch ungerecht zu meinem Sohn, hab gesagt, ich muß schlafen und das kann er natürlich nicht verstehen wenn ich es vorher auch nie getan habe.
Nun ist das schlimmste aber überstanden, die Übelkeit und die Müdigkeit sind fast komplett weg. Und wie bei einer Geburt sagst Du Dir - ach, war alles halb so wild! Die Natur ist da echt trickreich.

Also Fazit: Anstrengend aber zu schaffen!

4

Hallo,

also unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und ich bin in der 19.Woche schwanger.

Die ersten Wochen habe ich nur gebrochen und mir war den ganzen Tag schlecht, so dass ich viel liegen musste.

Als die Übelkeit dann nachgelassen hat, habe ich starke Blutungen bekommen, musste 3 Tage ins Krankenhaus und mich danach stark schonen.

Wir haben zum Glück eine sehr flexible Kinderfrau, die bisher 2x die Woche den ganzen Tag auf den Kleinen aufgepasst hat, wenn ich arbeiten war.
Jetzt kommt sie jeden Vormittag bis der Kleine ins Bett geht.

Nachmittags helfen mir oft meine Eltern.

Das mit der Kinderfrau ist zwar nicht ganz so günstig, aber anders geht es bei uns im Moment einfach nicht.

Morgen habe ich wieder VU und ich hoffe auf eine Entwarnung, dass ich wieder etwas mehr machen darf.

LG
Amelie

11

Hallo Amelie,

ich hoffe sehr, dass es Dir bals wieder besser geht.

Was ich letztens im Internet gelesen habe, man kann in der SS, gerade wenn man noch Geschwisterkinder hat, eine Haushaltshilfe beantragen bei der KK, wenn der FA die Notwendigkeit bestätigt. Die würden dann auch Kosten für die (in eurem Fall notwendige) Kinderbetreuung teilweise oder komplett tragen. Erkundigt Euch doch einfach mal.

LG,
Drea mit Niklas (2) und Baby inside 18+6

12

Hallo Drea,

ich habe von der Frauenärztin eine Haushaltshilfe für 6 Stunden am Tag verschrieben bekommen, aber (in diesem Fall leider) bin ich privat versichert.

Und da ist eine Haushaltshilfe nicht vorgesehen, bzw. ich muss das Geld jetzt erst vorstrecken und sie prüfen dann, ob sie auf freiwilliger Basis einen Teil übernehmen.

Trotzdem danke, auch für die Besserungswünsche, morgen erfahre ich schon mehr.

LG
Amelie

weitere Kommentare laden
5

Hallo!!
Also: Jede SS ist anders!!!!!
Es ist ja net gesagt (und nicht gehofft) das eine weiter SS genauso "schlimm" verlaufen muss!!
Vielleicht wird sie wesentlich leichter für dich!!!!
(die Daumen sind gedrückt!)
Ich bin jetzt wieder in der 18.SSW #huepf und meine Maus Leonie ist 18Monate alt.
Sie wird ca.23Monate alt wenn ihr Geschwisterchen kommt...
Und naja ehrlich gesagt, es ist schon jetzt ab und an etwas stressig #gruebel
Ich meine halt auch das Tragen, Leonie will auch immer noch die Treppe hoch und runter getragen werden, und das obwohl sie sie eigentlich auch gehen kann und das regt mich dann auf :-[
naja wir sind gerade am "Um erziehen" ;-)
Also ich versuche ihr verständlich zu machen das sie auch gehen kann und auch sollte!!
Ausserdem sind wir momentan (eigentlich schon länger #kratz ) im besten Trotzalter #augen
und dank der Hormone ist es echt nochmal so nervig weil du nicht so belastbar bist und dich alles schneller nervt......
Am Anfang war es echt hart, mir war auch dauerübel den ganzen Tag und ich hätte nur Schlafen können.
Da tat mir meine Maus schon Leid, ich war drinne am rumdösen und sie wollte raus #hicks

Aber: es sind ja nur die ersten Wochen!!

so genug #bla
Fazit:
Anstrengend wird es schon, aber wir wollten es ja dann auch so!!! :-p

LG Ramona mit "Trotzkopf" Leonie und #ei

6

Hallo,

kann Deine Sorgen und Gedanken gut verstehen. Hatte bei meiner 1. SS auch viele Probleme. Und daher wollte ich ursprüglich auch nicht so schnell ein 2., aber wir haben uns dann doch dafür entschieden. Und jetzt, wo ich schwanger bin, muß ich sagen es ist alles einfacher, als ich es vorher gedacht hätte. Ok, Probleme hab ich diesmal auch, aber ich gehe einfach alles ganz ruhig an. Mein kleiner "Großer" ist jetzt 2 1/2 und zur Zeit wirklich nicht der pflegeleichteste Kind, aber mittlerweile wird es immer einfacher.

Und außerdem sagen ja die meisten, keine Schwangerschaft ist wie die Andere...

Meinen Sohn trage ich auch oft noch, wenns gar net anders geht, wenns zuviele Treppen sind oder so. Aber ich ermutige ihn auch immer wieder es allein auszuprobieren und nehme mir einfach ganz viel Zeit und Ruhe.

Also, überdenkt es Euch gut, wann für Euch der richtige Zeitpunkt ist. Und vorallem muß Dich dann Dein Männe viel unterstützen, aber das ist ja später mit zwei Kindern genauso.

Alles Liebe,
Drea mit Niklas (2) und Baby inside (18+6)

7

Hallo,
ich hatte auch in der 27SSW orzeitige Wehen und durfte bis zur 34 SSW nur liegen. Tobi ist jetzt auch zwei Jahre alt und ich bin der 10SSW ! Ich lege mich einfach mit Tobi zum Mittagsschlaf hin, schlecht ist mir "nur" abends, da ist zum Glück meistens mein Mann da. Jede SS wird anders. Darauf hoffe ich.

LG, Babe26

8


Hallo,

diese Gedanken hatte ich auch schon. Jonas ist jetzt 26 Monate alt und super anstrengend. Allerdings trage ich ihn schon länger nicht mehr durch die gegend, auch nicht die Treppen hoch. Er hat früh gelernt Treppen ordentlich hoch und runter zu gehen und ich kann ihn beruhigt alleine vor mir herlaufen lassen.

Üble Anzeichen habe ich bisher zum Glück nicht und ich hoffe das es so läuft wie bei Jonas. Da hatte ich garnichts. Wenn doch was sein sollte kann ich aber jederzeit meine Schwester anrufen oder den kleinen zu den Schwiegereltern nach unten bringen.

Ich denke aber, daß wir das alle hinbekommen werden. Andere schaffen das ja schließlich auch.

Viel Glück und lg

Simone, Jonas und #ei (4+2)

9

Hallo erstmal,

ich kann Dir ein wenig aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe schon drei Mädels und habe gerade heute positiv getestet und es macht mir keine Angst!

Versuche vielleicht die SS als lange Vorbereitungsphase für Dein Grosses zu sehen. Klar muss es nun lernen zurückzustecken. Die Erstgeborenen sind ja von Natur aus superverwöhnt und das kann jetzt langsam zurückgefahren werden. Das heisst natürlich NICHT zurückweisen! Aber zur Selbständigkeit führen. Ein Kind mit fast 2 muss man nicht mehr rumschleppen. Es kann alleine laufen und vieles, vieles mehr. Noch dazu kommen die Kids mit etwa 2 sowieseo in die Phase, dass sie alles alleine ausprobieren wollen.
Hier ist nun Deine Geduld gefragt. Und eines ist ganz wichtig: soviel Zeit und Geduld für das Grosse wirst Du mit zwei Kindern NIE WIEDER haben! Und alles, was Dein Kind jetzt schon lernt zurückzustecken, wird es auch nicht auf das Baby beziehen, wenn es dann aus Deinem Bauch kommt. Oft ändert sich leider für die Grossen dann plötzlich von heute auf morgen ihre ganze kleine Welt und das kann man vermeiden!

Aber abschliessend kann ich auch sagen, dass auch eine zweite SS zum Glück 9 Monate dauert und man viel Zeit hat, sich vorzubereiten.

Kopf hoch! Das schaffen soooooo viele!

LG Julia

13

Die Treppe hoch schafft sie auch schon ganz gut...nur runter noch nicht...wir haben halt ne lange steile Wendeltreppe.
Na ja,...ich hab ja noch Zeit es ihr beizubringen..