Ganz schlechte Werte Nackenfaltenmessung,Bitte Hilfe!!!!!!

Hallo,

komme gerade von der Nackenfaltenmessung. Ergebnis:
3,6-4 mm!!!! Beide Herzkammern waren nicht vollständig von einander getrennt darstellbar, Zysten am hals!!! Risiko nun 1:20!!!!!!!
In 14 tagen Fruchtwasseruntersuchung, wer hatte auch so schlechte Werte und trotzdem ein gesundes kind???

Danke für Eure Hilfe, bin völlig durcheinander
Viele grüße Melli

1

Hallo Melli,

es tut mir leid, dass du dir im Moment so große Sorgen machst. Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber mail doch mal s_a_m, sie beschäftigt sich ganz viel mit Pränataldiagnostik und Familien, die mit behinderten Kindern leben usw. Sie hat mal geschrieben, dass nur ganz selten schlechte Ultraschallwerte wirklich eine Behinderung bedeuten ..

Schreib sie doch einfach mal an, sie scheint wirklich viel Ahnung zu haben.

Alles, alles Gute

Ilka

2

Hallo Melli!!
Laß dich erst mal #liebdrueck!!
Mach dich bitte nicht verrückt! Ich weiß leichter gesagt als getan. bei meinen 2. Sohn waren alle Werte bester ordnung. Die SS verlief normal, aber was mich bei der geburt erwartet hatte war schockierend. (Im ersten Moment völlig normal) Mein Sohn kam mit dem Down-Syndrom zur Welt. Noch dazu hatte er einen sehr komplizierten Herzfehler. Auch den erkannte man nicht. Bei meiner Nachuntersuchung beim FA schaute er nochmal alle Daten durch und meinte das alle Werte super sind und er nie damit gerechnet hätte. Ich kann ihn keine Schuld geben denn ich war bei vielen Ärzten in Behandlung z.B. wenn mein FA Ulaub hatte.
Dir bleibt sowieso nichts anderes übrig als den Test abzuwarten. bei einer bekannte hieß es auch sie bekommt ein Kind mit Down-Syndrom stellte sich darauf ein und was war. Sie bekam einen gesunden Jungen.
Die Amniozentese wird dir gewissheit geben.
Liebe Grüße Karin die eigentlich ins babyforum gehört

3

Hallo Melli!

Das hört sich ja leider gar nicht gut an. Lass Dich unbekannterweise erstmal #liebdrueck.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sich alles doch noch zum Guten wendet. Wie weit bist Du jetzt? 14. SSW??

LG Julia

4

Hallo,

mach dir keine großen Sorgen #liebdrueck - es ist und bleibt eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Wurde bei dir auch noch Blut abgenommen - diese Ergebnisse würde ich auf alle Fälle abwarten.
Bei mir war heute alles i.O. habe aber eben weiter unten gelesen, dass eine Urbianerin super Ergebnisse bei der NF-Messung gehabt hat aber schlechte Blutwerte - letztendlich kam das Kind aber super gesund auf die Welt #freu.

Nicht verzweifeln .... Messungenauigkeit oder hohe Werte sind eben ein Risiko wenn man diese Untersuchung macht. Falls du dir sehr unsicher bist kannst du immer noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen dann weisst du ganz genau was los ist.

Drück dir gaaaaanz fest die Daumen, dass sich alles zum positiven wendet und du deine ss genießen kannst.

Alles Liebe
tabada

5

„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251


„Zysten am Hals“ / eventuell ein Hygroma colli?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroma_colli

Liebe Grüße und alles Gute!!
Sabine

14

"Wir haben soeben das Langzeitergebnis der Chorionzottenbiopsie bekommen (Chorionzottenbiopsie wurde gemacht wegen sehr auffälliger NF - 3,7mm) Naja und was soll ich sagen: ES IST ALLES IN BESTER ORDNUNG!!!"

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1138286

Noch mehr Grüße
Sabine

6

Hallo,

vor kurzem war hier ein Mädel, die hatte eine Nackenfalte von über 1 cm!

Und hier das Ergebnis:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1121087

Also Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

LG, Bille 31. SSW

8

Liebe Bille,

lies mal in ihrer VK wie es weiterging.... #schmoll

#herzlich
Anette

9

Hallo,

nein....das ist leider nicht gut ausgegangen....

LG

Bine

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also meines Wissens (so hat mir das mal mein FA erklärt) sollte man heute nicht mehr nur die Nackenfalte messen. Nur in der Kombi mit bestimmten Blutwerten (welche das sind, weiß ich leider nicht, habe die Untersuchung nich gemacht) bekommt man wirklich ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis bzw. eine aussagekräftige Wahrscheinlichkeit. Darauf würde ich auf jeden Fall drängen. VOR der Fruchtwasserunterschung.

Alles Gute,
edna

10

Hallo Melli,

so richtig doll beruhigen kann ich dich noch nicht, da ich momentan das gleiche wie du durchmache.

Hatte vor 2 Wochen die NFM und die Nackenfalte war 4mm dick #schock Wir waren mit den Nerven am Ende.
Ich musste dann sofort zur Pränataldiagnostik, weil die dort bessere US-Geräte haben. Leider ergab sich dort kein wirklich besseres Ergebnis - immer noch 3,7mm #schmoll
Hab mich dann gleich für eine Chorionzottenbiopsie entschieden, weil wir sofort ein Ergebnis haben wollten.
Der Schnelltest hat zum Glück erstmal Entwarnung für eine Trisomie ergeben.

Jetzt warten wir aber noch auf das Langzeitergebnis und hoffen ebenfalls auf ein gutes Ergebnis #schwitz Dann muss noch ein Herzfehler ausgeschlossen und dann kann ich endlich meine SS so richtig genießen...

Hab mich auch schon sehr durch das Netz gewurschelt und einige negative Sachen, aber auch viele positive Geschichten über die NF gelesen....

Ich weiß nur soviel, eine dicke NF kann auf einen Defekt hinweisen, muss aber nicht!!! Man kann ein ganz gesundes Kind auf die Welt bringen, da eine verdickte NF auch durch Bewegungsmangel (vom Baby) auftreten kann.... Es gibt sogar Babys die eine noch dickere NF hatten und kerngesund auf die Welt gekommen sind!

Wenn ich mein Ergebnis von den Langzeitkulturen haben und es gut ausgefallen ist, dann werde ich mich sofort bei dir melden... wenn du magst...

LG Miriam

11

hallo liebe melli!
oh, ich kann dich so gut verstehen.. ich hatte fast die gleichen werte bei meinem sohn..
die ärzte haben mich verrückt gemacht und ich bin fast umgekommen vor sorge..
vor der FU hatte ich so eine angst, daß ich dadurch eine fehlgeburt erleiden könnte.. mein gyn meinte damals, wenn ich das kind in jedem fall behalten will, dann soll ich mir die FU sparen. denn dann sollte ich kein risiko eingehen.
mir war damals klar, ich bekomme dieses kind.. ob gesund oder nicht.
die schwangerschaft war nicht so leicht. doch nachdem ich die entscheidung für meinen sohn getroffen hatte, konnte ich sie wieder mehr genießen.
mein sohn ist kerngesund! er hat überhaupt nichts!
ein risiko von 1:20, das heißt, daß 19 babys gesund sind..
tu das, womit du dich am wohlsten fühlst..
irgendwo gibt es eine seite, speziell für eltern, die sorgen haben wegen der nackenfaltenmessung.. aber ich hab den link vergessen.. wenn ich ihn finde, sende ich ihn dir zu.
ich wünsch dir von herzen alles gute und ein gesundes baby!
maria

12

hab den link gefunden: www.babyfrosch.de
die haben mir damals sehr geholfen..