Verdacht auf SGA ....Werd noch Wahnsinnig...evtl.auch Hebigabi...

Hallo zusammen,

mein Doc macht mich momentan ganz Kirre !!!

Letzte Woche war ich bei Ihm, da hieß es das unsere Kleine 42cm und "nur" ca.1600g hätte.
Ich solle mich viel schohnen und Malzbier trinken.

O.k.gesagt getan, heute morgen dann:

Größe hat er nu nicht gesagt, aber nun habe die Kleine knapp 2300g. (???)

Ich mein, wenns denn so ist, mit den Plus-Minus, hat Sie jedenfalls zugenommen *freu*

Aber hab noch eine Überweisung für Doppler bekommen, auf der nun steht:

"Doppler-Sono 36.SSW (BBT?wenn ich recht les), Verdacht auf SGA, Zervixinsuff.

Hab eben mal wegen SGA gegoogelt, Fehlstörung des Wachstums???

Langsam macht mich dieses ganze auf und ab echt kirre, und würd gern Wissen, was das jetzt schon wieder bedeutet, und woran das liegen kann, bzw.was da noch auf mich zukommen kann???
Die ganze Zeit schon bangen das die Kleine drinn bleibt, und kein Frühchen wird, reicht doch schon!!!

Wäre schön wenn jemand was weiß und mich mal Aufklärt.....

LG Tanja (35+2)

1

Ich kenne mich leider gar nicht aus - wollte dir aber nur kurz schreiben, dass sich die Ärzte wohl öfter wegen dem Gewicht irren. Angekündigte "Schwergewichte" waren dann auf einmal im Normbereich - andersherum auch bei den "Fliegengewichten".
Ab der 37.SSW ist dein Baby übrigens kein Frühchen mehr - du hast es also bald geschafft!

Alles Gute weiterhin!
LG, Elke+Anna #blume

4

Danke, das sag ich mir auch schon die ganze Zeit, das ich zumindestens "nah" an die 37.SSW kommen muß, dann ist zumindestens das bangen vorbei!

LG und dank dir Tanja.

2

Hallo Tanja,

ich kenne mich leider nicht damit aus und kann auch nur googlen. Das habe ich gefunden:http://www.wachstumshormonmangel.de/patienten/kinder/sga.htm

Demnach brauchst du glaube ich nicht befürchten, dass deine Kleine zu früh auf die Welt kommt. hat wohl zumindest damit nichts zu tun. ich weiß natürlich nicht, ob es bei dir noch andere Gründe gibt, die auf eine Frühgeburt hinweisen könnten.

Versuch zuversichtlich zu sein, es kann alles in Ordnung sein und das mit dem momentanen Gewicht ist ja immer nur geschätzt und so kann das tatsächliche Gewicht völllig normal sein. Ich bin aber auch nicht begeistert, wie sich dein FA verhalten hat, hätte dir da meiner Meinung nach einfach mehr erklären müssen!

Ich drück dir die Daumen, dass doch alles normal ist und es Euch die restliche Zeit gut geht!

Liebe Grüße


Anja 28. SSW

5

Hallo,

bange wegen der Frühgeburt hab ich weil ich zudem auch noch eine Gebärmutterhalsschwäche hab, und seid 5 Wochen einen Cerclage-Ring eingesetzt bekommen hab. Bis dato hat sich das aber wieder beruhigt und hab auch kaum Wehen.
Bezüglich meines FA, bin ich schon länger am überlegen ob ich nicht wechseln soll. Habs aber bisher immer wieder verschoben, weil neuer Arzt, weiß man ja auch nie wie der ist, und alles wieder neu erzählen, Krankenvorgeschichte, etc.
Hab aber nun, dank der Überweisung, (aber leider erst nächsten Dienstag) einen Termin im KH, mal sehen was die sagen. Zumal der Termin bei dem "tollen" Dr.Jakobowski, (der ausm Fernsehen von mein Baby ;-) ) in Köln Holweide,ist.
Bin ja mal gespannt......


LG und danke Tanja.

7

Ich drück dir auf jeden fall die Daumen. Ist natürlich schon doof momentan für Euch! Und so spät noch wechseln ist auch nicht der Hit, aber man sollte sich ja gerade jetzt wohl fühlen und gut aufgehoben fühlen und das scheint bei deinem momentanen FA ja nicht zu sein.
Teilweise gibt es ja die Möglichkeit in den Krankenhäusern auch die VU´s zu machen, vielleicht geht das ja auch in Köln-Holweide? Kannst ja einfach mal nachfragen und ruhig auch sagen warum!

Alles Gute

Anja

3

Hey!
Sorry,aber meine Antwort wird wohl nicht Deine frage beantworten,aber ich habe da mal ne frage zu dem Malzbier:was hast das für eine auswirkung auf das Kind?
Hab ich noch nie gehört,das man Malzbier trinken soll!

Wäre über eine Antwort erfreut#freu

Lieben Gruß Linda + #baby inside

6

Hallo,

mein Doc meinte das wäre alles drin was der Körper braucht.

Kannte ich auch noch nicht, weiß nur das ich in einer Woche 2 kg mehr drauf hab, und mein Bauch 4cm mehr misst.

LG Tanja.

8

Hi Tanja!!!!

SGA heißt Small Gestatioll Age, übersetzt "zu klein für das Schwangerschaftsalter. Den Doppler macht man jetzt um zu sehen, ob die Versorgung von Deinem Kind noch gewährleistet ist.
Kann das auf dem Ü-Schein vielleicht WBT heißen? Das wäre dann ein Wehenbelastungstest. Im Endeffekt schaut man jetzt ob es nicht besser wäre Dich vorzeitig zu entbinden. Weil es kann sein das es Deinem Kind außerhalb besser geht ,als in Deinem Körper.
Hört sich schlimm an, sollte aber gemacht werden, da Du auch von der Woche weit genug bist. Es kann auch sein das Du stationär aufgenommen wirst, um Dein Kind kontinuirlich mit Ctg und US und Doppler zu kontrollieren. Vielleicht kommst Du ja auch noch ne Woche weiter.
Ich Drücke Dir die Daumen und das ist der Verlauf so wie ich ihn kenne. Jeder Arzt hat aber seine eigene Strategie und die Therapie kommt auch immer auf Dein Wohlbefinden und das vom Kind an.

Ganz liebe Grüsse und meld Dich mal wie der Doppler war!!!!
Ciao Claudia#pro