Krankenstand - schlechtes Gewissen

Hallo! Bin vorallem wegen Übelkeit und Erbrechen krankgeschrieben. So einen flauen Magen habe ich immer, besonders würgen tuts mich wenn ich mich vor etwas ekle, auch vor Gerüchen. Wenn ich etwas Esse muss ich nachher meistens die Closchüssel aufsuchen, dann gehts mir wieder besser. Am besten wäre also nichts zu essen, aber naja, geht ja auch nicht. Manchmal habe ich auch einen Tag wo ich mir denke, super die Übelkeit und das Erbrechen ist vorbei und am nächsten Tag beginnt alles wieder von vorne. Nun meine Frage. Ich bin krankgeschrieben und manchmal wenn es mir besser geht fällt mir echt die Decke auf den Kopf und ich möchte mal zB Babysachen schauen gehen. Aber dann denke ich mir wenn mich jemand sieht, wie schaut das bloß aus, wegen der Arbeit und so. Mein Doc hat zwar gesagt ich kann alles tun was mir gut tut aber ich habe irgendwie trotzdem ein schlechtes Gewissen. Wie macht ihr das. Liebe Grüße.

1

Hallo!

Ich bin auch schon seit sechs Wochen wegen starker Übelkeit krankgeschrieben. Allerdings ist mir nicht mal nach Babysachen gucken zumute. Bin die meiste Zeit froh, wenn ich liege und meine Ruhe habe.

Aber langsam wird es ein bisschen besser. Werde wohl auch nächste Woche wieder arbeiten bzw. es versuchen.

Mein schlechtes Gewissen richtet sich gegenüber den Kollegen, die meine Arbeit mit machen müssen. Und ich habe immer das Gefühl, die halten mich für ein Weichei.
Aber ich kann wirklich nicht...

LG

2

Hallo! Wenn es mir schlecht geht, was meistens auch ist , möchte ich auch nur im Bett liegen. Die Decke fällt mir ja nur auf den Kopf wenn einmal ein Tag dabei ist wo ich mir denke, die Übelkeit ist endlich weg. Liebe Grüße und gute Besserung.

4

Stimmt schon. Habe auch vereinzelt "gute" Tage. Spazieren gehen tue ich dann. Aber shoppen... nee. Das verkneife ich mir lieber, wenn ich krank geschrieben bin. Muss ja nicht sein.

3

Bin im Moment auch häufiger krankgeschrieben. Erst wegen Übelkeit und jetzt wegen Nasennebenhöhlenentzündung.
Aber wenn es Dir soweit gut geht, dass Du spazieren gehen kannst und magst, dann tu das! Frische Luft ist nicht nur für Dich sondern auch für Deinen Krümel gut! Und Du bist ja jetzt nicht krankgeschrieben, damit Du im Bett bleiben musst ooder honinfektiös bist oder so... Also: immer mal raus mit Dir!

Viele Grüße,
Bianca

5

Warum hast du ein schlechtes Gewissen? Früher hab ich auch so gedacht, aber das war mal. Ich habe seit der 14. SSW ein Beschäftigungsverbot, wegen meiner Vorgeschichte (4 FG und Blutungen mit Krankenhausaufenthalt in dieser Schwangerschaft).

Das erste, was mein Chef mir damals am Telefon sagte: Wenn sie mit einem BV kommen, muss ich sie kündigen! Das hat mich damals sehr mitgenommen, noch zusätzlich zu meiner unsicheren Situation :-( ob die Schwangerschaft hält. Ansonsten hatten wir ein gutes Arbeitsverhältnis, aber jetzt?

Eine gute Freundin sagte dann zu mir: Jetzt denk mal an dich und dein Kind. Keiner wird dir nachtrauern, wenn du es wieder verlieren solltest. Und weißt du was? Sie hatte Recht. Ab dem Tag hab ich mir gesagt: Jetzt bin ich mal "egoistisch" und denke mal nur an mich und mein Kind - und nicht an irgendwelche Kollegen.

Wenn dir danach ist, dann schau nach Babysachen, mach das, was dir gut tut! Denn was dir gut tut, wird auch deinem Kind gut tun.

LG Nicki (morgen 28. SSW)

6

Hi du,

ich kann voll mit dir mitfühlen. Ich war auch 3 Tage wegen extremer Kotzerei krank geschrieben und hatte auch voll ein schlechtes Gewissen.
Ich hab aber auch gemerkt, dass es mir in diesen 3 Tagen deutlich besser ging. Naja jetzt quäle ich mich auf Arbeit. Weiss ja nicht, wie lang das noch mit der Übelkeit geht, und ich will ja nicht die halbe Schwangerschaft krank sein.