Kortison in der Schwangerschaft???

Hallo liebe Mitkugelbäuche, evtl. auch Hebi Gabi!

ich habe mal ne Frage an euch. Habt ihr schon mal gehört, dass wenn eine Frau schon mehrere FG hatte, man ihr bis zum SChluss der ss Kortison gibt, damit das Baby bleibt?

Gestern hat mich nämlich meine Mutter angerufen die im Ausland lebt und mir von einer gemeinsamen Bekannten erzählt, bei der das so durchgeführt wird. Sie hatte schon 2 ss, ein mal 1 #baby und 1 mal Zwillinge und alle verloren. Und jetzt gibt ihr der Arzt Kortison. Ist das nicht gefährlich für das Kind? Kennt das jemand?

Vielen Dank für Tips, vielleicht können wir ihr von hier aus helfen?

lg
yvonne (19 ssw)

1

Ich weiß, dass einige Frauen Kortison aus gesundheitlichen Gründen nehmen müssen. Die überstehen auch eine SS. Das Kortison wirkt - glaube ich - wie eine Lungenreifungsspritze.
Wie willst du jemanden wegen FG oder SS helfen??? Ich hatte selber 2 FG, aber ich wäre nie auch nur auf die Idee gekommen, deswegen Kortison zu nehmen.

3

Ich nehme an die kam da nicht selber drauf, sonder der Arzt hat ihr gesagt, damit die Plazenta nicht wieder abklebt, soll sie Kortison nehmen... da wollte ich wissen ob das bei uns auch üblich ist... Bis jetzt hatte ich das noch nie gehört.

lg
yvonne

2

Hallo Yvonne,

ich habe davon noch nie gehört. Kortison während der schwangerschaft kann beim Kind zu Nierenproblemen führen.

Habe das mal gelesen, als ich das erste Mal schwanger war und einen richtig akuten Allergieschub hatte und mir mehrere Ärzte cortisonhaltiges Nasenspray verschreiben wollten. Als ob es nichts anderes gibt. :-[

Ich vermute mal, dass es eventuell eine Entscheidung nach Abwägen der Nutzen (Schwangerschaft erhalten) und des Risikos (evt. Schädigung des ungeborenen) war. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wobei ich davon ausgehen, dass manche Fehlgeburten leider auch mit Medis nicht zu retten sind #heul (weil das Embryo) nicht lebensfähig wäre usw.)

LG beatrix

4

Ich kenne Kortison nur für die Lungenreife, wenn die Gefahr besteht, dass das Kind früher kommt.

LG Lena 38. SSW

5

ich musste wegen einer krankheit ne kortisontherapie machen. damals bestand schon kiwu. mir wurde AUSDRÜCKLICH geraten, erst 3-4 monate NACH der tehrapie ss zu werden, da es schädlich fürs kind sein kann.

nun weiß ich net obs auch bei geringen mengen koritson so ist.


glg

6

Guten Morgen,

ja das stimmt, ich hatte zwei FG und habe bis zur 16. SSW Cortison 10mg genommen. Mein FA hat mir dies verschrieben. Der Körper sieht die SS am Anfang als Fremdkörper an und durch das Cortison sollen, diese Abwehrmechanismen unterbrochen werden. So hat man es mir erklärt.

Mir und meinem Kind hat es nicht geschadet, denke ich jedenfalls.

Bin jetzt 33. SSW.

Gabi

7

hallo!

Ich bin so eine Kanditatin, nach der 2. FG hat ich Gyn gewechselt, diese hat sofort einen Bluttest gemacht und festgestellt dass ich zuviele antikörper bilde, naja nachdem ich zwei tage nach dem ergebnis des bluttests positiv getestet habe, blieb mir nix anderes übrig als das kortison während der #schwanger zu nehmen. das kortison soll die antikörperbildung hemmen. Meiner süßen #baby hat es nicht geschadet, wenngleich auch im beipackzettel steht, soll man nicht einnehmen während der #schwanger :-(

es ging alles gut und auch jetzt bei dieser #schwanger (bin 7+0) muss ich es sicherheitshalber wieder nehmen, weil bei der vorigen ss alles so gut gegangen ist.

Lg, Niki mit zwei #stern im #herzlich, Lea an der Hand und Bauchzwerg #baby

8

Hallo!

Erstmal #herzlich Glückwunsch zur #schwanger !!!

Hab noch eine Frage und zwar ich würde gerne wissen wie hoch die Dosis von Kortison ist? Nimmst Du Dexamethason?
Ich hatte vor ca. 3 Wochen eine FG trotz Dexa 0,25, vielleicht war die Dosis zu gering. Muss dazu sagen, dass ich keine AK habe (außer die SD AK), aber schon 4 FG hinter mir.:-[
Wünsche Dir eine schöne #schwanger Zeit!!!


#danke im Voraus!!!

LG

Vicky

9

Hallo Yvonne,

das gibt es durchaus! Natürlich ist es nicht die Ideallösung, aber es gibt eben Frauen die sonst kein Kind austragen können!

Und so hyperschädlich ist es auch nicht, kommt immer auf die Dosierung an, wenn man z.B. wegen Allergien Kortison nimmt gibt es ja noch eine Menge Alternativen, aber aus anderen Gründen - ich habe auch bis zur 10.Woche Kortison genommen, weil mein KiWU Arzt mir das so verordnet hat um die SS zu erhalten!

LG,

H.

10

Super vielen #danke euch allen

lg
yvonne