Eisenmangel

Hallo Ihr Lieben,

habe vor ein paar Wochen schon mal einen Thread eröffnet. Heute war ich beim FA und der Wert lag bei 10,5. Habe extra mich gestern überwunden ein kleines Stückchen Fleisch und heute morgen eine Scheibe Wurst gegessen#schock. Ich finde es einfach nur eklig. Und heute war mein Wert noch niedriger als wie wo ich kein Fleisch gegessen habe (letzte mal 10,8). Er meinte ich solle Tabletten nehmen, habe aber schon viel gelesen das man davon Durchfall ect. bekommt. Habe ihn dann gefragt wegen Kräuterblut, da war er total genervt :-[ und meinte das könnte es nicht ersetzen. Entweder ich soll Tabletten essen oder Fleisch oder wenn es weiter runter geht kriege ich Blutkonserven im KH #schock.

Ich weiß das ich damit meinem Kind schade, obwohl es bei der 1. zwecks Eisenmangel kein Problem gab. Darf ich fragen was ihr macht? Wieviel Fleisch/Wurst muss ich zu mir nehmen damit es besser wird und was für Fleisch?
Bin ein bissel verzweifelt, weil ich einerseits weiß das der FA recht hat (aber deswegen muss man sich nicht so aufspielen) und auf der anderen Seite einen Horror habe Fleisch zu essen. Gestern und heute war einfach ...., weiß gar nicht was manche so daran finden.

Ganz liebe Grüße Darie + Elisa Alice (21Monate)+#ei 16.ssw

1

Mein Arzt hat mir Kräuterblut-Dragees verschrieben...seit dem scheint alles in Ordnung zu sein!

Habe damit auch keine Probleme!

2

also wenn du veranlagt bist, eisenmangel zu bekommen ist mit einem stückchen fleisch oder einer scheibe wurst glaub ich nicht alles aufzuholen....

google doch mal rum, es gibt doch auch so viele andere lebensmittel, die eisen enthalten ..... ausserdem bezweifle ich, dass nach EINMAL fleisch essen, sich ein wert ändern soll, -- da gehört schon eine längere zeit ernährungsumstellung dazu ....

es gibt auch eisenpräparate, die verstopfung machen -- nicht nur durchfall --

wenn du die tabletten nicht verträgst, schreibt er dir sicher andere auf....

lg
tanja

3

Versuch es mit "Ferro Sanol", das ist gut verträglich und ein reines Eisenpräparat. Lass dich aber in der Apo beraten über die Dosis....

LG, Anja 22+2

18

Darf ich fragen wieviel du am Tag nimmst? Eine oder? Ich habe die jetzt auch verschrieben bekommen.
Danke Steffi

4

Kann dir nur raten Tabletten zu nehmen.
Ich hatte keinen Durchfall , imgegenteil ich hatte Verstopfung :-[.

Dein Arzt hat recht,mit Eisenmangel sollte man nicht spaßen und Fleisch ansich hilft nicht viel weiter. Bring deinen Eisenwert durch Tabletten i.O. und dann kann dumeinetwegen was anderes nehmen, aber um erst dein Eisenwert in den normalen bereich zu bekommen,helfen nur tabletten.


Lg
#baby 24 SSW

5

Hey!

Ich esse regelmäßig Fleisch und Wurst. Muss trotzdem Eisentabletten nehmen und ich fühle mich seitdem deutlich besser...
Wenn Du so eine Abneigung gegen Fleisch hast,dann nimm doch die Tabletten. Ich habe weder Durchfall,noch Verstopfung!
Bis Du Blutkonsereven bekommst,muß Dein Hb noch drastisch fallen!

Lg,
Sternchen und Krümel 29.SSW

9

Hallo,

darf ich fragen was du für ein Präperat benutzt?

LG Darie

13

Ich benutze Ferro Sanol-Tabletten.

Nehme sie immer früh morgens (meistens wenn ich gegen fünf-sechs Uhr auf die Toi muss),damit sie nüchtern gut wirken können!

LG

6

Hallo Darie,

du musst nicht zwingend Fleisch essen, wenn du deinem Körper Eisen zuführen willst.
Schau z.B. mal hier: http://www.tee.org/tipps/eisen.html oder google ein bisschen dazu.

Viele Grüsse,
SunnyLu

7

Mit einer Scheibe Wurst wirst Du nicht weit kommen, Du würdest ja auch nicht erwarten, Vitamin-Mangelerscheinungen mit einem Viertel Apfel auszugleichen!

Nimm die Eisentabletten. Durchfall hatte ich davon nicht. Was auch hilfreich ist, ist rotes Obst und roter Saft, z.B. Kirschsaft oder schwarzer Johannisbeersaft.

8

Hi,

naja, es gibt ja auch noch andere Lebensmittel, ueber die man Eisen aufnehmen kann.
Ich habe gegoogelt und z.B. dieses hier gefunden:


Welche Lebensmittel liefern Eisen?
In fast allen Lebensmitteln ist Eisen enthalten, aber meistens nur in geringen Mengen.
Die besten Nahrungsquellen für Eisen sind Fleisch, Innereien, diverse Wurstsorten, einige grüne Gemüsesorten, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
In folgender Tabelle sind eisenreiche Lebensmittel aufgeführt:

Lebensmittel
Eisen in mg (je 100 g bzw. pro Portion)

Aprikosen, Trockenobst
5,0
Blutwurst (Rotwurst)
6,4
Cornflakes
2,0
Hackfleisch, gemischt
2,4
Haferflocken
4,6
Hühnereigelb
7,0
Kalbsniere
11,5
Knäckebrot
5,0
Lachsschinken
3,8
Leberwurst, fein
10,4
Mandelkerne
4,5
Nuss-Nougat-Creme
3,0
Pfifferlinge
6,5
Rinderniere
9,5
Roggen / Vollkorn
4,8
Rosinen
2,2
Salami
2,7
Schweineleber
15,8
Sonnenblumenkerne
7,0
Spinat
4,1
Weizenkeime
7,5

Achtung: Der Körper kann nur 10 – 15 % des Eisens aus Lebensmitteln verwerten!

Vitamin C zum Essen
Durch Vitamin C wird das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln besser ausgenutzt.
Tipps für den Alltag: Trinken Sie beim Frühstück ein Glas Orangensaft zum Vollkornbrot. Oder bereiten Sie sich ein Müsli aus Vollkornflocken und frischem Obst wie Orangen, Äpfel oder Kiwis zu, lassen Sie aber Milch oder Joghurt weg.

Eisenräuber meiden
Schwarzer Tee ist ein ausgesprochener "Eisenräuber". Schwarzer Tee geht ebenso wie Kaffee, Mais, Milch und Getreide im Darm eine Verbindung mit Eisen ein. Dadurch kann das Eisen im Darm nur schwer aufgenommen werden. Daher empfiehlt es sich, den Genuss von schwarzem Tee und Kaffee einzuschränken, bei Getreide auf Vollkornprodukte zurückzugreifen (Vollkorngetreide hat mehr Eisen als weißes Getreide). Eisenhaltige Lebensmittel sollten Sie zusammen mit Vitamin C (siehe oben) und auf jeden Fall ohne Milch / Milchprodukte verzehren.

Eisenreiche Snacks
Auch beim Naschen kann man auf die Eisenzufuhr achten. Rosinen und Nüsse enthalten relativ viel Eisen. Am besten noch einen Apfel oder ein Glas Saftschorle hinterher - und Sie haben Ihre Eisenspeicher auf angenehme Art aufgefüllt. Bedenken Sie jedoch auch, dass Nüsse viel Fett enthalten. Wer auf sein Gewicht achten muss, sollte beim Fett sparsam sein.


LG,

Summer.






10

hallo darie,
schau mal hier z.b:

http://gesund.qualimedic.de/eisen_nahrungsmittel.html

LG

Top Diskussionen anzeigen