Ablauf GTT (Zucker/Diabetestest)??? Wichtig!!!

Hallo ihr Lieben,

ich habe morgen einen großen Diabetistest.
Ich muss morgens in der Praxis Glukose zu mir nehmen, nach 1 Std. und nach 2 Std. wird mir jeweils Blut abgenommen und der Wert gemessen. Soweit ist mir das klar. Aber: Ist es richtig (lt. Arzthelferin), dass ich nicht mal Wasser trinken darf bzw. etwas essen? Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen ohne essen und trinken bis ca. 10 Uhr auszukommen?
Wie war das bei Euch?
Danke für die Info!

(Wollte ungern nochmal in der Praxis anrufen und die Kompetenz in Frage stellen)

Liebe Grüße
Carolinsche + Babyboy inside 23+2

1

alles was du isst, verändert die insulinproduktion in deinem körper.... und genau die will ja mit dem zuckertest kontrolliert messen...

von demher leuchtet mir das ein, dass man nix essen darf -- ....

lg
tanja

2

Doch so ist das!!! Ich war bis 11:30 Uhr von 8:00 Uhr in der Praxis,weil wenn was ist bekommst du noch ne Ernährungsberatung. Und das nüchtern, also das Zuckerzeug nicht gerechnet. Man darf noch nicht mal Wasser. Sch.... aber ist so!
Sorry

LG Duetta

3

es hört sich alles richtig an,das war bei mir auch so,in der ersten SS haben ich den in der Praxis gemacht und in dieser SS im KH und der ablauf war gleich,nur das ich im KH schon im 6uhr angefangen habe,damit ich nicht solange auf das Frühstück warten muss.
Früher hatten sie bei dir keinen Termin mehr frei???Ich würde fragen ob du nicht gleich um neun kommen könntest oder früher...du musst ja nicht sofort zum Doc rein.

ich würde fragen,das kostest ja nix;-)

vg Jenni

4

Hallo!

ich hatte meinen GTT vor 2 Wochen. Um 9.00 Uhr wurde mir Blut abgenommen (musste nüchtern sein), dann kam das "Zuckerwasser" und nach 2 Stunden wurde wieder Blut abgenommen. Dazwischen durfte ich NICHTS essen oder trinken! Ich hatte zwar ziemlichen Hunger aber man kann das aushalten....

Lg, Pentesilea

5

Bei mir war es genauso! Ich war dort bis 11:30! Nimm dir auf jeden Fall etwas zu essen und zu trinken mit und am besten auch noch Traubenzucker. Bei mir ist es nämlich so, dass wenn ich nichts essen darf ich ganz schnell ins Unterzucker komme und dann brauche ich etwas was direkt ins Blut geht! Es kann auch sein, dass du 3 Stundenn warten musst, wenn deine Werte nach 2 Stundenn noch zu hoch sind. Ich wünsche viel Glück und hoffe, dass deine Werte o.k. sind.

LG
Joanna (17 SSW)

6

Das ist schon richtig so. Zumindest was das Essen anbelangt. Würde ja sonst den ganzen Test verfälschen. Trinken hätte ich laut FÄ/Arzthelferin gedurft, aber nur Wasser oder absolut ungesüßten Tee.

Ich hatte zum Glück aber schon nen Termin um 10 vor acht bekommen, damit ich nicht so lange ausharren muss.

Habe es übrigens auch ohne Trinken durchgehalten. Hatte ein Buch dabei und habe mir so die Zeit vertrieben. Und gleich im Anschluß kannste ja wieder essen und trinken!

LG

7

Danke ihr Lieben, habt mir einen "blöden" Anruf erspart.
Den Termin hab ich um 8.00 Uhr heißt also bis 10 uhr nüchtern bleiben.
Ich werd´s schon schaffen... Habt ihr ja auch! ;-)

Und danach ab zum Bäcker und #mampf

Schöne Kugelzeit noch...

LG

8

Guten Morgen,
habe gerade dein Posting gelesen. Also du darfst in der Zwischenzeit nichts essen. Sonst verfälscht der Wert. Dieser Wert der gemessen wird ist sehr sehr wichtig. Bei ir war das damals so, ich wurde gepiekst, Wert gemessen, anschließend Gklukose trinken. Nach einer Stunde wieder Wert messen, dann nach zwei Stunden wieder Wert messen. Nimm dir was zu lesen mit, den du mußt im Wartezimmer sitzen bleiben. Sollte der Wert nicht ok sein bekommst di meistens sofort eine Ernährungsberatung oder ähnliches. Bei mir war der Wert sehr sehr hoch und ich hatte Schwangerschaftsdiabetis. Mit Ernährung war nicht viel umstellen. Ich bekam Insulin und mußte spritzen. Auch das ist oder war nicht schlimm. Ganz ehrlich. ICh mußte nur öfter zur Vorsorgeuntersuchung und ich mußte nocheinmal diesen Test machen lassen so um die 32. Schwangerschftswoche. Naja und dann nach der Entbindung habe ich den Test weitere 3 mal machen müssen. Aber wie gesagt es ist garnicht schlimm und unser Kind ist gesung hatte nichts.



LG
Yvonne

Top Diskussionen anzeigen