Kein Ultraschall

Hallo zusammen

Ich habe mich schon ganz früh dazu entschieden keinen Ultraschall zu machen.
Ich will mich einfach ganz überraschen lassen und auch wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde mir das nur die Freudea an der SS nehmen und wirklich auf ein Handicap des Babys einstellen könnte ich mich eh nicht. Es kommt wie es kommen soll.
Dazu finde ich es schräg in meinem Bauch zu kucken und zu sehen was mit Grund 9 Monate dort verborgen ist. #kratz

Macht von euch jemand kein Ultraschall oder wesshalb macht ihr ihn?

lg gutehexe mit zwergli 19.SSW#ei

1

Du willst die ganze Schwangerschaft über keinen Ultraschall machen?#kratz

2

hey...

wow, ich würde das gar nicht aushalten oder besser gesagt hätte das gar nicht ausgehalten...

bei stand nie wirklich die frage ob oder ab nicht, aber nachdem ich mein bauchbewohner das erste mal schon als punkt gesehen hatte wollte ich natürlich immer mal wieder ein blick in meinen bauch geworfen haben um auch zu wissen das alles ok ist...

vor allem zum anfang merkt man es ja noch nicht an bewegungen oder so...
ich hätte mein baby auch behalten, auch wenn es behindert gewesen wäre oder sonst etwas gewesen wäre...

LG Janina+Logan Finley ET -2

3


Hallo

ich mache den Ultraschall weil ich neugierig bin und einfach gerne alles wissen moechte. Hab ich auch beim ersten Kind total toll gefunden und jede Entwicklungsphase war beeindruckend.

Aber wenn du es nicht moechtest solltest du dich auch nicht ueberreden lassen. Triff deine Entscheidungen und verteidige sie !

Gruss
kolibri
9. SSW und Sohn 3 Jahre

4

Hallo
finde deine Einstellung super und würde es auch so durchziehen ,wäre da nicht mein Mann,der darauf besteht ,die Untersuchungen zu machen ,wenigstens die ,die routinemässig gemacht werden .Da ich eine Hausgeburt anstrebe ,muss ich diesem Wunsch von meinem Mann nachgehen.
Ansonsten würde ich die Vorsorge nur bei meiner Hebi machen.

LG Ewa 34 ssw

5

Hallo
also die ganze Zeit der SS keinen US find ich schon sehr mutig aber das musst Du ja wissen. Ich würde wenigstens die 3 US machen die die KK auch bezahlt alles andere ist eher Neugierde der Mama`s und auch der Frauenärtzte *ich hab so einen FA :-D
wenn Du keine Aussagen wllst des FA dann sag Ihm das doch
denn ich glaube nicht das er garkeinen US macht
Stell dir vor es ist irgendwas das auch Dir gefährlich werden könnte?#kratz
Aber jeder geht seinen Weg
Lg Eve

6

Hallo,

das hört man ja auch sehr selten.#gruebel

Also ich bin schon neugierig darauf ob mein Kleines auch ordentlich wächst und alles an der richtigen Stelle ist. Ob Größe und Maße "normal" sind. Ich habe morgen wieder Ultraschall und habe das große Glück auch bei jeder US ein Bild mitzunehmen.

Es beruhigt einfach den kleinen Kümel im Bauch zu sehen. Die Bewegungen und das Herzchen - einfach einmalig das Gefühl!

Aber respekt vor deiner Entscheidung. Die Geduld hat auf jedenfall nicht jeder.

Viel #klee bei deiner SS.

Grüße
Tina 14+6

7

Ich denke zwar auch, daß nicht soooo viel Ultraschall nötig ist, aber mit der Feindiagnostik in der Mitte der Schwangerschaft läßt sich z.B. auch ein Herzfehler feststellen. Weiß man, daß das Kind einen Herzfehler hat, holt man es per KS in einer Klinik, wo es gleich operiert werden kann. Weiß man es nicht, stirbt es eventuell!

8

Hallo,

also normalen Ultraschall hatte ich machen lassen, da man am Anfang z.B. gleich eine Eileiterschwangerschaft außschließen kann. Später bekommt man dann nicht nur Hinweise auf das Kind sondern es ist eine Vorsorge für die Schwangerschaft insgesamt. D.h. man sieht ob man evtl eine Vorderwandplazenta hat (kann bei Geburt zu größeren Komplikationen führen), der Arzt sieht, ob man zuviel oder zuwenig Fruchtwasser hat, ob das Kind evtl sehr groß ist etc.

Was ich auch nicht gemacht habe ist der 3D Ultraschall, ich bin nicht so Bilderbesessen und eine Folgenforschungsstudie dieser Untersuchungsmethode aus der Schweiz ist auch nicht so berrauschend. Darüberhinaus habe ich den Krümel ab der 17. SSW gespürt und hätte in der 21. SSW (Termin für diese Untersuchung) nie im Leben noch etwas gegen ihn unternehmen können.

Das waren meine Gedanken zu diesem Thema … vielleicht entscheidest du dich ja nur für den letzten US in der 30.-32. SSW um noch mal ein paar Dinge für die Geburt abchecken zu lassen?

Wie auch immer, dir eine schöne Kugelzeit!!

Liebe Grüße
Friederike+Krümel 28. SSW

9

Ich denke der Ultraschall gehört eben zur Schwangerschaftsvorsorge dazu-wenn es darum geht,der Natur ihrem Lauf zu lassen,dann wäre ja jede Form der Untersuchung gegen die Natur.

Ich persönlich möchte mir nicht den Vorwurf machen müssen,das meinem Baby etwas passiert ist,nur weil ich eine empfohlene Untersuchung für unwichtig oder so halte.

Aber es muß ja grad in der Schwangerschaft jede immer wieder neu entscheiden,was sie für richtig hält

LG Rebekka