Gehalt trotz Verdienstausfall wegen Schwangerschaft?

Hallo zusammen,
ich bin heute genau 9+0 (das ist doch dann die 10.SSW oder?) und habe es heute meiner Chefin gesagt. Nun muss es noch an die Personalabteilung. Da ich aufgrund der Schwangerschaft keine Dienste mehr machen kann, wird die Personalabteilung ja nun hoffentlich berechnen wieviel Geld ich nun trotzdem weiterbekommen werde, obwohl ich die Dienste eben nicht mehr mache. Der erste Tag meiner letzten Regel war der 15.8.. Wie berechnen die das? Weiß das jemand von Euch? Zählen dann die Gehälter von Mai, Juni und Juli als Durchschnittsverdienst?

Liebe Grüße
Dani

1

Hallo,
was machst Du beruflich wenn ich fragen darf?

Hast Du ein Beschäftigungsverbot vom Arzt?

Ich habe ein BV und bekomme das Gehalt was ich normal auch bekomme, allerdings ohne Zuschläge (Feiertags- und WE-Zuschläge).

lg Diana + #stern Lina-Marie + #ei SSW 15

4

Hallo Diana,
ich bin selber Ärztin und im Krankenhaus angestellt. Das heißt, dass ich zwar normal (Mo-Fr, 8 Stunden) arbeiten darf (dafür gibt es dann mein normales Grundgehalt). Aber die 24-Stunden-Dienste darf ich nun nicht mehr mitmachen. Ich hatte immer so ca. 2-3 24-Stunden-Dienste im Monat, was immer so ca. 200 Euro mehr gebracht hat, als ein Monat ohne Dienst. Da die Anzahl der Dienste pro Monat jedoch immer unterschiedlich war (wenn ein Kollege mal krank war, waren es eben mehr als nur 3), hatte ich auch immer ein unterschiedliches Gehalt. Wenn sie also den Durchschnitt von Mai, Juni und Juli bilden, müsste ich was anderes kriegen als Juni, Juli, August. Deshalb meine Frage. Ich weiß ja nicht wie das genau berechnet wird...
Dani

5

Ich denke mal das die Zuschläge dafür wegfallen.

Ich habe in meiner 1. SS im KH als Stationsleitung gearbeitet und auch oft WE-Dienste gemacht. Das hat etwas mehr Geld gebracht. Dann war ich schwanger und durfte die Dienste nicht mehr machen. Könnte ja jeden Augenblick ausfallen #kratz Naja, so unrecht war das nicht. Heben durfte ich ja dann a net mehr.

Ich habe dann nur das normale Gehalt bekommen, ohne Zuschläge. Wird sicher bei Dir a so sein. Frag mal bei Euch in der Personalabteilung nach.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

lg Diana

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Wenn du ein Bv bekommst dann bekommst du dein kompletes gehalt weiter. Auss wenn du natürlich auf povision arbeitest dann wird sich da was ändern.

Aber du schriebst du kannst deine arbeit nicht mehr ausführen also keine Dienst mehr machen , also wirst du sicher in BV haben oder bekommen.

Ich hab ein seit glaub der 14ssw und bekomm mein volles gehalt.

Dein Ag bekommt das von der KK ganz oder zum teil wieder

Martina und baby D. 35ssw

3

Hallo Dani,
erstmal herzlichen Glückwunsch.

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichte dich wenn du nicht an deinem Alten Platz arbeiten darfst und kannst dich anders im Unternehmen einzusetzen auch wenn es für ihn mehr Kosten gibt. Kann er das nicht muss er Dir das Durchschnittsgehalt vom Letzten Jahr zahlen. Es sei denn Dein FA spricht dir ein Arbeitsverbot aus dann ist es der Druchschnitt der letzten drei Monate. Geld bekommst Du auf jeden Fall.
Hoffe konnte Dir damit helfen. Drück Dir fest die Daumen.
Lg Bea