Peinliche Frage hab: Zu Streptokokken b!

HAllo,

viell kann mir ja hier jem die Frage beantworten.
Ich habe diese Streptokokken b Infektion und weiß jetzt schon, dass ich bei der Geburt mit Antibiotika behandelt werde. Das soll auch nicht weiterhin tragisch sein.
Heute ist mir folgendes passiert. Da ich irgendwie einen sehr starken Juckreiz hatte, hab ich kurz an der Scheide gekratzt. Nur ganz kurz. Da hat es ein wenig, ganz leicht geblutet. Habe dann auch sofort ein Taschentuch auf die kleine Blutstelle draufgetan.Kann es sein, dass ich nun die Streptokokken b an mein Kleines weiterleite per Blut? Ich weiß ist eine blöde Frage. Aber mache mir nun Gedanken. Es soll ja erst bei der Geburt übertragbar sein. Die Blutung hörte auch nach einer halben Stunde auf. Ohman......wäre lieb wenn einer antwortet

1

Halloooooo,

ich weis zwar nicht was Strepotokken sind...
aber ich kraze mich in lezter Zeit auch an der Scheide so das es Blutet...bei mir blutet es nur in dem Moment vom aufkratzen...

lg

tolja

2

Liebe Smiley!

<<Kann es sein, dass ich nun die Streptokokken b an mein Kleines weiterleite per Blut?>>

Nein, das kann nicht passieren, da Dein Krümel steril "verpackt" in der Fruchtblase liegt.

Gefährlich wirds nur bei einem Blasensprung oder Fruchtwasserabgang.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

PS: bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne mailen.

3

Hallo nochmal,

wie ist es denn nun überhaupt- kann man durch die Streptokokken eine Fehlgeburt haben? Meine Fä sagte, dass die während der SS nicht gefährlich sein können.

Wie ist das mit Fruchtwasserabgang und Blasensprung? Da befindet sich das kleine doch noch in der Gebärmutter und noch nicht im Geburtskanal...?

Ich habe schon ein wenig Angst vor diesen Bakterien, aber angeblich soll es unbedenklich sein, wenn man während der Geburt Antibiotika bekommt ( Infulsion)

Danke für deine Antwort

LG
Smiley07

4

Liebe Smiley!

Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, die sich kettenförmig aneinander lagern. Sie besiedeln beim Menschen überwiegend die Schleimhäute. Im mütterlichen Genitaltrakt finden sich sogenannte beta-hämolysierende Streptokokken der serologischen Gruppe B, die während der Geburt auf das Kind übertragen werden können.

Erregernachweis erfolgt durch Abstrich vom Muttermund (Bakterienkultur)

Folgen:
Bei einigen Neugeborenen führt dies in den ersten Stunden bis Tagen nach der Geburt zu einer Erkrankung, die als „Frühe Form der Streptokokkeninfektion“ (Early Onset) bezeichnet wird.

Sie äußert sich als schwere Allgemeininfektion mit Lungenentzündung.
Der Krankheitsverlauf kann sehr dramatisch mit schwerer Schocksymptomatik einhergehen, wobei mit neurologischen Langzeitschäden gerechnet werden muss.

Die Mehrzahl der Betroffenen (ca. 80 %) sind reife Neugeborene. Ca.4 % der erkrankten Kinder sterben.


Beim Nachweis von B- Streptokokken wird der Schwangeren eine Antibiotikatherapie vom Wehenbeginn bzw. Blasensprung bis zur Entbindung vorgeschlagen.


Bei Frauen mit geplantem Kaiserschnitt (ohne Blasensprung und Wehentätigkeit) kann auf die antibiotische Prophylaxe verzichtet werden, dann befinden sich die Streptokokken aber weiterhin in der Scheide und können beim Verkehr oder in der Sauna übertragen werden.
Selbst nach einem Kaiserschnitt können die Streptokokken in die Gebärmutter aufsteigen und dort zu einer schweren Infektion der Geburtswunde führen. Diese Erkrankung wurde früher als Kindbettfieber bezeichnet, an dem so viele Frauen starben.
Deshalb sollte die Antibiotikatherapie in jedem Fall auch bei Kaiserschnitt durchgeführt werden!

Nach der Entbindung müssen unbehandelte Kinder mit Zeichen einer bakteriellen Infektion unabhängig von der mütterlichen Antibiotikagabe während der Geburt unverzüglich zur weiteren Diagnostik und Therapie in eine Kinderklinik verlegt werden.

Kinder ohne klinische Zeichen einer Infektion werden nach Antibiotikagabe der Mutter 72 Stunden lang engmaschig überwacht.


Nun zu Deiner Frage:

<<Wie ist das mit Fruchtwasserabgang und Blasensprung? Da befindet sich das kleine doch noch in der Gebärmutter und noch nicht im Geburtskanal...? >>

Durch einen Blasensprung ohne Antibiotika ist Dein Krümelchen akut gefährdet. Denn: die Bakterien steigen sehr schnell in die Gebärmutter auf. (6-12std.)


Sorry, ist etwas lang geworden, hoffe Dir alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester