100mg Eisen pro Tag zu viel????

Ich muß jetzt Eisen nehmen. Mein Hb Wert war bei 10,9. Mein FA hat mir Ferro sanol duodenal verschrieben, da hat eine Kapsel 100mg. Ist das nicht zu viel? Sollte ich besser nur alle zwei Tage eine nehmen? Wieviel Eisen nehmt ihr pro Tag?
Danke

1

hallo,
hört sich viel an, aber ich kenne mich da nicht so aus. habe eisentabletten (+histidin+folsäure+vit c) hier liegen auf denen steht, das 10 mg drin sind und das sollen 71,4% des empf. tagesbedarfes sein. man soll 1/tag nehmen bei erhöhtem eisenbedarf. hat dein FA gesagt, du sollst die jeden tageinnehmen? sonst nochmal anrufen da...
LG

2

Hallo!
Ich habe die diese Tabletten auch verschrieben bekommen! Jeden TAg eine, eine halb stunde vor dem Frühstück! Der Apotheker bestätigte das auch! Ich denke mal, dein FA weiss was er da verschreibt!
LG
Mareike

3

habe auch eisen verschrieben bekommen.
ich würde es so einehmen wie es der arzt gesagt hat.

ich habe auch hochdosiertes eisen und davon muss ich 3 tabletten am tag nehmen.

da ich im krankenhaus eisen gespritzt bekomm habe und mein hb wert bei 6,3 lag.

ich würde mich da auf den arzt verlassen.

4

Hallo,

ich nehme 1x täglich 80 mg Eisen (Tardyferon).

Ich finde 100 mg nicht wirklich zu hoch dosiert.
Allerdings ist ein HB vo 10,9 auch noch ok (nicht viel, aber auch nicht dramatisch).

LG

sw

5

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfe.

#liebdrueck#danke