Blicke nicht durch- Antrag auf Erstausstattung beim Sozialamt

Hey ihr Lieben,
habe Heute den Bescheid über die Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts vom Amt bekommen.
Nun ist es also andlich durch, wie kann ich denn nun den Antrag für die Erstausstattung und Umstandsmode stellen?
Schreibe ich da einfach einen Antrag? Oder gibts da einen formellen Vordruck?
Mein Partner ist berufstätig, doch leider nur bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt seitdem sein alter Arbeitgeber Insolvenz anmelden musste , nun haben wir sehr wenig monatlich zum Überleben. #heul Ich konnte nach Feststellung der SS nicht mehr meinen Beruf ausüben , da leider bei mir der Rötelntiter trotz zahlreicher Impfungen nicht steigt. Bin eigentlich Erziehrin im Annerkennungsjahr in einem Kinderheim, aber der Kontakt zu Kleinkindern ist zu gefährlich fürs Ungeborene #schmoll und somit musste ich meinen Arbeitsplatz erstmal verlassen.
Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht...habe nur Sorgen....bin die ersten vier Monate dann noch Nachts in einer Disco kellnern gegangen...damit wir wenigstens 400€ zusätzlich haben, da mein Gehalt ja komplett weg fällt! Dann ist jetzt auch noch unsere Waschmaschine kaputt gegangen und nun bin ich völlig ratlos! Kann ich denn auch für die Waschmaschine einen Antrag stellen? #kratz
Wir wissen nicht mehr weiter! Das Minus auf den Konten wird immer dicker! #heul
Sorry für den langen Text, aber bin echt verzweifelt!
Lieben Gruß! Sarah (33.SSW)

1

DU STELLST EINFACH FORMLOSE ANTRÄGE HAB ICH AUCH GEMACHT UND ! WOCHE SPÄTER HATTE ICH BESCHEID HAB AUCH MEHRBEDARF BEANTRAGT!

LG KATJA+#baby18SSW

2

Schau mal

http://www.sozialticker.com/antrage/antrag_baby_schwanger.pdf

3

Hallo!

Ich hab mir von der Diakonie den Antrag ausfüllen lassen über 1200,00 € für die Erstausstattung und Umstandsmode.

Frag bei solchen Stellen einfach mal nach.
Die helfen dir gern weiter und kennen sich mit allem aus.

Lieber Gruß und alles Gute!

Samsina (19+1)

9

hallo samsina,
alter schwede hast du glück!!!!!! ich habe selbst große geldnot und wesentlich weniger ausgeschüttet bekommen. will ja nicht jammer oder meckern (bin heilfroh und dankbar über diese fianzielle hilfe) aber ist schon ein großer unterschied!!!!!!!!!!!
LG und alles gute für dich

4

Hallo Sarah,

laß dich erstmal #liebdrueck.
Das wird schon wieder und denk dran dein kleiner Wurm merkt das alles.

Warum bist du so spät mit dem Antrag stellen?

Ich würde schnellstmöglich zur Arbeitsgemeinschaft gehen, am besten zu deinem Fallmanager und da den Antrag Stellen.

Schreib einfach:
Betreff: Antrag auf Schwangeren- und Babyerstausstatung, Kinderbett und Kinderwagen.
!!!(Wichtig schreib unbedingt Kinderbett und Kinder wagen dazu)!!!

Dann sehr geehrte Damen und Herren,

hier mit beantrage ich Leistungen zur Schwangeren- und Babyerstaustattung, Kinderbett und Kinderwagen.

Mit freundlichen Grüßen
.....

Das reicht!

Ich denke allerdings nicht, dass du noch was bekommst für Umstandsmode (sind meist 150€), da du ja schon ziemlich weit bist, aber versuchen kannst du es trotzdem.


Viel Glück und Kopf hoch.


Gruß Anna + #babyboy 27ssw

5

Ach ja, wenn du Leistungen von der Arbeitsgemeinschaft bekommst, musst du zuerst da den Antrag stellen und mit dem Bescheid kannst du dann zu Pro Familia, Caritas oder dem Diakonischen Werk gehen, die stocken dir dann meistens noch auf, was du von der ArGe zu wenig bekommst.

6

hallo sarah,
hatte auch formlosen antrag gestellt. als ich dann dort zum gespräch war hat mir die sachbearbeiterin gesagt, sie können mir natürlich gelder dafür bewilligen, diese werden sie sich aber vom kindsvater wiederholen.
d.h. in erster linie ist dein freund für diese sachen zuständig. ob er ausreichend oder nicht genug verdient wird das amt dann sicherlich prüfen.
LG

7

Hallöchen!

Hast du schon bei der Mutter-Kind-Stiftung um Hilfe gebeten?
Da bekommt jede schwangere Frau Hilfe für die Erstausstattung. Das wird auch nicht beim Amt angerechnet!

Also falls nicht...musst du zu einer Schwangerschaftsberatung, die machen dann den antrag mit dir klar.

Liebe Grüße

8

Vielen Dank für eure lieben und schnellen Antworten, werde mich dann sofort an die Anträge setzen!
Hoffe das bald Alles wieder gut ist. #schmoll
Lesen uns bestimmt bald wieder!;-) Lieben Gruß!Sarah

10

Ich habe einfach persönlich bei meinem SB der Arge vorgesprochen, habe gesagt ich möchte Geld für die Erstausstattung beantragen. Mein SB hat das dann alles in seinen Rechner getippt, ausgedruckt und ich habe unterschrieben.

Eine Woche später hatte ich das Geld auf meinem Konto.

LG Lena 38. SSW