Zum Thema Private Kosten und CTG selber zahlen?

Hallo zusammen,

finde es echt der Hammer was man heutzutage alles selber zahlen muss...vor 4 jahren bei meiner Tochter musste ich NICHTS extra zahlen und heute einfach alles (wo ich dazu sagen muss...ich lasse nicht alles machen,habe ja keinen Esel im Keller)

Aber was mich jetzt Interessiert ist: müsst ihr auch für CTG bezahlen? Bei mir im Schwangerschaftstagebuch (habe ich vom Arzt bekommen OHNE weiter kosten ;-)) steht das ich ab der 36.SSW Wöchentliches CTG bezahlen muss a´20€...finde das echt zum .... und auch so steht drin das er auch nur gegeben falls CTG macht...muss das nicht ab einer bestimmten Woche gemacht werden?

GLG
Alexandra mit Dario 27.SSW

1

also ctg wird bei mir momentan alle 2 wochen gemacht und da muß ich nix zahlen. ist doch soweit ich informiert bin ne leistung die die kk übernimmt.

ruf doch mal bei deiner kk an und erkundig dich.

lg trine 34+6

2

CTG zahlen? Was denn noch? also ich muß nicht zahlen, nicht mal bei meiner FÄ, die eher die Abzockermentalität hat. Und bei meiner Hebamme schon gar nicht, da mußte ich noch nie was zahlen, Hebammen nehmen nicht mal Praxisgebühr! Ich habe bei meiner FÄ daher nur die drei "großen" Untersuchungen (10, 20, 30 Wochen) gemacht, den Rest macht alles meine Hebamme.

Silke

3

hallo,

also ich muss jetzt auch jede woche zum ctg, aber bezahlen tue ich nix für.

lg mausi und krümmel 33ssw

4

Hallo,

ich bin jetzt in der 32. Woche und hatte ca. in der 30. Woche das erste CTG. Und das kommt jetzt bei jedem Termin - zurzeit alle 14 Tage.

Ich muss dafür überhaupt nichts selber bezahlen #kratz.

Finde ich schon seltsam bei Dir... Würde auch sagen, dass Du einfach mal bei Deiner Krankenkasse anfragst.

5

Was ????#schock ist ja der hammer wenn man noch für CTG bezahlen muss.
Ich meine reicht es nicht, das wir jetzt Ultraschall und Praxisgebür und die ganzen Tabletten ( Eisen, Magnesium, Folsäure) bezahlen müssen.

Ich frag mich wieso wir die bezahlen müssen. Es sollte so sein, alles was notwendig ist muss die KK selbst übernehmen. Wer nimmt denn schon freiwillig irgendwelche Medis wenn man es nicht braucht ???

Was wenn eine Mutter, die nicht sovielGeld hat unter Eisenmangel leidet ? Was soll die denn machen ? Soll die einfach keins nehmen nur weil sie nicht soviel Geld hat ?
Und CTG raten doch die Ärzte ab der 38 SSW ( glaube ich ) und das alle 2 Wochen oder nicht. Was ist wenn man kein Geld hat ??

LG

#baby 24 SSW

6

Sehr viele Aerzte machen das CTG so, aber es ist nicht in den Vorsorgerichtlinien vorgeschrieben das man es machen muss. Also kann der Arzt es auch extra abrechnen wenn er eben will.

7

hallo,
bei mir wird nun seit der 30. SSW alle 2 wochen ctg gemacht. dachte, dass es zur "normalen" also von der kasse bezahlten vorsorge gehört, weil ich nichts dafür zahlen muss und meine ärztin eigentlich immer ziemlich genau ist mit solchen dingen (sprich: nix extra machen, was nicht muss, wenn man extra untersuchungen will, muss man selber zahlen, wenn etwas eine IGEL-Leistung ist, hat sie mich bisher immer aufgeklärt).
vielleicht kannst du nochmal bisschen surfen/googeln zum thema?!
LG

8

Also ich musste auch noch nie CTG zahlen, weder in der ersten noch in der zweiten Schwangerschaft und ich mache CTG seit der 23. SSW...! #gruebel

9

Hallo an alle,

ich danke euch für eure Antworten und werde mal versuchen mich da schlau zu machen,denn ich habe da wirklich einen FA der gerne für alles Geld nehmen würde....

Nochmal viele Lieben Dank an alle!!!

GLG
Alexandra