Mandelentzündung welche Medikamente?

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen extreme Halsschmerzen. Ich neige dazu, direkt eine Mandelentzündung zu bekommen. Dazu plagen mich Kopfschmerzen und eine verstopfte Nase.

Welche "Medikamente" darf ich nehmen?

Habe morgen einen Artzttermin. Bis dahin muss ich aber was tun.

Welche Lutschpastillen sind für Schwangere geeignet? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank schon im Voraus für Tips

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So richtig antworten wird Dir wahrscheinlich nur der Arzt können.

Es gibt aber ein Spray aus Kamillenextrakten, das ich Dir unbesorgt empfehlen kann: Kamillosan Mundspray.
Emser Salz-Pastillen sind auch unproblematisch.

Beim Lutschen geht es ja unter anderem darum, den Hals feucht zu halten, da tun es auch normale Lutschbonbons.

Wenn die kopfschmerzen allzu schlimm werden: Paracetamol.
Die verstopfte Nase darfst Du mit Sole-Lösung/Meerwasser-Spray anfeuchten.

Für die harten Klöpper mußt Du den Arzt vorher fragen...

Gute Besserung!
- Katja

2

Hallo,

Penicilline sind in der SS erlaubt und bei einer Mandelentzündung auch sinnvoll. Du solltest sie aber nicht prophylaktisch nehmen, sondern nur wenn die Mandeln auch wirklich entzündet sind. Sie sind aber ohnehin verschreibungspflichtig, daher mußt Du sowieso zum Arzt.

Gute Besserung

Nina mit Amélie (18 Mo) und Philippe (2 Wochen)

3

Ich gurgel grad mit salbeitee. aber ich weiss nicht ob das auch gg mandelentz. hilft

4

Kannst Du heute als Notfall ohne Termin zum Arzt gehen? Das würde ich machen. Viele Antibiotika sind in der SS zugelassen, und bei einer echten Mandelentzündung wird Dein Arzt Dir sicher eins verschreiben.

Was Du ansonsten machen kannst: Gurgeln, z.B. mit Kamillen- oder Salbeitee. Wenn Du bereits eitrige Belege an den Mandeln hast (laß mal jemand mit Taschenlampe in Deinen Hals kucken) kannst Du auch zwischendurch mit Schwarztee gurgeln, das löst die Belege. Ansonsten die Schleimhäute feuchthalten: viel trinken, Wasser oder lauwarme ungesüßte Tees; Emser Pastillen ohne Mentol; Kaugummi (fördert die Speichelproduktion). Lauwarme Halswickel. Gegen die Halsschmerzen kannst Du Paracetamol nehmen, besonders, wenn Du wegen Schluckbeschwerden nicht trinken und essen kannst (immer eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten).

Gute Besserung wünscht
Silke

5

Meine Ha hat mir bei solchen Beschwerden geraten mit Salbei - und Einbischtee ( mischen ) zu gurgeln. das hilft echt.
Gegen Kopfschmerzen eine Duftlampe mit Rosmarinöl und Zitronenöl.
Verstopfte Nase - Salzwasser inhalieren, bzw. salzwassernasenspray.

Alles Liebe und gute Besserung!
Nina+#baby25SSW

6

Hallo und erst einmal gute Besserung...
Vor ein paar Wochen hatte ich auch eine Mandelentzündung und zwar kam die so schnell das ich Sonntag Abends noch mit meinem Mann zum Notarzt fahren mußte.
Dort bekam ich dann erst mal nur Paracetamol gegen das Fieber und weil mir alles weh tat.
Am Montag früh bin ich dann gleich zu meiner Hausärztin gegangen.Und weil ich schon vereiterte Mandeln hatte hat Sie mir Penicillin gegeben.Das darf man nehmen.Wenn man nicht allergisch darauf ist....

Ich wünsch dir alles Gute...#blume