Hepatitis A-Impfung in der Frühschwangerschaft?

Hallo,

wir fliegen Anfang November in den Urlaub. Unser Hausarzt hat uns die Hepatitis-A-Impfung empfohlen. DA es kurzfristig ist würde der die Hepatitis-A-Impfung durchführen.

Nun meine Frage... ich weiss leider noch nicht, ob ich eventuell schwanger bin. Dies stellt sich erst ab dem 23.10 herraus da dann meine Mens fällig wäre!

Wir planen unser 2. Kind und hatten diesmal fleissig zum eisprung geübt. Es könnte theoretisch sein dass ich schwanger wäre.

Würdet ihr die Impfung trotzem empfehlen oder könnte man dadurch eine Fehlgeburt haben oder dem Kind irgendwie einen Schaden zufügen?

Ich wollte dem Hausarzt auch nicth gleich sagen " ich könnte eventuell schwanger sein" weil sich das irgendwie komisch anhört.

Oder sollte man vorher den Beta-HCG - Wert bestimmen damit man sicher sein kann ob eine Schwangerschaft vorliegt?

Mein Eisprung war am 8.10. Normal müsste man doch z.b. am 18.10. schon so einen Bluttest durchführen können, oder???

Es geht nur darum dass wir mit der Impfung nicht mehr länger warten können als um den 18.10. weil die Impfung ca. 2 Wochen vor Abreise durchgeführt werden sollte wegen evtl. Nebenwirkungen! Und sonst würde die Zeit zu knapp werden.

Was meint ihr? Einfach impfen lassen ? einen Bluttest machen lassen um die Schwangerschaft festzustellen? Ist das schon möglich 10 Tage nach dem Eisprung oder eher unsicher und es lohnt sich nicht?

Danke für Eure Tips

1

die erste zeit ist der embrio noch nicht an deinen kreislauf angeschlossen....

was alles das alles-oder-nichts prinzip beeinflusst, weiss ich allerdings nicht...

ganz einfach: auch wenn es sich komisch an hört, sprich mit deinem arzt, - er wird wissen, ob es ok ist oder kann evtl. einen bluttest machen.... -- das wäre wahrscheinlich schon der richtige weg....

lg
tanja

2

Hallo,

eine Impfung in der Schwangerschaft macht gar nichts. Ich habe vergangene Woche mit meinem Arzt darüber gesprochen, weil ich auch die Hepatitis A und B impfung gebraucht habe.

LG
Heidi

Top Diskussionen anzeigen