Rückenlage 29.SSW

Hallöchen ihr Lieben,

es ist doch bestimmt ok so lange auf dem Rücken zu liegen wie man will, wenn man keine Probleme hat, oder???
Ich hab jetzt schon sehr oft vom sog. Vena Carva Syndrom gelesen und auch von den Beschwerden die man bekommt wenn der Bauch den Blutfluß abklemmt.
Wenn ich keine Beschwerden habe, sollte die Rückenlage doch kein Problemchen sein??!!
Ich kann seit einigen Tagen nämlich ganz schlecht auf der Seite liegen weil ich Schmerzen im Becken bekomme:-(

Danke und lG
Sonja mit Romy 29.SSW

1

Hallo Sonja

Ich würd trotzdem nicht so oft auf dem Rücken liegen, da Du dem Baby damit den Blutfluss abklemmen könntest und merkst es selbst nicht, wenn z.b. Deine Plazenta an der Rückwand liegt, wird der Blutfluss etwas abgedrückt oder wenn die Nabelschnur zwischen Baby und Gebärmutterrückwand liegt.

viele Grüsse
shirleyphoebe +chayenne 4j + pascal 17 mon + #baby lara 36.ssw

2

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Habe aber heute gerade auf einer anderen Seite unter der 26. Woche folgendes gelesen:

"Wichtig ist allerdings, dass Sie schon jetzt möglichst nicht auf dem Rücken schlafen. Je grösser das Kind wird, umso mehr drückt es auf die grosse Hohlvene, die Vena cava, was den Rückstrom des Blutes zum Herzen behindert. Schwindel, Herzrasen, Luftnot und Übelkeit sind die Folge und werden als „Vena-Cava-Syndrom" bezeichnet. Am besten ist im letzten Drittel der Schwangerschaft die linke Seitenlage."

Wenn ich überhaupt auf einer Seite einigermaßen liegen kann, ist es bei mir die rechte Seite. Links geht in der 1. Nachthälfte überhaupt nicht, wird mir total schlecht von. Tja, und die rechte Seite tut mir irgendwann einfach nur noch weh. Vielleicht sollten wir langsam lernen, im sitzen zu schlafen #heul .
Kenne das zwar von meinen ersten beiden Kindern auch, aber erst sehr viel später. Bin ja gerade mal 24. SSW.

LG, Anja

3

Danke für eure Antworten,
aber durch die Schmerzen im Becken wenn ich auf der Seite liege und weiterhin starkes Sodbrennen im liegen, bleibt mir mitlerweile wohl eh nurnoch halb sitzend im Bett zu "liegen" und zu warten das ich so vor Erschöpfung einpenne :-[

#danke und gute Nacht,
Sonja mit Romy 29.SSW

Top Diskussionen anzeigen