kleiner Hilferuf

hallo,
bin als werdener Vater hier bei euch seit heute.
Meine Verlobte ist schwanger und ist nun in der 12+2ssw.
Sie hat solche Angst, das mit unserem kleinen irgendwas nicht stimmt. am liebsten würde sie immer zum arzt gehen und baby schauen machen wollen.
sie hat nächste woche einen termin zur NT-Messung.
Kann mir jemand sagen was das ist und wie das gemacht wird?
ich gehe natürlich mit

und nun noch eine andere frage......wir haben das herzechen schon in der 7.ssw schlagen sehen und in der nächsten Untersuchung war auch alles in ordnung. ist das ein gutes zeichen, wenn das herzchen schlägt, weil ich gehört habe das die esten 12 wochen die kritischsten seien sollen??
kann denn jetzt noch was passieren??

oder kann ich ihr die angst ein wenig nehmen??

und dann, entschuldigt bitte, noch eine andere frage....

sie arbeitet in einer firma wo rund 200-250 menschen in einem großraum büro sind und wurde schon zweimal vom notarzt abgeholt, weil sie wegen der rechner luft und der schlechten luft in den räumen umgekippt ist.
kann man da nichts unternehmen?

vielen dank wünscht euch ein freuender und auch zugleich ein besorgter zukünftiger vater

1

Hi!!

FInd ich ja echt süß von dir, wie du deiner verlobten helfen willst, echt!!
ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten!!

NT-Messung, da wird die nackenfalte bei eurem Krümel gemessen und zusätzlich ein Buttest gemacht! Es könnte sich aus diesen daten herreausstellen, wie hoch die Möglichkeit wäre, das euer kind Down-syndrom hat!!
Aber das ist nur eine Wahrscheinlichkeitsmessung, es kann sein, muss aber nicht!! Ich habs nicht machen lassen!!

Mein FA sagte mir damals, wenn das herzchen schlägt, ist das risiko etwas geringer!! Passieren kann leider immer was, aber daran dürft ihr nicht denken!!
Euerm Krümel geht es bestimmt gut.
Ein kleiner tipp von mir, besorgt euch schon ne Hebamme, dann habt ihr doppelte kontrolle, weil ihr da im wechsel zum FA gehen könnt!! hat mir in meiner angst sehr geholfen. Ist kostenlos und man kann hingehen, sobald man den Mutterpass hat!! Ich geh a der 8. ssw hin!!!

eines macht mich stutzig..200-250 menschen in einem Büro??
Wenn es so schlimm ist, dann redet mit eurem FA darüber, er kann im schlimmsten Falle ein Berufsverbot ausstellen!!

Alles gute weiterhin für euch 3!!


Ela ET - 25

6

hallo,

das ist lieb, das mir jemand schreibt.....
mein schatz liegt im bettchen und schläft ein wenig, deswegen kann ich mal ungestört tippen:-)

also ja sie arbeitet im call-center und da stehen dann auch riesige Drucker, Kopierer und naja dann die rechner halt und sie erzählt immer, das sie mit dem kreislauf probleme bekommt. da sie dort kein fenster aufmachen dürfen. und mal eine kleinigkeit am platz essen ist auch nicht erlaubt, sondern nur in den vorgeschriebenen pausen. sie hat dies auch schon angesprochen, aber irgendwie naja scheint es nicht geholfen zu haben.

die nt-messung lassen wir auf anraten meiner ärztin und ihrer frauenärztin machen, da ich ein frühchen mit einem angeborenen herzfehler bin. wir haben dafür auch eine überweisung bekommen...

und wie geht das genau mit der hebamme??
danke nochmals....

10

also das mit der Hebamme ist ganz einfach ... du schaust im Internet, suchst dir eine, rufst sie an und sie sagt ob sie kann oder nicht. Ich kann dir meine empfehlen. Ihre webpage ist: www.hebammejuliane.de
Ist superlieb und kümmert sich. Kannst ihr auch sagen, dass du ihren Namen von mir bekommen hast. Da freut sie sich ;)
Ich weiß aber nicht wo du in Berlin wohnst und weiß daher nicht, ob sie deinen Bereich mit abdeckt. Ansonsten finde ich es toll wie du dich um deine Verlobte kümmerst. So wie sich ihre Arbeitssituation anhört würde ich mit eurem FA schnellstmöglich über ein Berufsverbot sprechen. Da habt ihr dann keine finanziellen Einbußen ( im Vergleich zum Krankschreiben) ...
Wenn was ist kannst du gerne schreiben ...

LG Tina& Bauchzwerg

weitere Kommentare laden
2

Hallo du,
also erstmal find ichs toll hier auch mal einen Papa zu sehen :-)
Die ersten 12 Wochen sind die kritischsten, danach nimmt die wahrscheinlichkeit das etwas passiert von Tag zu Tag ab. Allerdings kann immernoch etwas passieren, so zu 100 Prozent sicher ist eine Schwangerschaft leider nie. Tut mir leid, hätte dir deine Angst gern genommen #liebdrueck

Bei der Nackenfaltenmessung wird ein Ultraschall gemacht indem die Nackenfalte gemessen wird, anhand der dicke wird ausgerechnet wie wahrscheinlich eine fehlbildung ist. Ich glaub ein Bluttest gehört auch noch dazu.
Ich halte nicht viel von diesem Test da man nur eine Wahrscheinlichkeitsangabe bekommt und anhand derer über das Leben seines Kindes entscheiden soll. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Zu der sache mit dem Büro kann ich leider nichts sagen.

Lg Christina und Lea Sophie 37ssw

7

ich denke sie sollte da auch mit ihrem arzt drüber sprechen und lieber einmal mehr hingehen als einmal zu wenig. die ängste sind da und man sollte vorsichtig sein. danke für deine gedanken gruss helen 31 woche

3

Hi!!

Also, erstmal zur NT Messung. Da handelt es sich um die Nackenfaltenmessung, die völlig harmlos ist. Dort wird nur ein noch genauerer Ultraschall gemacht, auf dem die Nackenfalte gemessen wird, an der festgestellt werrden kann, ob das Kind das DownSyndrom hat. Die Untersuchung ist total schmerzfrei und kostet um die 100 Euro, bei jedem Arzt unterschiedlich, wie ich festgestellt habe....

Natürlich ist es super, wenn das Herzchen schlägt, das ist positiv, da braucht ihr überhaupt keine Angst haben...Passieren kann immer was. Bis zum Ende der SS. ABer man sagt halt, dass die ersten 3 Monate die schlimmsten sind, aber solange es dem Baby gut geht und das wird es bestimmt auch, braucht ihr keine Angst haben.

Sie sollte vielleicht mal mit ihrem FA sprechen und sich doch evtl bis zum Mutterschutz krank schreiben lassen bzw. freistellen lassen. Weil wenn es schon so weit ist, dass sie zusammenbricht, ist das für das Baby bestimmt auch nicht gut....

So, hoffe, ich konnte etwas helfen???

GLG Maike und Maja (27 SSW)

4

Guten Morgen

Erstmal Hutab das du dich hier meldest und sowas Anteilnahme an deiner Verlobten zeigst! Find ich super!


Ja es stimmt die ersten 12 Wochen sind die kritischten! Aber! Das heisst nicht das was passieren muss! Es kann! Viel raten oder tun kann man da nicht, solange alles gut aussieht würd ich euch nur den Tipp geben so ruhig wie möglich an die Sache ran zu gehen. Stress ist das letzte was der kleine Krümmel in Mamas Bauch jetzt braucht!

Schlimm genug aber passieren kann immer was, die Angst nimmt ab, wenn sie das Baby selber spürt aber ganz weg ist sie nie. Das ist ein bisschen sogar gut so, dann passt man auch mehr auf sich auf ;-)
Sie muss lernen ihrem Körper zu vertrauen, wenn das Kind gesund und Lebensfähig ist wird es auch auf die Welt kommen!

Was den Job betrifft, würd ich mit dem Frauenarzt reden! Wenn sie schon zweimal umgekippt ist kann der vielleicht zum Schutz des Ungeborenen und der Mutter ein Arbeitsverbot aussprechen. Aber da redet am besten mit ihm drüber! Vielleicht auch der Weg zum Chef ob sie nicht woanders in der Firma eingesetzt werden kann. Sie steht schon unter einem besonderen Schutz in dieser Zeit

Ich drück euch die Daumen :-)

Gruss
Hikaru
22+1

5

Daß das Herzchen schlägt ist normal bzw. wenn es nicht schlagen würde, könnte das Embryo ja gar nicht leben. Die ersten 12 Wochen sind tatsächlich die kritischsten, aber rein theoretisch kann natürlich immer was passieren - ist aber sehr unwahrscheinlich.

Mit NT meinst Du wahrscheinlich die Nackenfaltenmessung? Das sehe ich persönlich kritisch, da kommt dann ein Wert raus wie "Die Wahrscheinlichkeit, daß das Kind einen genetischen Fehler hat liegt bei 1:600", was fängst Du dann mit so einem Wert an? Und wenn der Wert schlecht ist, z.B. 1:80? Macht ihr dann eine Fruchtwasseruntersuchung und geht damit ein Fehlgeburtsrisiko ein? Oder macht ihr nichts, sorgt Euch aber 6 Monate lang? Würdet ihr ein behindertes Kind denn abtreiben wollen? Wenn nicht, ist die Nackenfaltenmessung überflüssig.

Das mit dem Arbeitsplatz soll Deine Freundin mal mit ihrem Arzt besprechen, evtl. gibts ein Arbeitsverbot. Wobei es in den ersten Monaten normal ist, mal umzukippen.

Alles Gute für Euch drei!;-)

8

Hallo,

die ersten 12 Wochen sind in der Tat die kritischten, und wahrscheinlich ist fast jede Schwangere in dieser Zeit mehr oder weniger nervös. Allerdings kann auch der beste Arzt und die beste Ueberwachung nicht verhindern, dass einige Embryos wieder vom Körper abgestoßen werden bzw. das kleine Herzchen wieder aufhört zu schlagen.

Meist kann man auch hinterher nicht genau sagen, warum und wieso es zu einer Fehlgeburt kam - oft ist es anscheinend so, dass das Kind sich nicht richtig entwickelte, also Fehlbildungen vorlagen. Als Schwangere kann man wirklich kaum etwas zu als zu warten, zu hoffen und darauf zu vertrauen, dass schon alles so kommt, wie es kommen muss. Selbst tägliche Kontrollen können nämlich leider keine Fehlgeburt verhindern - sie treiben lediglich die Kosten für die Krankenkassen in die Höhe...

Die Nackenfaltenmessung ist eine Untersuchung, die das Risiko für Trisomie-21 ermitteln soll (also für das "Down-Symdrom"). Diese Untersuchung ermittelt aber nur einen Risiko-Wert und kann NICHT mit letzter Sicherheit sagen, ob das Kind behindert sein wird oder nicht. Wenn der Wert auffällig ist, wird der Arzt Euch zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten, und diese gibt dann mit Sicherheit Aufschluss darüber, ob das Kind an einem Chromosomenfehler leidet oder nicht. Beide Untersuchungen (Nackenfalten-Messung und Fruchtwasseruntersuchung) können allerdings im besten Fall etwas FESTSTELLEN; denn Chromosomenfehler wie Trisomie 21 ist nicht heilbar, weder vor noch nach der Geburt. Es bleibt einem nur die Möglichkeit, das Kind so zu akzeptieren, wie es ist - oder aber es abzutreiben.

Ich persönlich habe die NF-Messung gar nicht erst machen lassen, denn ich werde mein Kind auf alle Fälle austragen; egal ob es "normal" ist oder nicht.

Was den Arbeitsplatz angeht, würde ich mal mit dem Frauenarzt sprechen. Eventuell kann er Deiner Freundin ein Attest ausstellen, damit sie für die Zeit der Schwangerschaft einen anderen Arbeitsplatz bekommt oder aber, damit sie häufiger oder länger Pausen einlegen kann - zumindest für die ersten Monate der Schwangerschaft.

Alles Gute und viel Gelassenheit wünscht
lilas

9

Hi,
stimmt das die ersten 12 SSW. die kritischsten sind, aber es kann immer was passieren, leider. Ist aber ganz normal das deine Frau diese Ängste hat, habe bzw. hatte ich auch oft bevor ich mein Würmchen noch nicht gemerkt habe!
Die Nackentransparenzmessung wird gemacht um ne Fehlbildung/Behinderung des Babys auszuschließen. Diese Messung wird über ein Ultraschallgerät gemacht.
Glaube die Angst verfliegt erst wenn das Ergebnis bei der Untersuchung gut war!

Das sie schon 2x an der Arbeit umgefallen ist würde ich das beim FA ansprechen, er kann deiner Frau evtl. ein Arbeitsverbot erteilen. Ich weiß ja nicht ob es evtl. die Möglichkeit gibt in ein "normales"Büro versetzt zu werden??
LG

15

"Sie hat nächste woche einen termin zur NT-Messung.
Kann mir jemand sagen was das ist und wie das gemacht wird?"

http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1121067

Liebe Grüße
Sabine