Mutterschutzgesetz

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine blöde Frage: Ich bin angestellt als Vertriebsleiterin. Dienstreisen hat meine FÄ mir schon verboten. Meinen Ag habe ich Freitag vor einer Woche über meine SS informiert, dort hat er auch das Schreiben mit dem Teil-BV meiner FÄ erhalten.

Nun plant mein Chef mit mir und meinen beiden (männlichen Kollegen) ein Strategiemeeting. Anreise am Abend vorher, lecker Essen, Übernachtung, am nächsten Tag Meeting, Abreise. Kann man ja im Umkreis von 100 km machen, das könne ich ja wohl fahren.....

Soweit ich weiß, sind Arbeitszeiten über 8,5 Std. aber nicht zulässig, und bei Dienstreisen mit Übernachtung zählt alles zur Arbeitszeit.

Kennst sich da jemand aus???

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal voran

Liebe Grüße an alle
Jamie, 12. SSW

1

Warum hast du ein Teil-BV für Dienstreisen bekommen?

LG Lena 38. SSW

2

Also, man kann auch überteiben !!!

Das du nich nach Timbucktu fliegen kannst / sollst - kein Thema, aber das halte ich für völlig überzogen !!!

Willst du an dem Meeting nicht teihaben oder hast du wirklich Angst, das du deinem Baby schadest, wenn du mehr als 8 Stunden in einem Meeting sitzt ???

#kratz#kratz#kratz
Wo ist das Problem ?

Steinchen

5

Vor allem sitzt sie ja nicht 8 Stunden im Meeting.. Sie rechnet ja alles mit ein: Fahrt, Essen, Übernachtung etc..

6

Naja, aber das ist doch Quatsch...

Muss sie doch für sich selbst entscheiden, ob sie da mitmachen will oder nicht... Was hat denn da da Mutterschutzgesetz mit zu tun ???

Ich finde, man sollte die Kirche echt im Dorf lassen, ab zu dem Meeting und somit den Faden im Job nicht verlieren.

Steinchen (lies mal in dem anderen Posting weiter unten - das mit dem neuen Job - ich bin durch die Hölle gegangen - ich wollte arbeiten - dann verstehst du mein völliges Unverständniss bei solchen Fragen :-) )

3

Also rein gesetzlich musst du das nicht machen wenn das alles als arbeitzeit gilt. Aber ich weiss nicht ob du es von dir aus machen kannst, wenn du das möchtest

Martina und Baby D. 34ssw

4

Naja, es gibt ja auch einen persönlichen Ermessensspielraum.
Wenn du sagst, es geht mir gut, ich fahre mit, dann mach es doch.
Verboten ist es ja nicht und lecker Essen während der Arbeitszeit ist ja auch nicht wirklich anstrengend.
Du machst ja keinen nachtdienst in der Klinik oder Fabrik und in Watte packen willst du dich in der 12.ssw ja auch nicht, oder?
Ich würd fahren, Essengehen und Hotel auf Kosten des Chefs...;-)

7

Hallo Jamie,

grundsätzlich machen müsstest Du es nicht.
Ich hatte innerhalb der ersten Wochen eine Filialeröffnung vor mir und das bedeutete jede Menge Überstunden, aber mir gings gut und es tat mir auch gut. Hätte mich jederzeit hinsetzen oder legen können. Wird Dein Chef doch bestimmt ähnlich sehen.
Das mit den 8,5 Stunden ist auch nicht täglich zu sehen - wichtig sind maximal 40 Wochendstunden. D.h. Du musst die Überstunden noch in der gleichen Woche abbummeln können - aber Absprachen kannst Du mit Deinem Chef immer indviduell treffen.
Hab beispw. 2mal pro Woche 10 Stunden, werde aber zum Ende hin (ist ja nicht mehr lan) weniger machen!!!

Ich denke Du solltest einfach entscheiden ob Du es machen willst. Wenn es Dir gut geht und Du Spaß dran hättest - warum nicht - die Zeit wo Du von Dir aus nicht mehr weit fahren willst kommt früh genug ;o)

Lieben Gruß Manu (31+0)

8

Erst mal Danke an alle, die geantwortet haben!
Dann kurz mal was zum klarstellen:
Meine Dienstreisen beinhalten Autofahrten von (einfach) bis zu 5 Stunden und auch wieder zurück. Und das ist mein Job!
Es geht hier nich darum, dass ich "keinen Bock habe" zu arbeiten.
Mein FÄ möchte aufgrund der langen Strecken nich, dass ich weiter ständig reise. Vor allem ach deswegen, weil ich seit 7 Wochen unter regelrechter Erschöpfung leide (schlafe leider nur sehr schlecht seit der SS).

Unter den Umständen kann es wohl keiner verantworten, dass ich beim Autofahren noch einschlafe, oder! Die Übelkeit besorgt dann denn Rest. Und nebenbei: Ich bin nicht krank geschrieben und gehe jeden Tag arbeiten.

Gruß

Jamie

9

Na siehste, dann haste ja mir - die einzige die kritisch war - erklärt wo das Problem ist.
Das ist natürlich verständlich !

Sorry, aber für mich kam dein Posting rüber, als ob du keine Lust hast... Tut mir leid, das ich das in den falschen Hals bekommen habe.

Entscheide doch einfach für dich selber, was geht und was nicht.
Das Mutterschutzgesetz ist dazu da, dich zu schützen, nicht dazu dich einzuschränken !

Alles Gute !

Steinchen

10

Wenn das so ist, würd ich wahrscheinlich eher nicht fahren. Warum? Weil ich Angst hätte mein Chef denkt dann "Na geht doch". Habe nämlich auch so einen, der glaubt ich kann bis zum letzten Tag 16.30 Uhr nochmal 100% geben. Was bisher auch geklappt hat - jetzt bin ich krank geschrieben.

Und wenn Du die Reise jetzt machst, sagt er sich bei der nächsten wieder - ach das geht schon noch.

Vor allem wenns Dir nicht gut geht - denk jetzt nur an Dich und Dein Baby!!! Das musste ich auch erstmal lernen ;o)

LG Manu

weiteren Kommentar laden