Muttermund weich, leicht verkürzt in 18+1 SSW

Hallo,

ich war gestern b ei meinem Arzt, der mir sagte , mein Muttern´mund sei schon weich und leicht verkürzt, aber das sei normal?????
Ich mache mir jetzt doch ein wenig Gedanken da ich, aus Erfahrung weiß wie sowas enden kann.
Was habt ihr für Erfahrungen?

P.S. Die Ärztin habe ich bereits gewechselt und gehe Montag zu einem anderen, der schon sagte ich solle das wochenende nicht Arbeiten gehen, sondern mich schonen.

1

Hallo....


welche Länge hat der GMH??
Wie lang war er vorher??
Wie wurde gemessen (per vaginalem US oder per vaginaler Tastuntersuchung)??

All das müsste man wissen, um zu Deinem Posting vernünftig Stellung nehmen zu können ;-) :-)


LG Yvonne 34.SSW

2

Hallo,

ok, also gemessen wurde per Ultraschall und vorher war er 3,8cm und jetzt ist er 3,5cm.
Ich weiß, das es nicht viel ist, aber hinzu kommt noch das meine Plazenta direkt vorm Ausgang liegt und das natürlich extrem drückt???!!!

3

Ok....

Vergleichswerte/ Richtwerte bezüglich GMH-Länge gibt es in dem Sinne nicht, da die Länge des Cervix immer individuell ist und abhängig von der Länge des GMH vor der SS.
Es gibt Frauen, die die gesammt SS über nur 30mm haben und widerum andere, die weit über 40mm liegen...

Statistiken und Untersuchungen ergaben Durchschnittswerte von 36 bis 38mm und alles darüber...
Von Verkürzung sprechen solche Statistiken ab Werten von 30mm...
Aber wie gesagt, eine Frau die seit Beginn der SS nur 30mm hat, bei der wird noch nicht von Verkürzung gesprochen.
Ab Werte unter bzw. ab 25mm kommt man statistisch gesehen ins KH... Aber auch hier gilt wieder, alles individuell am Einzelfall anzuschauen und nicht zu pauschalisieren...


Schon Dich ein bischen, lass es kontrollieren und dann passt das schon....:-)

Alles Liebe Yvonne 34.SSW

4

Hallo Yvonne,

danke für deine Aufmunternten Worte.
Ich habe in meiner vorherigen Schwangerschaft auch schon fast die gesamte Zeit nur Liegen dürfen wegen einer Muttermundschwäche, die Zwillinge kamen in der 32.Woche....
Das fing auch alles so an , nur erst in der 23. SSW.....
Naja Montag werde ich weiter sehen......

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Ich war am dienstag bei meinen Frauenarzt und der hat mein Gebärmutterhals mit einen vaginalultraschall untersucht und hat auch gesagt er ist 3,5cm weiss leider nicht wie er vorher war und dann hat er gesagt das sich ein kleiner Trichter gebildet hat ich soll mich schonen und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen,
am 06.11 habe ich denn nexten fa termin mal sehen ob hoffentlich iwier alles gut.
Wünsche dir auch noch eine schöne kugelzeit und ruh dich schön aus
lg doreen

7

Hallo Schnucki,

genau das ist mein problem, meine FÄ ist der Meinung der weiche MM sei normal.
Ich bin in der Gastronomie tätig und arbeite das ganze WE immer durch (das weiß sie).
Von schonen war hier keine rede, ich bin aber von mir aus nicht zur Arbeit gegangen, da mir das risiko zu groß ist.
Naja, ich habe meine FÄ jetzt gewechselt und habe am Montag gleich einen Termin beim neuen FA.

8

Hallo

Ich Arbeite auch in der Gastronomie und deshalb hat mein FA mir das beschäftigungsverbot gegeben aber schonen kann ich mich auch nicht da ich ja auch noch 2 kinder habe und die in der woche zwar halbtags in die KITA gehen,und mein Mann arbeitet denn ganzen Tag kommt erst in der Nacht nachhause aber ixch versuch mich zu schonen.
Vielleicht wird dir der andere FA auch ein Verbot erteilen drück dir die Daumen.

LG Doreen

weiteren Kommentar laden