Mai-Mamis... welche Tests macht Ihr?

Hallo liebe Mitkuglerinnen..

habe mich gerade mit der leidigen Frage der möglichen Tests beschäftigt, da mir meine FA das nahe gelegt hat, da ich ja schon eine "Spätgebärende" bin mit 36... (2. Kind.. O-Ton FA... "tja, beim ersten da waren Sie ja noch 3 Jahre jünger!!!")

Also welche Tests macht Ihr? Ersttrimesterscreening.. Triple Test????

Bin eh genervt, bin Toxoplasmose negativ und wie sich rausgestellt hat auch Rötelnnegativ... die Immunisierung hat sich wohl in den letzten 2 Jahren verdünnisiert.. beim ersten Kind war ich noch immun :-[

Wie ist denn das mit dem "offenen Rücken"? Wenn ich Ersttrimesterscreening mache, dann habe ihc ja keine Infos darüber und wenn ich Triple Test mache, ist das wieder zu ungenau fürs Down-Syndrom...#kratz

Achherrrrrrjeeeeee!!!!! :-[#heul

Danke schon mal für Eure Antworten, hoffentlich bin ich ja hinterher etwas schlauer...

LG#liebdrueck

1

hallo,

bin auch eine mai-mama und bin auch ratlos. ich bin 30 und erwarte mein 3tes kind. mein fa hat mir warum auch immer zur nf-messung gerazen bei den 2 großen kindern nicht. ich bin hin und her gerissen und überlege was ich machen soll.

ich warte am montag mal den gyntermin ab und schaue was er sagt wg der nf und dann werde ich mi8ch entscheiden. den glukose-toleranz-test werde ich allerdings machen.

lg sandra 11ssw

2

Hallo auch,

Tja, nachdem über 35 die Kasse solche Tests zahlt, würde ich sie brav alle machen.
Ich bin zwar erst 30, aber auch das ist eigentlich schon biologisch spätgebärend (als ich auf der Wochenstation Dienst hatte, haben die das mal bei einer 28-jährigen reingeschrieben..*schnaub*) und mein Mann ist auch 45 und uns ist es lieber, wir machen diese Tests. #gruebel
Bin in zwei Wochen zur Nackenfaltenmessung mit Serumuntersuchung (ist das dann ERsttrimesterscreening? wohl ja..) dran, leider hundsteuer, aber mir ist lieber, ich werde dadurch beruhigt.. Wobei es mir eher um Trisomie u.ä. geht. Was die Tests für das offene Neuralrohr sind weiss ich grad auch nicht..
Naja, ob das hilfreich war? *lach*
Lg und alles Gute,
Anna

3

ich habe in meiner ersten ss sowie auch jetzt den triple test und alles was es gibt gemacht....egal wie alt ich bin. ich finde es wichtig.

4

Hallo,

bin auch 36 und habe die Fruchtwasseruntersuchung in der 16 SSw machen lassen. Ist völlig harmlos und gibt Sicherheit.... und wenn gewünscht auch ein frühes Outing.

LG
Jeannette#herzlich

7

Hallo Jeannette,

erst mal Glückwunsch, dass Du schon so weit bist...

Wollte nur kurz anmerken, dass ne Bekannte von mir ihr Kind bei der Fruchtwasseruntersuchung verloren hat. Auch wenn das Risiko bei 0,5 % liegt, ist es dennoch vorhanden.

LG

Andrea (11+5)

5

Hi ihr 2,

bin zwar vielleicht noch ne April-Mami (ET liegt zw. 27. 04. und 05.05.), aber ich habe mich jetzt gegen die Nackenfalten-Messung entschieden. Und gegen das Ersttrimester-Screening (inkl. NF-Messung und Triple-Test), da diese Test ja immer nur eine Risiko-Statistik angeben und nie eine Sicherheit, dass alles okay ist oder eben etwas nicht in Ordnung ist. Ich denke, diese Untersuchungen machen nur Sinn, wenn man im negativen Fall dann auch ne Fruchtwasseruntersuchung machen lässt bzw. das Kind bei einer Behinderung eh nicht haben möchte.

Meine FÄ, mit der ich sonst meistens einer Meinung bin, hat sie mir zwar empfohlen, weil ja:

1. eh meist alles in Ordnung sei und das wäre beruhigend
2. bei schlechtem Ergebnis man sich drauf einstellen könne

Ich gehe aber einfach vom Positiven aus und möchte mich nicht durch ein evtl. negatives Ergebnis verrückt machen lassen.

Was ich eher sinnvoll finde, ist das Organ-Screening irgendwann in der 20. Woche. Aber damit muss ich mich bei Zeiten noch näher beschäftigen.

LG

Andrea (11+5)

6

Ich möchte mich Andrea anschließen.
Mein Termin liegt auch so rund um den 29.04.
Ich habe nächsten Dienstag die nächte Vorsorge und bisher hat FA noch nichts von Tests irgendwelcher Art erwähnt.
Ich habe mir auch fest vorgenommen keinerlei Tests zu machen. Ich bin 36 und habe einen Sohn, den ich mit 25 bekommen habe. Danach in 2006 eine Fehlgeburt und nun endlich wieder schwanger - und es soll das letzte Mal sein.
Wenn Gott uns dieses Kind schickt - werde ich es annehmen - egal wie.
Das ist meine Überzeugung. Was nach der Geburt kommt - darüber mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
Gruß
belladag

8

Hallo !
Ich bin auch 36 und schwanger mit dem 2. Kind. Das 1. Kind ist jetzt 3 Jahre, also alles so wie bei Dir. Mein FA hat gar nichts wegen irgendwelchen Test gesagt. So lange nichts auffällig ist und etwas beunruhigt. wird nichts gemacht. da mache ich mich nicht verrückt.
Lg
Nicole

9

Hallo, ich möchte mich dem Beirag von belladag anschließen. Ich bin 37 und mit dem vierten Kind schwanger. In meiner ersten SS vor 12 Jahren mit meinem ältesten Sohn wurde der Triple Test gemacht (warum auch immer - ich war 25, der Vater 27 - wahrscheinlich konnte man sich das gut bezahlen lassen von der KK ...), der besagte, das Kind habe wahrscheinlich Down-Syndrom. 2 Wochen später kam die "Entwarnung" - falsch gemessen, alles zurück, das Kind ist wahrscheinlich gesund. Die Auswirkungen auf meine Psyche und die restliche Zeit der SS kannst Du Dir wohl vorstellen ... (mein Sohn kam tatsächlich gesund zur Welt). Was ich sagen will: Was immer Du an Tests machst, setz Dich mit dem Gedanken auseinander, was Du tust, wenn es ein "negatives" Ergebnis bekommst. Was für Konsequenzen ziehst Du in Erwägung? Gar keine? Dann brauchst Du auch keine Tests. Und denk darüber nach, welche Risiken diese Tests birgen. Jeder kennt glauibe ich eine Frau (ich auch), die ihr ungeborenes Kind durch einen Fruchtwassertest verloren hat. Ich habe beschlossen, "nur" den US zur Feindiagnostik machen zu lassen, bei dem man grobe Mißbildungen erkennen könnte, die für die Geburt und die Versorgung wichtig sind und ansonsten Gott zu vertrauen und dieses Kind anzunehmen, dass er uns schenkt. Ich möchte nie wieder in die Lage kommen, mir Gedanken über Leben und Tod zu machen aufgrund eines medizinischen Testes.
Ich wünsche Dir viel Glück und etwas Gottvertrauen (oder Vertrauen ins Leben oder woran Du glauben kannst). Liebe Grüße, Nicole

10

hi, da kann ich dir nur recht geben.....diese ganzen test verunsichern einen meist mehr als sie helfen. deswegen habe ich bei den ersten beiden auch nichts (dh. nur den toxo-test) gemacht. diesesmal werde ich auf grund des herzfehlers meiner zweitgeborenen aber den organ-us machen, aber auch nur, weil meine fa meint es wäre sinnvoll damit ich beruhigter bin. man muss auch die gefahren einiger untersuchungen sehen und vorallem gaaaaanz wichtig sich klar sein, was man bei einem vielleicht "schlechten" ergebnis macht. ich möchte vor so einer entscheidung nicht stehen (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das kind auch mit einer behinderung bekommen würde).
gruss feli

11

Hallo ihr lieben,

ich habe mich heute zur NFM angemeldet (140Euro) und ärgere mich nur darüber. Mein Mann will es, ich widerum nit. Wie ich es sehe, müssen wir es noch ausdiskutieren. NFM ist mir zu ungenau. und auf andere untersuchungen habe ich wegen der FG-risiko auch keine Lust...Ich werde mir nur Sorgen machen, wenn dabei was blödes rauskommt...

Was ich gerne machen würde, ist diese Feindiagnostik um die 20. Woche.

LG Hannah (8W)