Zuschuß/Erstausstattungsgeld vom AA auch bei ALG I?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben...

Ich habe grade in einem Beitrag weiter unten was von einem Zuschuß vom AA für Erstausstattung etc. gelesen. Mich würde interessieren, wer das beantragen kann? Bekommt man das nur, wenn man ALG II/Hartz 4 bekommt oder auch bei ALG I?

Ich beziehe nämlich seit einigen Monaten ALG I. Mein Mann arbeitet ganz normal in Vollzeit.

Oder kann man mit ALG I auch was bei der Caritas etc. bekommen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Antworten!

Viele liebe Grüße und nochmals #danke,

Nadine mit #baby 31. SSW

1

HAllo,
man erhält den Zuschuss von 340 Euro nur wenn mann Hartz4 erhält.

Freddy

5

Unsinn!

http://www.123recht.net/Eigentumsfrage__f59891.html

Im Übrigen ist der Zuschuss nicht überalll 340,- €, sondern von Ort zu Ort unterschiedlich!

Wenn man nicht Bescheid weiß, sollte man sich die Antwort zu solchen Themen kneifen!

Ch.

7

Sorry, falscher Link:

http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__23.html

Ich bitte dich herzlich, den Leuten nicht falsche Infos zu geben!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich bekomme den Zuschuss vom AA und extra noch vom Gesundheitsamt, bin aber auch ALG2 Empfänger und ohne Freund(vor kurzem getrennt), ich würde mal sagen wenn dein Liebster gut verdient dann siehts bestimmt schlecht aus, ich glaube gehört zu haben das ab einen Einkommen um die 1200€ nichts mehr gezahlt wird.

Alles Gute!!!

LG flori571+Sarah(2Jahre)+Babyboy 29ssw

3

Hi Nadine,

ich denke das kannst du vergessen ;-)

Ich bekomme ja nicht mal mehr ALG II weil es schließlich einen Kindsvater gibt der ab 6 Wochen vor Geburt unterhaltspflichtig wird. Achso und er arbeitet auch ganz normal in VZ!

LG
Charlotte

4

Hallo! :-)

Ich bin in der selben Situation. Ich beziehe ALG I und mein Mann arbeitet Vollzeit.

Ich habe ergänzendes ALG II beantragt und im Fragebogen kann man ja auch ankreuzen, dass man schwanger ist. Ich bekomme jetzt die 53 Euro Schwangeren-Zuschuss und zusätzlich bekommen wir noch ein paar Euro, weil mein Mann so wenig verdient.
Den Bogen dafür kannst du dir im Internet ausdrucken und zur ARGE schicken. Ein Versuch ist es wert! ;-)

Geld für die Erstlingsausstattung habe ich allerdings nicht beantragt. Ich hätte bestimmt was bekommen, aber wir haben schon so viele Sachen und wir bekommen noch so viel geschenkt, da plagt mich dann doch mein Gewissen. #schein

Viel Glück! #klee

6

Es kommt allein darauf an, ob das Einkommen unter bestimmten Grenzen liegt - bei Caritas und bei der ARGE.

Guckst du mal da:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=1116201&pid=7184145

Gruß
Ch.