Frage zu Folsäure - Dringend, bitte um Hilfe!

Hallo,
habe mal eine -für mich- wichtige Frage zur Folsäure.
Da ich was mit der Schilddrüse habe, darf ich kein zusätzliches Jod nehmen. Nehme deshalb schon seit Beginn der Schwangerschaft FolPlus (Folsäure + Vitamin B6 + Vitamin B12) und seit der 13. SSW auch noch Femibion (da aber nur die Kapsel mit dem DHA (wegen dem Jod kann ich die Tablette nicht nehmen)). Nun war ich gestern beim FA und da wurde festgestellt, dass mein Eisenwert bei 11 liegt (soll wohl nicht unter 12 kommen) und mir wurde empfohlen mir Kräuterblut zu besorgen. Habe ich auch gemacht. Nehme also jetzt 2 mal am Tag eine Tablette Kräuterblut (das sind Eisen-Folsäure-Tabletten). Laut Packung sind da pro Tablette neben Eisen auch 0,4 mg Folsäure drin und verschiedene Vitamine. Habe dann gestern und heute das FolPlus nicht genommen, weil ich ja jetzt schon zweimal am Tag Folsäure mit Eisen einnehme. Muss ich FolPlus auch noch nehmen oder kann ich es weglassen? Scheidet der Körper die zuviel genomme Folsäure aus? Was würdet ihr machen? Alles nehmen, d.h. Kräuterblut und FolPlus?
Sorry, bin gerade etwas unsicher #gruebel
#danke für eure Hilfe,
smilla (#baby 23. SSW)

1

Ich würde nur noch das Kräuterblut nehmen. Die Folsäure ist ja vor allem in den allerersten Schwangerschaftswochen wichtig, um bestimmte Fehlbildungen zu verhindern. In der 23. Woche ist die zwar auch noch ganz nett aber nicht mehr soooo entscheidend.

2

Hallo, also ich denke du kannst die folplus getrost weglassen
da die Folsäure in den Kräuterbluttabletten eh hoch dosiert ist (ich nehme die auch und hab mal mit anderen produkten für Schwangere verglichen ) .
LG Sarah

3

hallo.
Also du kannst die zusätzliche Folsäure weglassen, da 0,4mg ausreichen. Die doppelte Menge würde jedoch auch nicht schaden. Ich habe bis fast 8 Monat tägl. 0,8 mg Folsäure eingenommen.
Wichtig ist auch zu wissen wenn du Eisen nimmst das du immer bisserl Vitamin C dazu nimmst. Sonst hebt sich die Wirksamkeit vom Eisen auf. Also ein Glas Orangensaft oder ein Glas Wasser mit einen Spritzer Zitrone. So mach ich das, muß jetzt auch Eisen nehmen. Allerdings aus der Apotheke weil mein Arzt von dem Kräuterblut nix hält. Aber Hebammen schören drauf.#kratz
Wie auch immer wünsche dir alles gute und mach dich nicht verrückt.
Lg Steffi 35 ssw

4

Danke für Eure Hilfe,
habe in zwei Wochen den nächsten Termin beim FA (wegen Zuckertest und Impfung (bin Rhesus negativ und mein Mann Rhesus positiv) und werde dann mal sehen, wie die Werte sind. Evtl. werde ich dann mal was anderes probieren!
LG,
smilla

5

Hallo Smilla,

genau das selbe Problem hatte ich, als ich mit Nele schwanger war. Hab dann die FÄ gefragt und sie meinte, dass das Kräuterblut reicht. Hatte damals Folio genommen und es dann eben solange weggelassen.

Wegen Kräuterblut würd ich mich aber nochmal erkundigen. Meines Wissens nach soll der Wert nicht unter 10. Zur zusätzlichen Eiseneinnahme gibt es auch viele kritische Meinungen.

lg,
Simone mit Nele und Krümelchen (in 34 min 30.SSW #hupef)

6

Du kannst den Zusatz an Folsäure weglassen. Die Folsäure soll vor dem offenen Rücken schützen, aber der ist bei deinem Baby jetzt ja schon fertig.
Schädlich ist es aber auch nicht, da nicht fettlöslich. Frauen die schon ein Kind mit offenem Rücken haben, sollen es sogar im Grammbereich nehmen.
Wegen dem Eisen mach dir mal keine Sorgen, dein Arzt kontrolliert es ja wieder und wenn das Kräuterblut nicht reicht wird er dir höher dosierte Tabletten geben.