Was genau passiert bei einem Einlauf (peinlich)

Hallo ihr Lieben!

Die Frage ist mir ziemlich unangenehm aber ich habe leider keine Ahnung#schwitz#hicks#kratz.
Wird ja meistens vor der Geburt gemacht.

Würde mich über Antworten freuen.

LG Cora und Zwerg 31SSW

1

Soweit ich das alle von meinen Freundinnen weiß, wird schon seit Ewigkeiten kein Einlauf mehr gemacht. Das ist total unangenehm und man bekommt tierische Bauchschmerzen.....wird das etwa in deiner Klinik noch gemacht??????

8

also das man tierische bauchschmerzen bekommt stimmt nicht.

9

Also bei mir war das so, gut ok war da noch nicht schwanger,,, vielleicht ist es dann was anderes

2

Hallo Cora,

also ich hab mal gehört, das ein Einlauf nicht mehr so oft gemacht wird, und nur noch dann wenn man 3 Tage vor der Entbindung keinen Stuhlgang mehr hatte. Keine ahnung ob das heute immer noch so ist.

Was dabei passiert? Na ja, in meiner Ausbildung haben wir das einmal bei nem Patient gemacht, da gabs ne ziemlich große Spritze (ohne Nadel) mit weißem Zeug drin, das wurde ihm dann halt in den Darm verabreicht, und danach sollte er aus Klo gehen und warten bis der Darm ganz leer ist.

Aber ich denke, es gibt da noch andre möglichkeiten.

3

Hallo cora,

ich hatte auch angst davor und ich muss sagen es war ein wenig unangenehm und ich war froh als es wieder vorbei war #schwitz

ich bekam einen schlauch in den allerwertesten an dem schlauch war eine art kanne mit wasser als ich dann das wasser drinnen hatte musste ich damit 10 minuten #schock#schock im kreisssaal rumlaufen danach lief ich auf die toilette und kam auch so schnell nicht mehr runter ;-) obwohl ich den ganzen tag nichts gegessen hatte......

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lg kerstin

4

Huhu,
vor der Entbindung (wenn überhaupt) bekommst Du ein Klysma in den Po, das sind so je nachdem bis zu 150ml(?) Flüssigkeit. Danach kneifst Du diesen ein wenig zusammen und irgendwann bekommst Du dann den Drang aufs Klo zu müssen.
Ist aber nicht schlimm und geht auch nicht so schnell, dass Du es nicht mehr zur Toilette schaffst.
Vor der Hebamme muß es Dir echt nicht peinlich sein, da bist Du eine von vielen..
Liebe Grüße,
Charlotte

5

Ich hatte bei allen 3 Geburten einen Einlauf (wie über mir beschrieben) und fand es gar nicht unangenehm. Viel schlimmer fand ich die Vorstellung ohne Einlauf bei den Presswehen meinen Stuhlgang mit rauszubringen#schock *würg*

knuddels KiKi

10

ich habe auch einen bekommen und seh das ganz genau so wie du.
So wie man pressen muss, war ich echt froh mir über Darminhalt keine Gedanken machen zu müssen, der bestimmt mit rausgekommen wäre.
Die Flüssigkeit hat sich im Darm ziemlich warm angefühlt und der Darm war ruckzuck leer und ich war auf Toilette sehr schnell fertig. Schmerzen hatte ich keine, hab auch noch von keinem gehört das jemand Schmerzen hatte.

6

Hi!

Frag doch mal bei Deiner Hebamme oder auch bei Deinem FA nach, ob es nicht auch möglich ist, nicht direkt bei der Geburt einen Einlauf zu machen (sollte das notwendig sein), sondern am Tag vorher oder halt sobald Du merkst, dass es los geht und Du über mehrere Tage (ca. 3) keinen Stuhlgang mehr hattest. Es gibt inzwischen nicht mehr nur die Möglichkeit mit Schlauch in den Popo und dann ca. 3/4 Liter Flüssigkeit hinterher sondern auch die Möglichkeit von "Microclist" oder "Practoclist". Da liegen die Flüssigkeitsmengen zwischen 80 und 200 ml. Leider gibt es auch diese dann in den Popo "gespritzt", damit der Darm gereinigt wird. Diese beiden Maßnahmen sind aber aufgrund der geringeren Flüssigkeitsmenge und weil sie nicht so belastend für den Kreislauf sind eigentlich sinnvoller als ein "richtiger" Einlauf...

Und ich finde Deine Frage überhaupt nicht schlimm. Wenn man nicht weiß, was bei sowas auf einen zukommt ist das völlig normal, dass man sich da mal ein bißchen schlau macht, oder?

Liebe Grüße,
Bianca;-)

7

#danke für eure informativen Antworten.

Hoffe es wird nicht allzu schlimm#schmoll.

LG Cora

11

Hallo Cora,
du musst dir keinen Einlauf geben lassen, wenn du nicht magst! Also ich habe bei meinem ersten Kind keinen machen lassen und war ach froh darüber, dass die mich nicht gezwungen haben. Ob ich meinen Darm ein bisschen mitentleert habe oder nicht, keine Ahnung (da hast du anderes im Kopf!). Und wenn ja, dann haben es die Hebammen ganz diskret entfernt. Mein Mann hat jedenfalls nichts mitbekommen ;o)
Liebe GRüße
Jollymax

12

Liebe Cora,
die Frage braucht Dir nicht unangenehm zu sein.
Zu einem Einlauf legst Du Dich auf die linke Seite, ziehst die Knie leicht an und nachst den Popo frei. Ein Röhrchen wird eingeführt, das fühlt sich an wie Fieberemessen. Durch das Röhrchen wird Flüssigkeit in den Darm geleitet - Gefühl erst warm, dann voll. Nach 5 - 20 Minuten nusst Du ganz dringend aufs Klo. Dort blubbert, braust und gluckert es und Dein Darm entleert sich gründlich. Dieser künstliche Durchfall ist das unangenehmste am Einlauf.
Du musst den Einlauf nicht nehmen, aber er hat einige Vorteile:
1. das Kind hat dann auf dem Weg nach draußen mehr Platz,
2. es besteht dann weniger Gefahr, dass was mitkommt,
3. ein Einlauf kann die Wehen anregen,
4. Dein Unterleib kann sich nach der Geburt etwas erhoen, bevor Du wieder groß musst.
Wenn sie Dich fragen, ob Du einen Einlauf möchtest, sag ruhig ja. Wenn nicht, dann bitte um den Einlauf.
Alle guten Wünsche für Einlauf, Geburt und Mutterschaft!
LG
Ebi

13

Hallo ihr Lieben,
ich faste regelmäßig (naja, jetzt wohl erstmal nimmer ;-)) und kann mich noch genau an den ersten Kontakt mit dem Einlauf erinnern. Da dachte ich auch, ich müsste vor Pein im Boden versinken - aber das ist überhaupt nicht schlimm. Das klingt nur so böse... Immer schön mutig ran, hinterher wirst du drüber schmunzeln, dass du dir deswegen einen Kopf gemacht hast ;-)
Liebe Grüße, Sarah