Wie genau wird Toxoplasmose übertragen?

Hallo Ihr Lieben,
über was Toxo ausgelöst werden kann, weiß ich. Nur ich habe 2 Katzenjunges hier Zuhause und durch den Kot kann Toxo ja bekanntlich übertragen werden. Aber wie genau? Müsste man den Katzenkot essen? *srz für die dummen Fragen#hicks* oder wird das über die Luft übertragen?
Ist es ok, wenn ich das Katzenklo mit Handschuhe sauber mache und danach meine Hände wasche? Manche sagen mach es garnicht, manche sagen ist ok. Weil wenn die Katzen dann ihr Geschäft erledigt haben, bin ich so eine die das sofort weg haben muss, weil warten bis Männe von der Arbeit kommt will ich auch nicht#augen

Ich hoffe ihr wisst was ich von euch will#hicks

LG Sarah & Girl inside#baby(23ssw.)

1

Ist sogar super, wenn du es sofort weg machst. Übertragen wird es dadurch, wenn der Kot länger an der Luft liegt. Die Eier der Toxo-Erreger steigen dann in die Luft auf.. Und die atmet man ja ein #schock

Wenn du dir anschliessend gründlich die Hände wäscht, gibt es überhaupt kein Problem.

LG Lena 37. SSW

2

Hallo,

ich glaub es wird durch die Luft übertragen, soweit mit der Arzt richtig informiert hat. Er meinte dennoch ich soll sie in der Schwangerschaft aus dem Schlafzimmer schmeisen.

Toxo. entsteht durch den Katzenkot aber erst nach 24 Std. also nicht sofort, wenn Katze kakt. Ich habe das Klo auch sauber gemacht und mir ist nichts passiert. Habe auch keine Handschuhe verwendet, habe danach sofort die Hände gewaschen und ich sollte laut Arzt nicht ganz so viel schmusen mit den Katzen und immer sofort Hände waschen, was mir nach einer ganzen Weile zu blöd wurde. Naja, mir ist nichts passiert.

Aber wie gesagt, am besten Handschuhe und einen Mundschutz, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Aber du musst auch auf Gemüse achten, da ist es genau so gefährlich, wenn nicht sogar gefährlicher. Du sollst Salat z.B. so lange ausspülen mit kaltem Wasser bis du keine Erde mehr siehst, damit alle Keime weg sind. Toxo. kann man ja leider nicht sehen. Also pass da auch auf, alles gründlich waschen.

Lg
Anna und Sinja (10 Monate)

3

hallo..

toxoplasmose wird übrigens auch über blumenerde übertragen - also hände weg (oder nur behandschuht ;-)) vom umtopfen...

lg, Kathrin mit Lotta (4,5), #stern und baby x (21+2)

5

Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe eben meine Pflanzen aus den Balkonkästen gerupft #schock#schock#schock

Aber ich habe mir gründlich die Hände gewaschen ;-)

LG Lena 37. SSW

6

37.ssw - da schadet toxo dem kind nicht mehr wirklich... ausserdem ist die ansteckungsgefahr echt gering mit gewaschenen händen... ;-)

ich hatte übrigens schon lange toxo (von allen unbemerkt), wahrscheinlich, weil ich als kind schon mit katzen zusammengelebt habe...

lg, Kathrin mit Lotta (4,5), #stern und baby x (21+2)

weiteren Kommentar laden
4

Danke für eure Antworten!#danke

7

Das mit der Toxo ist völlig überzogen!!!! Weil die meisten Frauenärzte gar nicht richtig informiert sind!

Ich hatte da ausgiebige Gespräche mit meinem Tierarzt drüber der mir folgendes erklärt hat:

In den seltensten Fällen sind Wohnungskatzen überträger der Toxoplasmose, da sie keine Beutetiere fressen und wohl auch nur selten wenn überhaupt rohes Fleisch bekommen.

Selbst wenn nun Deine Katze Toxoplasmose hätte, so scheidet sie den Erreger nur über den Kot aus. Und dieses Bakterium (oder was auch immer Toxoplasmose ist) wird erst 24 h nach absetzen des Kotes aktiv. Somit besteht bei der täglichen Reinigung eigentlich kaum eine Gefahr.
Die Vorsichtsmaßnahme die Du treffen kannst, sind Handschuhe und Händewaschen anschließend, wenn Du sehr ängstlich bist, lass das Klo Deinen Partner sauber machen.

Im Fell hängt die Toxoplasmose nicht, also ist ein Schmusen und Kuscheln unbedenklich!

Und das es durch die Luft fliegt habe ich noch nie gehört! Es ist "gefährlich" wenn Du den Kot mit der bloßen Hand berührst und Dir dann ins Gesicht bzw. den Mund fasst! Und das wirst Du ja wohl kaum tun!!!!!

In der Erde im Garten kann es vorkommen, aber auch nur wenn man streunende Katzen hat, die die Blumenbeete als Katzenklo benutzen!

Die meisten Infektionen beim Menschen passieren über Gartenarbeit (Katzenkot von Streunern) oder den Verzehr von rohem oder halbgarem Fleisch...

Lass Dich testen, dann braucht man sich eventuell gar keine Gedanken mehr machen...

Ganz liebe Grüße
Beatrice