Umfrage!!! Wie beschreibt ihr was Wehen sind?

Hallöchen,

an alle schon Mütter. Wie würdet ihr Wehen beschreiben? Ich schreib gerade eine Arbeit darüber und würd mal gern eure Erfahrungen hören.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Mucki

1

Hallöle

Also bei mir war beidemale so, als wenn mir jemand mit voller Wucht mit einer dicken Nadel (so ca. 1 cm Durchmesser) in den Muttermund gerammt hätte, so fühlen sich bei mir Wehen an, am Bauch merkte ich bisher nie was, keine Wellen oder sowas, der Bauch war zwar hart, aber nicht zu merken, wegen dem Muttermund.

viele Grüsse
shirleyphoebe +chayenne 4j + pascal 17 mon + #baby lara 35.ssw

3

Bei mir haben sich die Wehen wie leichte Magenkfämpfe angefühlt und als ich im Krankhaus an einen Wehentropf gekommen bin hatte ich die Wehen im Rücken und das war wie ein Hexenschuss bei dem du dich nicht bewegen kannst.

2

Hi,

bei mir fühlte es sich so an, als würde ich meine Regel bekommen. Nur halt doller. Und im weiteren Verlauf kam dann ein Ziehen genau auf der Rückseite der "Regelschmerzen", also im Kreuzbeinbereich dazu.

LG!
Andrea

4

Hallo Mucki,

ui, ich möchte dir gern ehrlich antworten, aber möchte auch keine Erstgebärende hier in Panik versetzen. Also bitte nur weiterlesen, wenn ihr die Wahrheit vertragen könnt.

Ich muss dazu sagen, dass es bei meinen beiden Kindern jeweils nach 3 Tagen Wehen zum Geburtsstillstand kam (bzw. die Herztöne des Kindes gingen weg) und es endete jedes Mal mit Not-sectio. Ich kann also nichts zu den Presswehen sagen, nur zu den Geburtswehen, die den Muttermund öffnen (sollen).

Bei mir war der Verlauf jedes Mal gleich. Es begann mit Ziehen im Rücken, das immer Stärker wurde und dann in den Bauch austrahlte, dort zu Menstruations ähnlichen Krämpfen wurde. Die Schmerzen im Rücken und die krampfartigen Schmerzen im Bauch wurden Stunde um Stunde schlimmer und kamen immer kürzer hintereinander. Die letzten beiden Stunden Wehen (verstärkt durch den Wehentropf) waren einfach nur die schlimmsten Schmerzen, die man sich nur denken kann. Ich hatte während einer Wehe das Gefühl, ich breche mitten durch, jemand sticht mir 100 Messer in den Bauch und dreht sie dort herum, ich sterbe. Es tut einfach ALLES weh, man weiß weder wie man heißt noch was eigentlich los ist, nur dass man alles tun würde, damit diese Schmerzen endlich aufhören... Liebevolles Streicheln am Rücken und aufmunternde Worte von meinem Mann konnte ich nur am Anfang ertragen, nach einer gewissen Zeit wollte ich mich einfach nur zusammenkauern und mich am Bettlaken festkrallen während der Wehen...

LG, Kristina

5

Hallo,

also grundsätzlich würde ich sie im Nachhinein als gar nicht so schlimm beschreiben, wie während der Zeit. Meine Wehen spielten sich fast nur im Unterbauch ab und waren vergleichbar mit sehr, sehr starken Mensschmerzen. Ich hatte die ganze Zeit das Bedürfnis aufrecht zu hocken oder zu stehen.
Die Presswehen kann ich dann gar nicht mehr so beschreiben, weil ich mich eigentlich nur noch an diesen extremen Druck nach unten erinnern kann.
Die ersten 3 Tage dachte ich - das werde ich mein Leben lang nicht vergessen. 3 Wochen später konnte ich mich nur noch schwammig dran erinnern und nun bin ich bereits wieder in der 7+1 SSW. Also so schlimm kann es wirklich nicht gewesen sein#freu

LG Samy+Mausi *10.01.07 + Krümel 7+1 SSW

6

bei mir war es auch eher im unteren Bereich (Unterleib)
Es hat sich angefühlt als würde sich alles was da ist zusammen ziehen und extrem verkrampfen. Anders kann ich das jetzt garnich beschreiben :-P

7

also ich kann deine Frage nachvollziehen und habe es meinem Mann damals so erklärt.

Stell dir vor,das du Durchfall hast und sitzt auf Toilette und hast ganz doll krämpfe( ich denke das hatte jeder schonmal),das doppelt so doll in der schlimmsten Phase,so habe ich es mir auch gemerkt,damit ich es nicht vergesse:-p

Mein Mann sagte nur noch,oje es ist wohl schon sehr gut das ihr die Kinder bekommt;-)

Hoffe das es beim nächsten auch eher wie Regelschmerzen sind und nicht wieder wie doller doller durchfall#augen

vg Jenni

8

Ich fand, das fühlte sich an als ob mir jemand bei lebendigem Leib mit einem großen Messer im offenen Bauch rumstochert.
Habe erbrochen vor Schmerz (das ist ein normale Hirnreaktion auf zu viel Schmerzen) und hätte alles, alles dafür gegen, dass es aufhört!

Trotzdem bin ich nun wieder schwanger und freue mich auf dei geburt. Die Natur ist da ganz schön fies, denn in dem Moment, in dem das baby rausflutscht ist man völlig high. Ein unglaubliches Gefühl und das hielt bei mir ca. 10 Wochen an. ich bin regelrecht geschwebt, nix konnte mich aus der Ruhe bringen.....

Dafür halte ich gerne nochmal 3 Stunden Schmerzen aus......

9

Hallo!!

Ich habe zwar noch kein Kind geboren aber die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte man kann es mit einem Wadenkrampf vergleichen..

Ich lasse mich überraschen aber denke sie wird´s wissen!

Simone & Luca-Maximillian (26.SSW)