Softmarker im Gehirn des Ungeborenen

Hallo,

ich war gestern bei der Feindiagnostik und da wurden 2 Zysten im Gehirn meines Babys ( sogenannte Softmarker) festgestellt. Kennt das jemand oder hat das eine von euch auch? Ich muss mich ja nun mit dem Risiko eines behinderten Kindes auseinandersetzen...

LG beniso

1

Liebe Beniso! Das tut mir sehr leid für dich und dem Baby. Drücke dir die Daumen dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen. Liebe Grüße und #liebdrueck

2

#liebdrueck

tut mir leid.

aber vlt. hilft das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Plexuszyste

#blume

3



Hallo #liebdrueck

ich hatte das damals bei Maurice auch und bin dann 14Tg mit Angst rum gelaufen,mach Dich nicht verückt ,das sind so genannte Plexuszysten und haben sich meist bis zur 28SSw wieder verwachsen was dann auch so war und unser Kleiner ist heute Fit wie Oskar#freu
Wenn Du es genau wissen möchtest such Dir noch nen anderen Spezialisten und geh in 4Wochen da hin :-)

Lieben Gruss und alles Gute
Petra:-)

4

Warum der Softmarker Softmarker heißt:

„Der Ausdruck Softmarker (engl.: soft = leicht, mild + mark = Kennzeichen) wird in der Pränataldiagnostik gebraucht und bezeichnet solche Besonderheiten, deren vorgeburtlicher (pränataler) Nachweis mit einer statistisch gesehen leichten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Chromosomenbesonderheit und/oder körperlicher Fehlbildungen und/oder bestimmter Erkrankungen beim ungeborenen Baby in Verbindung gebracht werden kann.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Softmarker)

Wichtig: statistisch! leicht erhöht! ;-) An statistisch gesehen leichte Erhöhungen von Wahrscheinlichkeiten kann man sich gewöhnen ohne Dauerpanik zu haben. Wir ja auch fahren Auto, steigen Treppen rauf und runter, gehen über die Straße, treten auf Bodengitter, rennen bei Gewitter nicht sofort ins nächste Haus, zünden Kerzen an, essen Fleisch, gehen während der Grippewelle unter Menschen usw. Wenn wir da jedes mal Panik hätten, könnten wir nicht leben... Wenn sonst bei deinem Kleinchen alles so ist, wie es üblicherweise ist, ist eine Plexuszyste kein Grund zur Panik und noch lange kein Grund, von einem Kind mit Behinderung auszugehen ;-)

Vielleicht interessant:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1080255

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=980738

Liebe Grüße
Sabine

5

danke euch,

hab auch bissel im internet zu dem thema gestöbert und bin nun erstmal bissel beruhigter. in 3 wochen ist kontrolle, bis dahin hoffe ich das beste.