Hilfe Gebärmutterhals verkürzt mit kleinen Trichter

Hallo Ihr lieben Mit#schwanger

Ich war heute beim FA zum Us und da wurde auch ein Vaginalultraschall gemacht,der FA hat gesagt das mein Gebärmutterhals nur 3,5cm ist und das er einen kleinen Trichter hat und das man das beobachten muss hat mir auch gleich ein Beschäftigungsverbot gegeben,
nun meine frage ist es sehr schlimm wenn der Gebärmutterhals verkürzt ist und muss ich nun mit einer Frühgeburt rechnen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für euere Antworten

Liebe Grüsse Dorren und #baby boy 19,5ssw

1

Hallo Dorren!

3,5 cm ist meiner meinung doch nicht verkürzt oder irre ich mich da jetzt?
Was es mit der Trichterbildung auf sich hat, keine ahnung, damit kenn ich mich nicht aus aber sie sollte nicht sein!

ich hoffe du bekommst hier eine informativere antwort als meine aber ich wollt nur was dazu gesagt haben :-p

LG Bine & Luca 14 MOnate & Boy inside 37ssw

2

Hi Bine

doch denke schon ..... ich hatte einen GMH in der 22 SSW von 4cm und das mit Twins.
Denke der müsste "länger" sein

lg Isis mit Stockbett im bauch = #baby#baby

3

Hallo biene danke für deine Antwort
bei meiner letzten schwangerschaft war der Gebärmutterhals bei 3,8cm und da hat er nichts gesagt naja mal ab warten bis zum nexten Termin am 06.11

lg doreen

weitere Kommentare laden
4

Hallo Dorren,

also ich kann dir kurz von mir berichten. Ich habe in der 20. SSW 20 Tage im KH gelegen wegen vorzeitiger Wehen, da war der GMH noch ok. Danach war ich sechs Wochen wieder zu Hause (auf dem Sofa natürlich) und wurde wöchtenlich von meiner FA kontrolliert. Und was soll ich sagen, innerhalb einer Woche hatte sich der GMH von 3,8 auf 1,8 verkürzt plus Trichterbildung. Ich wurde sofort wieder ins KH gesteckt und selbst unter der strengen Bettruhe ging der GMH weiter runter auf 1cm. Ich musste bis zur 32. SSW im KH liegen und bei 33+4 kam dann mein kleiner Sohn zur Welt weil der Muttermund aufging. Das lag aber daran, dass ich die ganze Zeit immer Wehen hatte, die sich einfach nicht ruhig stellen ließen. Ich habe hier auch schon von Frauen gelesen, die trotz des verkürzten GMH erst nach dem ET entbunden haben. Aufjedenfall solltest du dich viel schonen und Magnesium einwerfen so viel du kannst ;-)

LG Michaela mit Jonas 03.06.2007

5

huhu,

trichter ist nie was gutes, doll verkürzt ist er noch nicht aber du solltest dich schonen.

magnesium nehmen das ist ganz wichtig, viel liegen.

was ist denn für ein trichter???? kommt er vom inneren oder äußeren muttermund????

du solltest dich auch beim arzt davon überzeugen ob keine bakterien vorhanden sind denn davon kann das auch kommen.

physisch und psychisch schonen.

diana mit erik 31 ssw

6

Hallo,

verkürzt ist wohl alles unter 3 cm. Kommt immer darauf an wie der Gebärmutteerhals im Normalzustand ist. Bei mir war der normal bei 3.8 cm. Aber die Trichterbildung ist bedenklich, das bedeutet , daß sich quasi der innere Muttermund beginnt zu öffnen. Das begann bei mir schon in der 17. Woche (Gmh nur noch 2,5 cm). Mit sehr viel schonen. liegen und Magnesium bin ich jetzt in die 38.Woche gekommen.
Hattest du Stress? Ist oft auch ein Auslöser. Also schone dich.

LG
Tina

7

Hallo ihr lieben

vielen dank für euere schnelle Anwort
leider hat mein FA nicht gesagt ob die trichterbildung von innen oder aussen kommt aber ich hoffe das es sich zurück bildet wieviel magnesium muss mann denn einehmen am tag nehme zz 3x1 magnesium tablette kann man die dosis auch erhöhen.

lg doreen

9

Hey,

also meiner Meinung nach kann sich ein Trichter nur am inneren Muttermund bilden (also in der Gebärmutter). Von außen geht halt der Muttermund auf aber ein Trichter kann sich dort doch nicht bilden, meiner Meinung nach. Also mit dem Magnesium würd ich nochmal nachfragen. Ich habs immer bis zu Durchfallgrenze genommen. Wird nämlich bei Überdosierung wieder ausgeschieden.

Tina

weitere Kommentare laden
13

Hallo Dorren,

ich hatte bei meiner 2 SS auch GMH verkürzt mit Trichterbildung mir wurde damals von meinen Arzt ein Pessar (einen Ring) sowas ähnliches wie eine Cerclage gelegt bekommen, ist dazu da das der MUMU nicht weiter aufgeht, und ich habe trotz Zwillings-SS noch bis zur 37 SSW durchgehalten.

LG Sylvia

14

Hallo Doreen,

also in der Schwangerschaftswoche sollte der GMH noch so um die 4,5 cm leigen. In meiner ersten Schwnagerschaft war der GMH in der 21. Woche bei 3,2 meine FÄ hat mich erstmal krankgeshrieben. Als er stabil blieb und sich nicht mehr weiter verkürzt hat durfte ich wieder arbeiten. Allerdings war er dann in der 31. Woche auf 9mm verkürzt und es hatte sich ein Trichter gebildet. Das hieß für mich 4 Wochen Krankenhaus, danach daheim liegen und mich schonen.
Aber mein Kleiner hat es bis eine Woche vor Termin ausgehalten, obwohl mein Muttermund schon 3 Wochen vorher 3,5 cm offen war und zum Schluß zwischen 5 und 6 cm.

Schone dich, versuche viel zu liegen, Sitzen übt druck auf den Trichter aus (habe ich mir immer im KH von den Schwestern sagen lassen müssen), keine körperliche Anstrengung. Nimm auf jeden Fall Magnesium.

Und mach dir nicht so viele Sorgen. Wenn du dich schonst, wird alles gut gehen.... Lass dich mal drücken. #liebdrueck

LG Beatrix mit Paul *22.09.06 und einem kleinen Etwas im Bauch.

15

Hallo

Danke für deine Antwort
tja das mit dem liegen ist ja so eine sache mit 2 kleinen kindern na gut bei der grossen fast 5 geht das aber bei meinen 2,5jährigen sohn ist das etwas schwierig
mein mann muss ja auch noch arbeiten ich mach es zur zeit so früh halb 8 bringe ich die kids in die kita dann esse ich frühstück und leg mich auf die couch um halb 12 hole ich die kinder wieder ab und bring denn kleinen ins bett zum mittags schlaf lege mich dan auch wieder auf die couch und dann ist die nexte ausruh fasse ab 20uhr bis nexten morgen ich hoffe das reicht erst mal zwischen durch muss ich ja auch mit denn kindern an die frische luft.

hoffe das alles gut wird
lg Doreen