NFM war nicht gut - NF sehr auffällig *heul*

Hallo!

Bin mit den Nerven völlig am Ende #heul

Mein Schatz und ich waren heute zur Nackenfaltenmessung. Wir haben uns gefreut, das unser kleiner Wurm so schön gewachsen ist und das Herzchen kräftig geblubbert hat..... Gestrampelt hat er auch ganz wild #freu

Da hörte ich von der FÄ nur einen tiefen "Schnaufer" #schock

Dann haben wir es auf dem Monitor selbst gesehen... Die Nackenfalte ist 4mm groß #schmoll
Also sehr sehr auffällig!!!! Die FÄ hat mich zwar etwas beruhigt. Sie sagt sie hatte schon größer Messungen und alles war i.O., aber ich bin seit Stunden wie in Trance.... Ich kann an nichts anderes mehr denken :-(, als das mit unserem Wurm etwas nicht stimmt.
Auf dem US konnte die FÄ soweit auch keine (körperlichen) Auffälligen feststellen....

Am Dienstag muss in eine Klinik und dort werden dann weitere Untersuchungen gemacht.... Fruchtwasser oder irgendeine Biopsie...

ICH HAB SOOOO ANGST #heul#heul#heul

1

Hey Süße, lass dich bitte nicht verrückt machen!!! Ich hatte ein ziemlich schlechtes Ergebnis lt. meiner FA beim Combined-Test. Also der Bluttest war ziemlich auffällig für Trisomie 21.

Die Ärzte haben mir dann gleich noch nen Test eingeredet bzw. sogar von ner Fruchtwasseruntersuchung gesprochen.

Erkundigt euch mal in Ruhe über alle Möglichkeiten und versucht über alles zu sprechen und nachzudenken. Ich weiß, dass das echt nicht leicht ist - ich hab damals glaub ich vier Tage durchgeheult aber irgendwann war mir so klar, dass unser Kleines gesund zur Welt kommen wird und alles in Ordnung ist.

Ich habe schon von sooooo vielen Mädls gehört, dass sie total schlechte Ergebnisse bei solchen Tests hatten und dann doch alles in Ordnung war! Ihr müsst bitte immer bedenken, dass das nur STATISTISCHE WERTE sind und KEINE DIAGNOSEN!!!! Bitte lasst euch von sowas nicht verrückt machen!

Ich weiß mittlerweile sehr sehr viel über dieses Thema, wenn du also magst, kannst du mir gerne über meine VK etwas schreiben und ich sag dir alles was ich weiß!

Alles liebe und fühl dich #liebdrueck - ich versteh dich total!
Bettina

5

Danke.... für deinen Beitrag....

Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen und dein Angebot (anschreiben über VK) gerne annehmen...

Vielen lieben Dank

2

Hallo,

also diese sch..... Nackenfaltenmessungen. Ich finde es echt schlimm, was den Schwangeren mit dieser "evtl. könnte sein"- Aussage zugemutet wird.

Für Dich zur Beruhigung. Meine Freundin hatte dasselbe Problem. Sie wollte gar keine NFM und ein bei einer Routineuntersuchung wurde ihr gesagt, dass die NF nicht i.O. ist. Auch bei ihr wurde 4,0 mm gemessen. Sie hat keine weiteren Untersuchungen machen lassen, sich für das Kind entschieden - egal, ob es später was hat, oder nicht.
Sie war nun zum speziellen 3D - US. Natürlich kann man im 3D nicht unbedingt Trisomie erkennen, aber die Softmarker wurden geprüft. Der Humangenetiker meint, dass das Kind zu mehr als 90% vollkommen gesund ist. Er hat keinerlei Sachen gefunden, die auf eine Behinderung hinweisen würden.

Eine weitere Bekannte bekam auch ein schlechtes Ergebnis bei der NFM - obwohl sie erst 23 Jahre war. Die war fix und fertig und hat sich dann für eine FU entschieden. Der Kleine ist nun 4 Monate alt und kerngesund.

LG Samy

6

Dein Beitrag baut mich etwas auf, aber ich hab natürlich auch schon sehr viel schlechtes gelesen....

Ich werde die Untersuchung am Donnerstag machen lassen, dann wissen wir Bescheid....

LG

9

Lass den Kopf nicht hängen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Untersuchungen am Donnerstag und #pro#pro#pro drücke Dir die Daumen.

LG Samy

weiteren Kommentar laden
3

hallo -was ein schock für euch. tut mir echt total leid ich habe auch schon gehört das es nicht immer gleich eine schlechte nf-messung ein krankes kind bedeuten aber ich kann verstehen das du völlig fertig bist mit den nerven.

alles alles gute für dienstag!!

lg sandra 11ssw

7

Danke!

Ich weiß echt nicht, was ich verbrochen hab #schmoll

Letztes Jahr eine MA in der 10. Woche (lt. Ärzte ohne Grund), dann werd ich ewig nicht schwanger...

und jetzt so eine beschissene Nachricht....

Es ist zum verzweifeln #heul

4

Ach ja, was ich noch vergessen habe und was mir auch seeehr geholfen hat

97% aller Kinder kommen gesund zur Welt!!! Das ist soooooo viel!!!

Bettina

8

und bei meinem Glück gehört mein Baby zu den restlichen 3%

Sorry - bin heut echt nur negativ :-(

Muss erst mal eine Nacht drüber schlafen


Trotzdem ganz lieben Dank

11

Hallo,

mich haben sie damals auch so fertig gemacht, die Nachenfalte war auch zu dick. Mír wurde gleich im Krankenhaus Blut abgenommen und dann hieß es 2 Wochen lang warten. Für mich ist auch eine Welt zusammen gebrochen, und habe nur noch geheult #heul
Finde es auch echt eine Frechheit was man Schwangeren dadurch zumutet
Kopf hoch mein Ergebnis war nach der Blutuntersuchung gleich ganz anders, hatte dann eine wahrscheinlichkeit von 1:3000 das mein Kind behindert ist. Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüsse Tini SSW31

12

hallo, also bei mir was es so,die fa teilte mir auch nicht mit das sie nfm macht und siehe da sie war 3mm groß ich wurde dann zu so einem geannten spezialisten geschickt der angeblich nen besseren ultarschall hat da waren es dann noch 2,4mm. Ich war auch föllig am Ende mit mir und den Nerven, hab mich dann nachmal bei meiner Fa und im Kh erkundigt, die mich dann auch beruhigt haben, dennoch stand dann nach allen hin und her fest das ich die fruchtwasseruntersuchung machen lasse, habe jetzt ein termin am 25.10 und bin auch sehr nervös, denke aber das alles in ordnung ist, und das solltest du dir auch immer sagen, ich an deiner stelle würde auf anraten der ärzte auch weitere test`s machen lassen, einfach nur um sicher zu sein, sonst denke ich macht man sich die ganze ss über gedanken ob alles ok ist, und kann diese an sich schöne zeit nicht genießen. wenn du möchtest kannst du mir gerne schreiben wie es bei dir weitergegangen ist.
Bis dahin kopf hoch, du bist nicht allein, alles wird gut.

liebe grüße silvi1974 & #baby 14+2

14

willst du nicht erst einen bluttest machen? bei mir war die nackenfalte in der 12.woche 2,1 mm und ich hab mich selbst fertig gemacht!
hab den bluttest dann noch gemacht mit ergebnis 3!!!! stunden später: 1: 13620 für trisomie 21 und 1: 29000 für trisomie 13 und 18!!
in der 22. woche war ich dann beim organscreening bei einem supertollen spezialisten!!! baby ist top gesund!!!

überleg mal wie hoch das risiko bei der fu ist!!

wünsche dir von herzen alles gute, ich glaube, dein baby ist kerngesund,
lg, daxi und ella inside 28.ssw

13

Hallo!

Erst mal #liebdrueck

Aber ich muss das nun mal los werden!

Hast Du Dir vor der Untersuchung eigentlich Gedanken gemacht (Ergebnis, ...) - oder bist du komplett blauäugig in die Untersuchung gegangen?

Ich würde mir aber nicht sooooo viele Gedanken machen - wie auch schon die "Vorantworterinnen" geschrieben haben, denn so eine Messung ist nur eine Messung, und dass mit dem Baby deshalb etwas nicht stimmt - das ist nicht gesagt.

Überlegt Euch aber, ob Ihr die Folgeuntersuchungen machen lassen wollt. Das werden sicherlich viele Tage voller Angst udn quälender Fragen ..
Aber was, wenn nun noch ein positiver Befund dazu kommt? Entscheidet Euch bitte VORHER wie Ihr mit einem positiven Befund umgehen wollt.

Ich wünsche Dir ganz viele starke Nerven, viel Kraft und auch Ruhe und lass Dich - trotz meiner kritischen Anmerkungen - von mir gedrückt wissen. Ich weiß was es heißt, wenn man sich Sorgen um das Baby macht (meines wächst nicht richtig :-( ).

LG Maria + #ei (33.SW) - die keine NFM und Sonstiges machen ließ

15

Hallo #herzlich

Ich weiß nicht ob Dir das hilft, DENN auch wenn es (WIRKLICH) gar nicht sein muss, dass auch nur IRGENDWAS nicht stimmt, KÖNNTE es natürlich sein UND:

Ich persönlich muss Dir ganz ehrlich sagen (dazu muss man allerdings wissen, dass einer meiner beiden jüngeren Brüder Trisomie 21 hat), dass ein Kind mit Down Syndrom MEINE Welt nicht zusammen brechen lassen würde.....durch meinen Bruder habe ich vieles in der Welt ganz anderes, neu und MENSCHLICHER kennen lernen dürfen und erlebe ihn heute (als Erwachsenen Mann (24))glücklich in einer Wohngemeinschaft lebend und in einer betreuten Werkstatt arbeiten.

Es gibt andere Behinderungen (die ich kenne oder erlebt habe), die mich als Mutter stärker fordern, beunruhigen oder ängstigen würden (z.B. durch Sauerstoffmangel bei der Geburt).


Ich wünsche Dir und Deinen Mann einen guten EIGENEN Weg (gerade mit den weiteren Untersuchungen - falls Ihr das Risiko eingehen wollt, DENN falls Ihr das Kind auf jeden Fall bekommen wollt, würde ich mir gut überlegen, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung wirklich machen lassen möchte).

Stephi #baby (2.3.07) und #ei (27.3.08)

16

Hallo,

wir waren in einer ähnlichen Situation. Allerdings war die NF bei 8,5mm. Laut Spezialisten dann bei 5,6mm.
Da wir uns auf das einstellen wollten, was auf uns zukommt, haben wir eine FU machen lassen. Wir hätten auch eine Chorionzottenbiopsie machen lassen können, aber die ist viel risikoreicher.

Ja, wir waren und sind nun superglücklich, da die FU keine Auffälligkeiten zeigte. Auch weitere Untersuchungen beim Spezialisten waren ohne Befund. Ich hoffe, dass bleibt auch so.;-)

Wenn du eine FU machst, dann bitte bei einem Spezialisten, denn bei denen ist das Risiko einer FG wesentlich geringer.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. #pro#pro#pro


Alles Gute

Thila #blume