Angst vor Röntgenstrahlen!

Hallo Ihr Lieben,

habe vorletzten Sonntag positiv getestet #freu und morgen habe ich meinen ersten FA-Besuch, hoffe, dass alles in Ordnung ist.
Mein Problem ist, dass ich in einer Zahnarztpraxis arbeite und dort auch unweigerlich röntgen muss :-[. Da ich noch nicht beim FA war und noch nichts offiziell bestätigt ist, hab ich es meinem Chef noch nicht gesagt und somit kann ich mich auch noch nicht vorm Röntgen drücken, aber ich hab jedes Mal so ein mulmiges Gefühl dabei #augen und hoffe, meinem kleinen Knirps noch nicht geschadet zu haben! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mir Sorgen machen?
Hoffe Ihr könnt mich verstehen!

1

Hallo! Normalerweise gehen die Zahnarztassistentinnenbeim Röntgen immer aus dem Röntgenraum heraus? Liebe Grüße

2

Hallo!

Bin auch zahnazhelferin. normalerweise kann dir und deinem würmchen nichts passieren.. du röngstja von außen,also vor der tür.
Ich hatte aber auch Angst davor und habe eine liebe kollegin eingeweiht und sie hat dann für mich geröngt.
Aber bitte sag deinem Chef sofort bescheid wenn Du die SS vom FA bestätigt bekommst.

Ganz liebe Grüße Mel und Baby Dennis 36SSW

3

Hallo!

Also ich bin Zahnarzthelferin, jetzt in der 17. ssw und habe bis vor kurzem auch noch gearbeitet. Und leider mußte ich auch noch bis zum Schluß röntgen. Das ist laut neusten Gesetzen in Ordnung, wenn der Röntgenbereich in einem abgetrenntem Röntgenraum (durch dicke Wände und Blei geschützt) ist und sich der Auslösknopf auch außerhalb befindet. Bei mir war das der Fall. Aber ein mulmiges Gefühl hat man dabei trotzdem ständig... Aber wenn Du nen netten Chef hast wird er da auf Dich eingehen.

Ich habe genau wegen der möglichen Probleme meiner Chefin bereits sehr früh (in der 9. ssw) von der SS berichtet, weil Zahnarzthelferinnen bei uns nach neusten Gesetzen nicht mehr direkt im Sprechzimmer beschäftigt werden dürfen, keine kontaminierten Instrumente anfassen dürfen und auch zu vielen Lösungen keinen Kontakt haben dürfen. Genau deshalb habe ich auch seit ein paar Wochen mein Beschäftigungsverbot, wozu auch jeder Frauenarzt rät, wenn man im Zahnmedizinischen Bereich arbeitet... Also so gesehen ist das Röntgen das kleinere übel...

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, das hat Dir etwas geholfen...

PS. Habe in meiner 1. SS mit meinem Sohn (jetzt 2 1/2) auch noch bis zum 5. Monat geröngt und er ist putzfidel...)

LG, DRea mit Niklas und Baby inside 16+4ssw

4

Danke für eure Antworten,

ihr habt mir wirklich sehr geholfen und auch ein bischen beruhigt, vielen Dank!