Bei wie viel Grad werden Toxoplasmose Erreger abgetötet?

Also ich hätte da mal ein Frage, ich war heute auf den Geburtstag meiner Schwiegermutter eingeladen, auf Kaffee und Kuchen. #mampf

Als ich ein Stück Birnenkuchen gegessen habe, merkte ich nach einer Zeit, dass der Kuchen unter den Birnenstücken, noch irgendwie so unfertig war, also so wie Teig. #schock
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das wegen den Birnen war (Birnenstücke aus der Dose), oder weil er noch nicht ganz durch gewesen is.#gruebel
Im Normalfall hätte ich mir da jetzt keine Gedanken darüber gemacht, aber da dieser Kuchen mit Rohmilch #heul gemacht worden is (wir wohnen auf einen Bauernhof) mach ich mir jetzt schon Gedanken....!#heul
Ich habe meine Schwiegermutter dann auch gleich gefragt wie lange und auf wie viel Grad der Kuchen im Ofen war, sie meinte 1 Stunde bei 160 Grad.

Sind denn dann alle Erreger abgetötet, auch wenn er noch nicht ganz fertig gewesen wäre? Also ich hoffe ich wisst was ich jetzt damit meine und könnt mir vielleicht helfen.#danke Ich werde mit diesem Toxoplasmose nämlich noch total irre! #schmoll

1

Hallo!

Also ich hab mal gehört, dass die Erreger bei 70°C abgetötet werden...aber was da so dran ist #kratz?!
Hatte selber mal im I-Net danach gesucht, ist aber schwierig dazu was aufschlussreiches zu finden...

LG

2

Ja ich weiß.... is halt doof, ich muss aber auch zugeben, dass ich mir da immer sehr viele Gedanken drum mache...!#schmoll Aber theoretisch müssten die Erreger ja dann auch abgetötet sein, auch wenn der Kuchen ned fertig is, oder?#gruebel Ich weiß ich bin schlimm..!#schein Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort! #danke

3

Eine ganze Stunde bei 160 Grad und der Kuchen war noch nicht ganz gar? Was war das denn für ein Kuchen? Der muss ja riesig gewesen sein...oder zumindest sehr, sehr dick.

Nun ja. Soweit ich weiß, ist Rohmilch nicht wegen Toxoplasmose gefährlich sondern eher wegen Listerien. Und auch diese sterben durch Erhitzen ab.

Ehrlich gesagt würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ob alle Erreger abgetötet wurden, kann Dir wohl niemand mit letzter Sicherheit sagen. Mein Gefühl sagt mir, dass nach einer Stunde eigentlich alles okay sein müsste - aber die Frage ist halt, wie wie lang der Kuchen in der Mitte wirklich heiß war.

Vielleicht war der Kuchen ja nur wegen der Birnen etwas matschig - könnte ich mir gut vorstellen.

LG
lilas

4

Ja das wusste ich eben nich, ob es wegen den Brinen gewesen is... ich fands nur komisch weil er unter den Brinen echt noch so teigig war...! #gruebel
Darum musste ich jetzt einfach mal hier nachfragen was ihr dazu sagt! ;-)

5

Ich hab dies im netz gefunden.

>Eine sichere Abtötung von Toxoplasma erfolgt bei einer Erhitzung auf mindestens 50°C über 20 Minuten. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich die Zeit entsprechend.<

LG Anni

6

Danke, danke, danke... echt lieb von dir, ich bin dir echt dankbar...!#freu Und im Ofen wird ja der ganze Kuchen so heiß... also auch von innen...#gruebelvon daher müsste alles ok sein...! :-D

7

Hallo,

Toxo kommt nicht von Kuhmilch
sondern von Erde - Salat - Katzen etc.

Lg Petra

8

Ich dachte Toxoplasmose is auch in Frischkäse, der aus Rohmilch gemacht worden is?!?! Also das hat mir mein Arzt gesagt, ich soll kein rohes Fleisch und keinen Frischkäse oder Rohmilch zu mir nehmen, weil ich keinen Schutz gegen Toxoplasmose habe! #gruebel

9

ne bei rohmilch ect ist die gefaht von listerien,aber genauso gefährlich.toxo bekommt man wie gesagt von katzenkot,rohem fleisch...

lg carolin

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen